Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Texthöhen festlegen (TurboCad-Explorer)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Texthöhen festlegen (TurboCad-Explorer) (515 mal gelesen)
acs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acs an!   Senden Sie eine Private Message an acs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acs

Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2002

(MicroStation)
(speedikon)
TurboCAD 16
TurboCad 2019/2020 Pro Platinum

erstellt am: 26. Apr. 2022 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bereichseinheiten.jpg


FontSizes.jpg

 
Hallo,
ich würde gerne für den Modellbereich feste Schrifthöhen für die einfache Texteingabe festlegen.
Dies bekomme ich aber nicht hin. Im TC-Explorer habe ich schon alle mögliche Varianten ausprobiert, es klappt einfach nicht.
Ich würde gerne Schrifthöhen von 2.5,3.5,5.0,7.0,10.0 festlegen.
Im Anhang sind die Einstellungen wie sie derzeit vorliegen.
Bereichseinheiten: eigene Anpassungen; TC-Explorer (Built-In): Standard.
Bei den Bereichseinheiten sind dies Texteinheiten nicht wählbar (ausgegraut).
Welche Einstellungen muss ich anpassen?
Vielen Dank Allen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2022 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Im TC-Explorer... Ich würde gerne Schrifthöhen von 2.5,3.5,5.0,7.0,10.0 festlegen.

Klicke  das Feld "mm" an so daß es blau hinterlegt ist (wie auf deinem Foto), dann mache einen
Rechtsklick auf "FontSizes". Jetzt müßte ein Popup aufgehen in dem Popup auf "bearbeiten" klickst,
in dem aufgehenden Fenster ""Abschnitt bearbeiten" kannst du die Werte ändern. "OK" drücken.
Anschließend einen Neustart durchführen.

Zitat:
Bei den Bereichseinheiten sind dies Texteinheiten nicht wählbar (ausgegraut).
Welche Einstellungen muss ich anpassen?

Wechsle in den (ersten) Papierbereich. Klicke anschließend unten mit der rechten Maustaste auf den
ausgewählten (ersten) "Papier 1". Auswahl "Eigenschaften", Reiter Bereichseinheiten, Feld
"Texteinheiten". Hier Einstellungen vornehmen und mit "OK" bestätigen.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 26. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acs an!   Senden Sie eine Private Message an acs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acs

Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2002

(MicroStation)
(speedikon)
TurboCAD 16
TurboCad 2019/2020 Pro Platinum

erstellt am: 28. Apr. 2022 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
danke für die Unterstützung.
ich habe deine Einstellungen übernommen.
Nach weiteren Versuchen wurden diese auch mal übernommen. TC hat zusätzlich andere, nicht nachvollziehbare, Werte angezeigt.
Zudem wollte ich die Einstellungen auch für den Modellbereich - nicht Papierbereich - festlegen. Hier scheint TC die Einstellungen auch nicht unterschiedlich behandeln zu können.
Habe ich die Einstellungen für den Modellbereich festgelegt, so sind diese im Papierbereich nicht benutzbar, da in meinem Fall vollkommen zu hohe Texthöhen angenommen werden. Man kann dann die Einstellungen über den Tab des Papierbereichs zwar aufrufen, Änderungen werden jedoch nur in den Einheiten vorgenommen. Generell werden Texthöhen nur global im TC-Explorer vorgenommen.
Grüße vom acs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acs an!   Senden Sie eine Private Message an acs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acs

Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2002

(MicroStation)
(speedikon)
TurboCAD 16
TurboCad 2019/2020 Pro Platinum

erstellt am: 28. Apr. 2022 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vergass:
Die Einstellugen sind alle in eine TC-Vorlage eingeflossen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2022 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Zudem wollte ich die Einstellungen auch für den Modellbereich - nicht Papierbereich - festlegen. Hier scheint TC die Einstellungen auch nicht unterschiedlich behandeln zu können.
Habe ich die Einstellungen für den Modellbereich festgelegt, so sind diese im Papierbereich nicht benutzbar, da in meinem Fall vollkommen zu hohe Texthöhen angenommen werden. Man kann dann die Einstellungen über den Tab des Papierbereichs zwar aufrufen, Änderungen werden jedoch nur in den Einheiten vorgenommen. Generell werden Texthöhen nur global im TC-Explorer vorgenommen.

Ich denke für dein vorhaben solltest du nicht im TC-Explorer herumwerken.
Vorallem, wenn du dort was verstellst, mußt du evtl. eine Neuinstallation
durchführen.

Für dein vorhaben empfehle ich dir, Textstile anzulegen. Diese werden dann in den Bemassungseinstellungen jeweils
abgerufen bzw. eingestellt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Fahrwerk- und Laufwerktechnik (m/w/d)

Sie möchten mehr über die Rheinmetall Landysteme GmbH erfahren? Dann klicken Sie hier.


  • Erstellen und Prüfen von Spezifikationen und Verifikationsunterlagen
  • Durchführung von Integrationsuntersuchungen
  • Auslegung und Berechnung von fahrwerkstechnischen Leistungsdaten
  • Selbstständige Abstimmung mit Kunden, Unterauftragnehmern und ...
Anzeige ansehenEntwicklung
acs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acs an!   Senden Sie eine Private Message an acs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acs

Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2002

(MicroStation)
(speedikon)
TurboCAD 16
TurboCad 2019/2020 Pro Platinum

erstellt am: 03. Mai. 2022 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann, da hätte ich ja mal selber drauf kommen können - mit den Textstilen.
Das habe ich so nun auch umgesetzt. Nachteil: auch da lassen sich nicht alle Attribute auf den ersten Blick voreinstellen.
In der Vorlage habe ich zunächst nur das Textauswahlwerkzeug angeklickt, anschliessend mit Strg+F die Texteinstellungen geöffnet. Dort konnte ich die Grundeinstellung für alle Texteingaben einstellen. Danach habe ich die Vorlage nach speichern geschlossen. In einer neuen Zeichnungsdatei kann ich nun alle Texte mit den gewünschten Einstellungen plazieren. So passt es ;-) Auf einen solchen Ablauf muss man erst mal kommen.
Was ich nirgends finde, ist eine ordentliche Dokumentation zu solchen Kunststücken.
Vielen Dank nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz