Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Menüleiste modifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Menüleiste modifizieren (628 / mal gelesen)
asdfjklö
Mitglied
Austragler

Sehen Sie sich das Profil von asdfjklö an!   Senden Sie eine Private Message an asdfjklö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asdfjklö

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2022

TurboCAD2D3D 2021 64bit Version 28.0 Build 82.3 installiert auf einem Windows10-64bit-PC

erstellt am: 02. Apr. 2022 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MenuleisteTurboCAD.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum. Vor kurzem habe ich TurboCAD2D3D 2021 64bit Version 28.0 Build 82.3 gekauft und installiert. Meine Menüleiste sieht so aus wie in dem Screenshot als Anlage zu dieser Nachricht.
Zu jedem Reiter des Menübandes sind unmittelbar in der "Zeile" darunter die möglichen Untermenüs angezeigt. Kann ich diese Darstellungsform so ändern, dass diese Untermenüs nicht ständig angezeigt werden, sondern als Dropdown-Menüs erst dann angezeigt werden, wenn ich einen bestimmten Reiter des Menübandes anklicke?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen könnte.

Gruß

asdfjklö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Apr. 2022 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asdfjklö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Unter Anpassen von Optionen findest du die
gewünschten Einstellungen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asdfjklö
Mitglied
Austragler

Sehen Sie sich das Profil von asdfjklö an!   Senden Sie eine Private Message an asdfjklö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asdfjklö

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2022

TurboCAD2D3D 2021 64bit Version 28.0 Build 82.3 installiert auf einem Windows10-64bit-PC

erstellt am: 03. Apr. 2022 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menuleiste.PNG


AnpassenOptionen.PNG

 
Hallo TC17pro,

vielen Dank für den Hinweis. Es ist mir wenigstens gelungen, die Standardmenüleiste mit den Dropdownmenüs wieder herzustellen. Aber in diese Standardmenüleiste hätte ich noch gern einen Reiter "Arbeitsfläche" hinzugefügt. Da habe ich unter Anpassen Optionen noch nichts gefunden, womit man dieses Menü dazufügen könnte. (s. die beiden Screenshots "Menüleiste" und "Anpassen Optionen").
Kannst Du mir bitte dazu noch etwas erklären?

Gruß

asdfjklö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Apr. 2022 04:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asdfjklö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie vor, gleicher Link, aber jetzt entweder Paletten oder Symbolleisten. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asdfjklö
Mitglied
Austragler

Sehen Sie sich das Profil von asdfjklö an!   Senden Sie eine Private Message an asdfjklö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asdfjklö

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2022

TurboCAD2D3D 2021 64bit Version 28.0 Build 82.3 installiert auf einem Windows10-64bit-PC

erstellt am: 04. Apr. 2022 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ReiterPaletten.PNG


ReiterPopup-Symbolleister.PNG


ReiterSymbolleiste.PNG

 
Hallo TC17pro,

danke für den Verweis auf den Universal-Einstellungs-Link. Aber da komme ich nicht weiter. Ich habe drei png-Dateien an diese Nachricht gehängt; jeweils Screenshots vom Anpassen-Menü und zwar die Reiter Symbolleiste, Popup-Symbolleiste und Paletten. In keinem der Fenster gibt es eine Möglichkeit einen Reiter "Arbeitsfläche" mit dem zugehörigen Dropdown-Menü zur Menüleiste hinzuzufügen. "Arbeitsebene" habe ich gefunden, aber dabei handelt es sich um etwas anderes. Das Benutzerhandbuch und die Online-Hilfe geben dazu auch nichts her. Aus dem Optionen-Reiter des Anpassen-Fensters könnte man entnehmen, dass eine Menüleiste aus einer eigenen Datei geladen wird. Kannst Du mir bitte noch etwas dazu erklären?

Gruß

asdfjklö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Apr. 2022 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asdfjklö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube nicht daß das geht wie du es vor hast. Das geht meines Wissens nur mittels
der Symbolleisten die du einblenden kannst.
Und diese kannst du per Drag&Drop links bei den 4 kleinen Punkten dort hinziehen wo
sie haben möchtest.
Info: Bei Drag&Drop ändert sich dein Cursorsymbol in ein Pfeilsymbol mit 4 Richtungen.

Was ich allerdings nicht weis, ist ob es durch den Reiter "Befehle" doch möglich ist.
Hierzu müßte evtl. ein anderer (m/w/d) Forumsteilnehmer mal was schreiben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asdfjklö
Mitglied
Austragler

Sehen Sie sich das Profil von asdfjklö an!   Senden Sie eine Private Message an asdfjklö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asdfjklö

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2022

TurboCAD2D3D 2021 64bit Version 28.0 Build 82.3 installiert auf einem Windows10-64bit-PC

erstellt am: 04. Apr. 2022 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OptionenzurErstellungderMenuleisteausDatei1024x768.PNG


OptionenzurErstellungderMenuleisteausDateiMenuband.PNG


MenuleisteausKonfigurationsdateiMenuband.PNG

 
Hallo TC17pro,

die Menüleisten werden anscheinend aus einer Konfigurationsdatei erstellt. Ich habe an diese Nachricht drei Screenshots als png-Datei gehängt. Ein Screenshot zeigt eine Menüleiste wie sie erscheint, wenn sie aus der Konfigurationsdatei "Menüband" erstellt wird. In dieser Menüleiste ist der Reiter "Arbeitsfläche" enthalten, allerdings kennt diese Menüleiste keine Dropdown-Menüs. Ein weiterer Screeshot zeigt wie in Anpassen-Optionen die Datei "Menüband" ausgewählt werden kann. Und der dritte Screenshot zeigt wie in Anpassen-Optionen die Menüleiste aus der Datei "Standard" erzeugt werden kann.

Vielleicht hat Du noch eine Idee zu dem Problem. Auf jeden Fall danke ich Dir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Gruß

asdfklö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Apr. 2022 04:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asdfjklö 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Vielleicht hat Du noch eine Idee zu dem Problem.

Leider nein, ich lasse so viel wie möglich auf "Standard".
Anmerkung:
Meine Erfahrung, je mehr man an TurboCAD verstellt, je anfälliger
ist TC für Abstürze etc.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asdfjklö
Mitglied
Austragler

Sehen Sie sich das Profil von asdfjklö an!   Senden Sie eine Private Message an asdfjklö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asdfjklö

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2022

TurboCAD2D3D 2021 64bit Version 28.0 Build 82.3 installiert auf einem Windows10-64bit-PC

erstellt am: 05. Apr. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

nachdem Du TurboCAD schon so lange nutzt und genügend Erfahrung damit hast, nehme ich Deinen Hinweis als weisen Rat und lasse die Menüleiste halt so wie sie ist.

Danke und viele Grüße

asdfjklö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz