Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  STEP - Dateien Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  STEP - Dateien Import (837 mal gelesen)
Johann Kaltenegger
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Johann Kaltenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Kaltenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Kaltenegger

Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2016

Win 10
Tc 2015 Professional
TC 2018/19 professional

erstellt am: 27. Feb. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde!!
Nachdem meine Tastatur noch lebt, kann ich auch noch Fragen stellen.
Ich habe ein Gartentürchen gebastelt und mir da 3d - Stäbe rein - extrahiert (...extrahieren aus...).
das dauert ewig beim Speichern als .tcw und das Speichern als .dwg verweigert mir das Turbocad.
Jetzt ist das Türchen aber fast 21 MB groß, lässt sich das irgendwie reduzieren;
da ist mein Rechner ziemlich an der Grenze, rendern dauert etwa ein bis zwei Bierchen...

VG
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Feb. 2022 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann Kaltenegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann.

Ich weiss nicht welche Ausmaße dein Türchen hat.
Die Dateigrösse scheint enorm für das Teil zu sein.

Es könnte auch an der Hardware liegen die mit diesen Dateigrössen nicht mehr zurecht kommt.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Man müsste wissen wie groß die Bierchen sind.
2x 0,33 Liter Geht noch.
2x 0,50 Liter Feierabend nichts geht mehr.
2x 5,00 Liter Fass 2 Tage krank sein.
2x 30,0 Liter Irgendwo ist eine Party.

Tipp von mir: Trinke Korn. Da brauchst du nicht soviel von.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Kaltenegger
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Johann Kaltenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Kaltenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Kaltenegger

Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2016

Win 10
Tc 2015 Professional
TC 2018/19 professional

erstellt am: 27. Feb. 2022 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gartenturchen_cad.JPG


Bild_2022-02-27_201241.png

 
Hallo Wilhelm,
ich hab ein Bild von dem Türchen reingestellt, die Stäbe kann man als Step-Datei  importieren.
In der Bibliothek ist einer 2,3 MB groß.
Das Türchen misst 1100 mm in der Breite und 820 mm in der Höhe.
Und --- das Bierchen hat 0,3 dm³
Schönen Sonntag noch!!
VG
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Feb. 2022 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann Kaltenegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ahhh, ich sehe Pils, da bin ich gleich dabei. 

Zitat:
Jetzt ist das Türchen aber fast 21 MB groß....In der Bibliothek ist einer 2,3 MB groß.

Das ist(wäre) ein schönes (kleines) Beispiel, um Blöcke, xRef oder Symbole zu testen.
So überschlagsmässig haut das doch hin:
2x Torband 2,5MB = 5MB
6x Staebe 2,5MB = 15MB
Rest Kleinkram, Einstellungen, Rendern, etc.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Kaltenegger
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Johann Kaltenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Kaltenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Kaltenegger

Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2016

Win 10
Tc 2015 Professional
TC 2018/19 professional

erstellt am: 28. Feb. 2022 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen TC 17pro,
der MB - Ballast kommt nur von den Stäben, die Bänder sind Extrusionen meinerseits. Der Rahmen und mit den Bändern, "Wand" und "Boden" hatte gerade mal 700 kB, erst mit den Stäben wurden es 21MB. Zum Reduzieren dachte ich, wenn ich die Stäbe mal im Rahmen hab', dann explodiere ich sie und sie werden kleiner.... dachte ich, hm.
Wenn ich da manche Zeichnungen auf der turbocad.de sehe, da würde ein 14 - Kasten drauf gehen, bis die (speicher-) Uhr durchgelaufen ist.
VG
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 28. Feb. 2022 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann Kaltenegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,
markiere und kopiere mal alle Objekte in eine Neue Datei.

Evtl. wirst du dann Altlasten los.
VG

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Feb. 2022 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann Kaltenegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein weiterer Versuch wäre die Steps zuerst laden und als TCW abzuspeichern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Kaltenegger
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Johann Kaltenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Kaltenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Kaltenegger

Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2016

Win 10
Tc 2015 Professional
TC 2018/19 professional

erstellt am: 28. Feb. 2022 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mach ich, danke
VG
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Kaltenegger
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Johann Kaltenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Kaltenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Kaltenegger

Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2016

Win 10
Tc 2015 Professional
TC 2018/19 professional

erstellt am: 08. Mrz. 2022 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


9053-S-DWG.DWG

 
Hallo TC 17pro,
ich hab das heute ausprobiert:
wenn ich die step als .tcw speichere, dann hat ein Stab 3,3 MB, (siehe Anlage);
als .dwg hat er dann "nur" noch 1,1 MB...
wohlgemerkt, ein Stab..
Ein anderes Thema ist, wenn ich mit TC2015 eine .dwg aus bricscad öffne, weiterzeichne, speichere und dann mit bricscad wieder öffne, dann stimmt zwar die Zeichnung maßtechnisch, aber die Bemassungen werden mit 25,4 multipliziert. Das Mass an sich  stimmt, aber eine 5 mm Schrift ist dann 127 mm groß. Läßt sich das irgendwo einstellen, es ist müssig, alle Bemassungsstile zu korrigieren..? Hast Du da einen Gedanken??
VG
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2022 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann Kaltenegger 10 Unities + Antwort hilfreich


Gartentuerchen_cad_2.jpg

 
Hallo,

nach weiteren versuchen mit deiner DWG...

Wenn ich deinen Stab als xRef hereinholen und als TCW abspeichere hat mein Gitter
176KB. ABER, sobald ich die Datei als Step speichere explodiert sie zu 16653KB.

Zitat:
...wenn ich mit TC2015 eine .dwg aus bricscad öffne,...

Hier solltest du mal unter Einrichten des DXF- und DWG-Dateiimports testen.

Gleiches gilt dann wieder für den Export Siehe: Einrichten des DXF- und DWG-Dateiexports.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 09. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Kaltenegger
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Johann Kaltenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Kaltenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Kaltenegger

Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2016

Win 10
Tc 2015 Professional
TC 2018/19 professional

erstellt am: 10. Mrz. 2022 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot11.png


Screenshot10.png

 
Guten Morgen TC 17pro,
danke für die schnelle Antwort!!
Du meinst beim Import soll mein TC 2015 nichts überschreiben und die Linien-Einheit stelle ich in mm statt inches ein?
Und beim Export die Texthöhe fixieren?

VG
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2022 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann Kaltenegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Du meinst beim Import soll mein TC 2015 nichts überschreiben und die Linien-Einheit stelle ich in mm statt inches ein?
Und beim Export die Texthöhe fixieren?

Ja und ja, so würde ich das mal testen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Kaltenegger
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Johann Kaltenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Kaltenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Kaltenegger

Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2016

Win 10
Tc 2015 Professional
TC 2018/19 professional

erstellt am: 10. Mrz. 2022 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aalso...

erster Versuch....
war nüsch...
aber wir kriegen das

VG
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Kaltenegger
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Johann Kaltenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Kaltenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Kaltenegger

Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2016

Win 10
Tc 2015 Professional
TC 2018/19 professional

erstellt am: 10. Mrz. 2022 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Z_due.dwg


Bild_2022-03-10_120557.png


Screenshot14.png

 
Hallo TC 17 pro,
schau mal:
TC macht es piccobello in mm
Bricscad meint, es seien Zölle
Die Textgrößen aber macht bricscad richtig, und TC macht da Faktor 1.85
...zum Mäuse melken
VG
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2022 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann Kaltenegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Bricscad meint, es seien Zölle

Ich kann das mit Bricscad nicht beurteilen, da ich das Prg. nicht habe.
Auf deinem Bild "Screenshot14.png" steht in der obersten ersten Zeile "[1]Zoll"?
Muss das so sein?

Wenn ich deine "Z_due.dwg" öffne sind dort etliche Textstile, wozu?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß beim Export nach DWG/DXF
nur der Standardtextstil expotiert wird. (Ohne Gewähr)

Zitat:
Die Textgrößen aber macht bricscad richtig, und TC macht da Faktor 1.85

In deiner "Z_due.dwg" ist nirgends ein Text/Bemassung zu sehen. Es ist nur ein Quader
und eine Halbkugel.

  Da ja TurboCAD niiiieeeemals schuld ist, würde ich den Fehler bei Br.. suchen.   

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2022 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johann Kaltenegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest dein Problem auch mal im BricsCAD-Forum einstellen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Kaltenegger
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Johann Kaltenegger an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Kaltenegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Kaltenegger

Beiträge: 62
Registriert: 25.04.2016

Win 10
Tc 2015 Professional
TC 2018/19 professional

erstellt am: 10. Mrz. 2022 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das ist auch ein Thema, mal bei Bricscad anzuklopfen...
Ich hab den Quader und die halbe Kugel nur schnell reingzeichnet, damit die Zeichnung nicht leer ist. Komisch ist das Verhältnis der Textgrößen, etwa 1,85. Die Schrift -Größen verwende ich in Bricscad, das meckert rum, wenn ich eine Bemassung 5 mal größer mache, um sie in einer großen Ansicht lesen zu können. Dann verlangt es von mir, die Schriftart so groß zu gestalten, wie sie auf der Bemassung erscheinen soll. 5mm bleiben da 5 mm, auch wenn ich die Schriftart dann auf 25mm einstelle.
So komme ich recht gut klar damit.

VG
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz