Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kontrollleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kontrollleiste (743 / mal gelesen)
Segeln
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Segeln an!   Senden Sie eine Private Message an Segeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Segeln

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2021

erstellt am: 01. Nov. 2021 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC Gemeinde, habe folgendes Problem: in der Kontrollleiste sollte, wenn ich z.B. eine linie erstelle ich das Längenmaß der Linie bei Länge eingeben können, ebenso den Winkel der Linie. Leider funktioniert das nicht bei mir. Ebenso funktioniert es nicht, wenn ich eine Linie ändern möchte. Wenn ich allerdings von Hand auf Länge gehe, kann ich die Linie ändern. Ich hätte aber gerne diese Funktion wieder automatisch gestellt. Wer kann mir helfen. Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2021 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Segeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Zitat:
z.B. eine linie erstelle ich das Längenmaß der Linie bei Länge eingeben können, ebenso den Winkel der Linie. Leider funktioniert das nicht bei mir.

1. Setze den Startpunkt im Modellbereich
2. Links, unten in der Kontrolleiste müßtest du jetzt die Felder
  "Länge" und "Winkel" sehen.
3. Drücke "TAB"
4. Ändere Wert bei Länge.
5. Drücke "TAB"
6. Ändere Wert bei Winkel
7. Drücke "Enter um Befehl abzuschließen.

Willst du deine Linie ab einer bestimmten Position starten, ändere (ebenfalls
mit "TAB") die Werte unten rechts in den Koordinatenfelder.

Zitat:
Ebenso funktioniert es nicht, wenn ich eine Linie ändern möchte.

Hierzu kannst du die Auswahlpalette anzeigen lassen. Dort kann man so ziemlich alle
Objekteigenschaften einstellen.
Zitat:
Ich hätte aber gerne diese Funktion wieder automatisch gestellt.

Was meinst du damit? "automatisch"?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Segeln
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Segeln an!   Senden Sie eine Private Message an Segeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Segeln

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2021

erstellt am: 02. Nov. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE ich hätte gerne das wieder automatisch gestellt ]Danke TC17pro für die schnelle Antwort. Automatisch ist vielleicht nicht richtig, sondern wenn ich die Tab-Taste drücke, ist das erste Feld z. B. Länge nicht blau hinterlegt. Wenn ich aber auf Winkel gehe, leuchtet diese blau und kann dann mit der Tab-Taste nacheinander die Maße eingeben. Dies ist bei Rechteck und Würfel ebenso. Natürlich auch wenn ich die Maße ändern möchte. Vielen Dank nochmals und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2021 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Segeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. solltest du die Felder etwas größer ziehen.

Wenn du ganz langsam mit dem Mauszeiger über die Felder fährst,
ändert sich der Mauszeiger irgendwann zu einem Doppelpfeil "<-->".
Wenn du dann klickst und die Maustaste gedrückt hälst kannst das
Feld größer ziehen.

Ansonsten kannst du mal einen Screenshot ins Forum hochladen, damit
man sieht wie es auf deinem Bildschirm aussieht.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Segeln
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Segeln an!   Senden Sie eine Private Message an Segeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Segeln

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2021

erstellt am: 02. Nov. 2021 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC2019.pdf

 
Hallo TC17pro, hoffentlich ist der Anhang des Screenshot korrekt. Wie gesagt, mit der Tab -Taste kann ich durchschalten jedoch nicht vom erstem Feld aus, dorthin springt die blaue Anzeige erst nachdem alle zu ändernden Maße erst durchlaufen sind. Dann erst- Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Segeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

steht ja auch unten "Definieren sie den Anfangspunkt der Linie",
was dort nicht steht ist "mit einem Klick an der entsprechenden Position, und dann TAB drücken."

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Segeln
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Segeln an!   Senden Sie eine Private Message an Segeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Segeln

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2021

erstellt am: 02. Nov. 2021 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC 17 pro, habe es nochmal probiert, nach wie vor das gleiche, will nicht "automatisch" das erste Feld hinterlegen. Warum auch immer. Werde sobald ein neues Patsch vorliegt, dieses installieren. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Mühe. Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Segeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...will nicht "automatisch" das erste Feld hinterlegen...

Ich glaube jetzt habe ich verstanden, was du mit "automatisch"  meinst.
Nein, Turbocad springt (und sprang) meineswissen nie automatisch dorthin.
Dazu mußt du seit jeher "TAB" drücken.

Hmmmm, außer Du hast unter Anpassen von Optionen LTE Verwenden der dynamischen LTE-Eingabe eingeschaltet.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Segeln
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Segeln an!   Senden Sie eine Private Message an Segeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Segeln

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2021

erstellt am: 02. Nov. 2021 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro, diese Einstellung "dynamische Eingabe" kann ich bei mir nicht vornehmen bzw. nicht vorhanden. Kann mich erinnern, das damals geschrieben wurde, das dies integriert ist. Meine Version ist: 26.0 Build 84.0 TC Platinum 2019 64 bit. Muss mich damit arrangieren. Trotzdem Danke für den Einsatz. Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Nov. 2021 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Segeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Segeln

Vielleicht möchtest du mit dem LTE-Arbeitsbereich arbeiten. Dann kannst du immer in Datenfeldern deine Eingaben platzieren.

Unter Anpassen/Optionen/Arbeitsbereich einfach LTE-Arbeitsbereich wählen und schon steht dir diese Art der Bedienung zur Verfügung.

Beste Grüsse
Wernre

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Segeln
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Segeln an!   Senden Sie eine Private Message an Segeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Segeln

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2021

erstellt am: 03. Nov. 2021 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADMEX, habe TC auf LTE umgestellt. Funktioniert- Danke für den Typ und Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz