Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Delta X-Y-Z

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Delta X-Y-Z (1289 mal gelesen)
Penthalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Penthalon an!   Senden Sie eine Private Message an Penthalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penthalon

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021

erstellt am: 24. Okt. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich hab wieder mal eine Anfängerfrage. Ich zeichne eine Vertikale Linie von z.b. 50mm.
Darauf möchte ich 2 kurze Horizontale ca 5mm von unten beginnend in 10mm und von dieser Kreuzung relativ 20mm machen.
Ich hab also die vertikale gezeichnet. Als nächstes fange ich das untere Ende der Vertikalen und mach eine kurze Horizontale.
Nächster Schritt ich selektiere die kurze Horizontale und schiebe sie mit Delta Y um 10mm nach oben.
Danach mache ich eine Parallellinie markiere die kurze horizontale, drücke Tab, gebe 20mm ein, die Vorschau ist korrekt, drücke Enter und er setzt die Parallel Linie auf 10mm (zieht also vermutlich das zuvor eigegebene Delta ab). Warum macht er das ?
Ist eine Verschiebung mit Delta x/y/z falsch gedacht ? Merkt sich der das bzw steht das im Objekt ?
Ich spiele jezt seit einer halben Stunde herum und habe jetzt bemerkt dass das nur passiert wenn ich vorher diese Delta-Y Verschiebung angewendet habe.

Nachtrag: Das passiert nur wenn man 3D aktiviert hat. Im 2D Modus (also nur X und Y änderbar) funktioniert dieses Vorgehen korrekt.

Beste Grüsse...

[Diese Nachricht wurde von Penthalon am 24. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Okt. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so auf die schnelle und weil Sonntag ist.

Bei so geraden Zahlen kannst du doch das Raster benutzen.
Ich verwende meist die Hilfslinien.
Bei senkrecht aufeinander stehenden Linien gibt es auch einen Befehl "senkrechte Linie".

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 24. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Penthalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Penthalon an!   Senden Sie eine Private Message an Penthalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penthalon

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021

erstellt am: 24. Okt. 2021 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Klar, ich kann auch 10 dazurechnen, oder das selbe im 2D Modus machen aber mir gehts um das Verhalten des Programmes und warum das so ist.
In einer komplexeren Zeichnung kann hier schnell ein Fehler passieren, den man nicht bemerkt und der sich fortpflanzt.
Alleine das der Preview stimmt aber die Ausführung dann etwas anderes macht, schaut für mich schon ein bissler nach Programmfehler aus. Imm 2D geht das genau so wie man es erwartet.

Beste Grüsse...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Okt. 2021 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier mal meine Vorgehensweise:

1. Befehl "Linie", senkrechte Linie von oben nach unten, Befehl nicht beenden.
2. waagrechte Linie (gleich, sofort) hinzufügen, jetzt hast du einen Winkel.
3. Jetzt erst Befehl beenden.
4. Die waagrechte Linie nun auswählen, dann unten in gewünschtes Deltafeld klicken und Wert eingeben.
Spässchen an:
ABER, man (frau/deg/...) muss sein eingestelltes Koordinatensystem beachten. Sonst kann es ins
Hoeschen gehen.
Spässchen aus:
5. Die waagrechte Linie müßte jetzt um xy (5mm) versetzt sein.
6. Nochmal dieselbe waagrechte Linie auswählen, jetzt Befehl "Vor Ort kopieren" klicken und
sofort (das Objekt ist noch markiert!) wieder ins gewünscht Deltafeld klicken und den Wert eingeben.
7. 1x Enter drücken

Jetzt müßte alles gut sein, vorausgesetzt die Orientierung im 3D-Raum stimmt.
Aber oft werden bewußt oder unbewußt die Koordintansysteme verstellt, dann kann
es zu seltsamen Bewegungen/Reaktionen im Program kommen.
Ich habe dieses Verhalten gerne beim einfuegen von param. Teilen und ab und an bei
Blöcken, aber das ist wohl ein anderes Thema.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Penthalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Penthalon an!   Senden Sie eine Private Message an Penthalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penthalon

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021

erstellt am: 25. Okt. 2021 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

Danke für Deine Mühe.
Du verwendest im letzten Schritt keine parallele Linie sondern hast eine Kopie der Linie gemacht und diese verschoben, wenn ich das richtig lese.

Workarounds gibt es einige, alle setzen aber voraus, dass man wissen muss, dass man mit einer gewissen Vorgehensweise (in diesem Fall das Verschieben per Delta oder das erstellen einer Parallellinie) ein Problem schafft, dass sich erst später zeigt.

Heute habe ich noch ein weiteres Problem gesehen (oder eigentlich das selbe Problem anders herbeigeführt): Neue Zeichnung. Mache 1 waagrechte Linie. Klicke sie an und schiebe sie um z.b. 10mm nach oben. Jetzt verwende "Parallele Linie" auf dieser verschobenen Linie. Bei mir zieht es jetzt die zuvor verschobene Distanz von diesem Offset ab. Das ist das Verhalten um den es mir geht. Und auch hier ist dieses Verhalten nur im 3D Modus, aber nicht in 2D.

Hier würde mich interessieren, was sich die Entwickler dabei gedacht haben (oder vergessen haben). Man kann somit die Funktion "Parallele Linie" im 3D Modus nicht verwenden. Oder kann man die Delta-XYZ nicht verwenden ? So wie es aussieht, bewirkt eine Verschiebung per Maus auch nur eine Delta-XYZ Verschiebung.

Beste Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 25. Okt. 2021 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen
"Parallele Linie" ist eine 2d zeichenfunktion und ungeeignet für den 3d bereich.
du kannst natürlich auf körperflächen und der entsprechenden AE damit arbeiten.
gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 25. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns  an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 25. Okt. 2021 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Grundsätzlich:
2D Zeichnen im 2D Modus.
3D Zeichnen im 3D Modus.

hdf: Wo muss ich unterschreiben?

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Penthalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Penthalon an!   Senden Sie eine Private Message an Penthalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penthalon

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021

erstellt am: 25. Okt. 2021 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hdf

Ja, es ist eine 2D Zeichenfunktion und ich erwarte auch nichts anderes davon.
Einfach eine Linie auf der aktiven Arbeitsebene kopieren mit einem bestimmten offset.
Das ist ja, was mich so irritiert. Das ist eine Basisfunktion, weit weg von 3D.
Welche Probleme erwarten mich noch, wenn schon bei so etwas simplem wie Parallele Linie so ein unerwartetes Verhalten auftritt.

Ich bin ja immer noch der Meinung, das es sich hier um einen Fehler handelt.
Ich für meinen Teil versuche mir anzugewöhnen, dass ich für diese Funktion auf den 2D Modus umschalte, da klappt alles prima.

Beste Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Penthalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Penthalon an!   Senden Sie eine Private Message an Penthalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penthalon

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021

erstellt am: 25. Okt. 2021 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm

Ja, klingt logisch.
Warum schaltet TurboCad dann nicht bei 2D Funktionen von selbst in den 2D Modus ?
Wäre doch nicht schwierig und auch völlig einleuchtend.
Vielleicht weil man ja auch eine z.B. Linie in der Z-Achse ändern können sollte und nicht nur X und Y.

Beste Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alhena24
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von alhena24 an!   Senden Sie eine Private Message an alhena24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alhena24

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2013

TurboCAD 2D 2017
TurboCAD Update 2020
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 25. Okt. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

"Warum schaltet TurboCad dann nicht bei
2D Funktionen von selbst in den 2D Modus?

Woher soll das Programm wissen, in welcher
Ebene (x/y, y/z oder x/z)gearbeitet
werden soll.

------------------
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort,
wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Immanuel Kant (1724-1804)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 25. Okt. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
ein autoumschalten kannst du einstellen.
http://doc.imsidesign.com/articles/turbocad-2020-bedienerhandbuch/allgemein-1
doch rate ich davon ab, es kann zu verwirrung führen.
gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 25. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Penthalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Penthalon an!   Senden Sie eine Private Message an Penthalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penthalon

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021

erstellt am: 25. Okt. 2021 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alhena24

>>>Woher soll das Programm wissen, in welcher
>>>Ebene (x/y, y/z oder x/z)gearbeitet
>>>werden soll.

Durch das BKS wäre das schon klar fürs Programm.

Beste Grüße...

[Diese Nachricht wurde von Penthalon am 25. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Penthalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Penthalon an!   Senden Sie eine Private Message an Penthalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penthalon

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021

erstellt am: 25. Okt. 2021 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi hdf

Das ist ein guter Tip.
Muss ich mir ansehen.

Danke und beste Grüße...


Zitat:
Original erstellt von hdf:
hallo
ein autoumschalten kannst du einstellen.
http://doc.imsidesign.com/articles/turbocad-2020-bedienerhandbuch/allgemein-1
doch rate ich davon ab, es kann zu verwirrung führen.
gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 25. Okt. 2021 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Okt. 2021 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Penthalon

Eigentlich ist dieses Verhalten wirklich fehlerhaft. So können tatsächlich unbewusst Fehler in Zeichnungen generiert werden.

Ich bin froh, diesen Beitrag gelesen zu haben, um genau das in Zukunft zu vermeiden.

Danke
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Okt. 2021 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

Ich weis nun warum TC nicht einfach zu lernen ist. Ungereimtheiten sind das Problem!

Wenn ich z.B. eine Linie erstelle und diese an eine andere Position kopiere, so habe ich die selben Auswahlinformationen der beiden Linien. Wenn ich jedoch den Anfangspunkt und Endpunkt wähle um eine neue Linie zu erstellen (z.B. über den ETK v), so werden die Punkte der aktuellen Position übernommen. Beide Linien haben also die identische Position, jedoch verschiedene Auswahlinformationen. Ziemlich frustrierend, das erst nach so vielen Jahren der Arbeit mit diesem Programm bemerkt zu haben.

Nun sollte man noch genau wissen, welche Funktionen auf welche Werte zugreiffen!

Beste Grüsse und nochmals Dank an den Threadersteller
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Okt. 2021 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann das nicht so richtig nachvollziehen was bei euch schiefläuft.
Letztendlich denke ich, daß es meist nicht an TC liegt, sondern an den
Einstellungen die in TC vorgenommen werden können. Es sind einfach (vorallem
für Neueinsteiger und Ungeübte) zuviele. Ein gutes Beispiel wäre hier z.B.
das 3D-Auswahlwerkzeug.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Penthalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Penthalon an!   Senden Sie eine Private Message an Penthalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penthalon

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021

erstellt am: 26. Okt. 2021 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Schade dass es für dieses Verhalte von TurboCAD keine Erklärung gibt. Zumindest nicht in diesem Forum. TC ist ein Werkzeug und ich will meine Werkzeuge kennen. Fürs Erste bleibt mir nichts anderes übrig als zu versuchen, dass ich dieses Verhalten im Hinterkopf behalte. Nachdem keiner wirklich weiss welchen GUTE GRUND es für dieses Verhalten gibt, gehe ich von einem Fehler aus. Eine Fehlkonfiguration schliesse ich aus, denn ich nehme an, dass zumindest einige der Leute die hier mitschreiben, das Problem nachvollziehen konnten.

------------------
Beste Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 26. Okt. 2021 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
[i]Hallo,

ich kann das nicht so richtig nachvollziehen was bei euch schiefläuft.
[i]
Letztendlich denke ich, daß es meist nicht an TC liegt, sondern an den
Einstellungen die in TC vorgenommen werden können. Es sind einfach (vorallem
für Neueinsteiger und Ungeübte) zuviele. Ein gutes Beispiel wäre hier z.B.
das 3D-Auswahlwerkzeug.
 
[i]


Spiel doch einfach das Beispiel vom TO oder mein Beispiel vom vorigen Posting durch.

Bin weder Einsteiger noch ungeübt. Bestimmt gibt es einen Workaround um den Fehler zu vermeiden, doch wenn das Problem unerkannt bleibt hat man auch keinen Grund Einstellungen oder Arbeitsweisen zu ändern. Damit können Zeichnungen voll daneben sein und aufwendige Korrekturen werden nötig. Für mich sieht das deutlich nach einem Bug im Programm aus.

Freundliche Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Okt. 2021 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Schade dass es für dieses Verhalte von TurboCAD keine Erklärung gibt. Zumindest nicht in diesem Forum. TC ist ein Werkzeug und ich will meine Werkzeuge kennen. Fürs Erste bleibt mir nichts anderes übrig als zu versuchen, dass ich dieses Verhalten im Hinterkopf behalte. Nachdem keiner wirklich weiss welchen GUTE GRUND es für dieses Verhalten gibt, gehe ich von einem Fehler aus. Eine Fehlkonfiguration schliesse ich aus, denn ich nehme an, dass zumindest einige der Leute die hier mitschreiben, das Problem nachvollziehen konnten.

Naja, wir hier im Forum sind auch "nur" BENUTZER des Programms. Wir sind nicht die Programmierer, die
aller Wahrscheinlichkeit in allen Ländern dieser Erde verteilt sind. Du könntest dein Anliegen evtl.
noch im englischen Forum beschreiben bzw. posten.

Also, bis dann im englischen Forum, dort lese ich auch mit. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Penthalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Penthalon an!   Senden Sie eine Private Message an Penthalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penthalon

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021

erstellt am: 27. Okt. 2021 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe schon, dass ich hier User frage und ich danke für jeden der sich mein Problem durchliest.

Ja, meine Frage bei der Herstellern zu deponieren habe ich auch schon versucht. Ich versuchte mich im englischen TuboCAD Forum anzumelde. Kein Problem (dachte ich). Seit ca 1 Woche warte ich auf ein ADMIN APPROVAL. Das heisst ich kann mich nicht anmelden und damit auch nichts schreiben.

Parallel dazu habe ich das Verhalten an den Helpdesk von TC geschickt. Die könne das nicht nachvollziehen :-) Tja. Die verwenden wohl den 2D Modus, da passiert das nicht.

Ich habe auch noch Reddit bemüht und dort habe ich mit der ersten Antwort schon die Läsung des Probelems bekommen, die der Helpdesk offenbar nicht kennt.

Hier der Link zum Reddit Post. Ich hoffe das geht auch für diejenigen, die kein Konto dort haben. Sonst ist weiter unten der Text des Postings und der Antworten:

https://www.reddit.com/r/TurboCAD_for_PC/comments/qg6a4z/parallel_offset_error/hi5kq4u/?context=3

Hier noch der Text falls der Link für euch nicht gehen sollte:
-----------------------------------------------------------------

Posted byu/Penthalon
1 day ago
Parallel offset error

Hello


I created a horizontal line at 0,0. After that i selected this line and moved it via delta-y 10 mm up. Then i selected parallel and do a copy of this line. I entered 20 mm and the preview was correct. Then i pressed enter and the parallel line is moved 10mm not 20mm. Is looks like the delta-y was subtracted. If i do the same in 2D mode, the function works correct. The same effect occures if i drag the line with the mouse. The error does not occure if i switch from 3D to 2D. Any idea ?

TC 2021 Platinum Version 28 Build 60.1

Best regards...
44
comments
100% Upvoted
Comment as Penthalon

User avatar
level 1
DonCheke
·
1d
Gold

Objects change their workplane when you move them. When you move an object when in 3D mode it changes workplane and you will see issues just like you found. If you select that moved object and select modify / place on workplane it will put it back on the workplane in the moved location. Then you can offset, go parallel from, mirror and all the other things you might want to do. It is just the nature of the tool and if you want to work always in 3D mode, like I do, you just have to get to know when you need to place moved 2D objects back on the workplane. It becomes quite natural after using the program for a while.
2
User avatar
level 2
Penthalon
Op ·
1d

Wow, this is exactly the solution i'm looking for. But where can i see, the objekt is on the wrong plane ?

Best regards...
1
User avatar
level 3
DonCheke
·
1d

Sadly, it is not visible to the user. Just try to remember that when you move a 2D object it will be subject to the issue. If you forget and go to do the parallel line or other operation and it is wonky, let that be the reminder that it needs to be placed on the workplane. Depending on one's modeling practices, this isn't necessarily something that occurs too often,
2
User avatar
level 3
ThomasBakkeskaug
·
1d
· edited 1d
Silver

You can't, but it's not really a big deal.

To select all the lines, press ctrl + a. To place on workplane, I just press shift + alt + w.

Since you have invested in the professional 3D CAD software, TurboCAD Platinum, I recommend Don Cheke's TurboCAD tutorials. Check out his website: http://www.textualcreations.ca/

That's how I learned TurboCAD. They're great.

-----------------------------------------------------------------
Die Lösung ist: nach dem Verschieben mit DELTA-X/Y/Z oder per Maus das Objekt mit SHIFT-ALT-W auf die momentane Workplane zurückzuverschieben. Danach funktioniert das Verschieben per Parallele Linie nornal. Das ganze wirkt auch auf Array / Mirror und andere Kopierfunktionien die sonst unerwartet funktionieren würden.

Beste Grüße...


------------------
Beste Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2021 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nun wissen wir auch was schief läuft. Im 3D-Modus werden die Auswahlinformationen der Metrik, beim verschieben oder kopieren mit dem Auswahlwerkzeug, vom Original übernommen und erst durch das Platzieren auf der Arbeitsebene aktualisiert. Dies sollte aber ohne Platzierung geschehen. Das ist auch für jehne, welche sich oft an den Auswahlinformationen orientieren bitter. Denn die angezeigten Daten sind falsch.

Angenommen man kopiert über Ctrl+c und fügt über Ctrl+v ein, so werden die Metrikdaten der Kopie richtig übernommen. So sollte es auch sein.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2021 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schön wenn es jetzt ein Lösung gibt.

Ihr könntet bitte mal testen, was passiert wenn unten links wo die Koordinaten
angezeigt werden die etsprechende Koordinate einfach gesperrt wird.
Das ist das kleine Kästchen links oberhalb der jeweiligen Koordinaten.

Danke fürs testen und eure Rückmeldungen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2021 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro

Schön ist, dass wir nun wissen dass dieser Programmfehler existiert und wir Wege gefunden haben damit umzugehen.

Ich hatte bereits getestet wie das Sperren vom Versatz sich auswirkt und sehe auch hier einen Bug. Die Versetzte Linie wird zwar am richtigen Platz eingefügt, doch die Auswahlinformationen sind bei allen Einfügungen immer falsch und werden erst nach dem Platzieren auf der Arbeitsebene aktualisiert.

Die Lösung ist also stehts ein verschobenes Objekt zuerst auf der Arbeitsebene zu platzieren, bevor andere Manipulationen damit ausgeführt werden. Besser wäre aber ein Bugfix.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 29
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 31. Okt. 2021 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich


EinstellungAuswahlwerkzeug.png

 
Hallo,
ich habe gerade mal versucht, das Problem nachzuvollziehen, aber entweder habe ich es nicht verstanden oder es tritt bei mir so nicht auf. Ich arbeite allerdings auch im 3D- Bereich so, dass ich eine räumliche Ansicht vor mir habe und die Arbeitsebene sichtbar ist, so dass ich genau weiß, auf welche Ebene das nächste Element gezeichnet wird (Und TC macht es nicht anders). Würde es einen Versatz auf eine andere Ebene geben, kann ich es gleich sehen bzw. die Ansicht zur Prüfung so drehen, dass ich den Versatz erkennen kann. Allerdings habe ich schon vor längerem mir angewöhnt, die folgenden Einstellungen des Auswahlwerkzeugs zu benutzen und bei jeder neuen TC-Version wieder so einzurichten, dass sich das gewünschte Verhalten ergibt. Viel Verwirrung entsteht dadurch, wenn man verschiedene Koordinatensysteme benutzt. Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum dann auch noch zwischen Grenzen und Kontroll-Koordinaten unterschieden wird. Deshalb sind meine Einstellungen immer so wie im Anhang zu sehen.
Auch die Einstellung " Automatische Arbeitsebene" ist kritisch, da dann die Arbeitsbene laufend wechselt, wenn man irgendwo den Mauszeiger hat. Ich habe das immer abgeschaltet und nutze es nur temporär, wenn es wirklich darum geht, auf einer sonst nicht definierbaren Arbeitsebene etwas zu zeichnen. Besser ist es aber, z.Bsp. mit "Arbeitsebene nach Facette" umzuschalten. Dann weiß man immer genau, was man tut.

mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 31. Okt. 2021 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich


KoordinatensystemeundArbeitsebene.pdf

 
hallo zusammen,
lest dies,
so arbeite ich meist.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 31. Okt. 2021 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@HoeP Wenn das Problem nicht nachvollziehbar ist, so ist es kein Problem. Leider kann ich es nachvollziehen und für mich ist das ein Bug.

@hdf Sollte jeder lesen und sich entsprechend einarbeiten. Ein paar Shortcuts sind auch ganz praktisch. Diejenigen mit nem "W" und einer mit nem "V" sind sehr hilfreich.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2021 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Penthalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hatte des öfteren auch beim Arbeiten mit Zwangsbedingungen Mühe zu verstehen was TC so werkelt. Oft lies sich z.B. eine Linie  nicht verbinden und ich kannte den Grund dafür nicht, zumal alle Zeichnungselemente auf der selben Arbeitsebene lagen. Ich glaubte dann, etwas falsch gemacht zu haben und verbrannte oft viel Zeit mit der Fehlersuche. Nun fällt mir auf, dass auch hier das Verschieben (x,y) von Objekten die Ursache sein könnte. Denn auch verschobene Objekte müssen durch "Auf Arbeitsebene Platzieren" wieder aktualisiert werden, bevor einige der Zwangsbedingungen wieder funktionieren. Das Plazieren aktualisiert in diesem Fall nur die Auswahlinformation und verändert nicht die Position des Objekts auf der Arbeitsebene.

Dies nur als Tipp bei Fehlersuche, falls auch andere durch unerklärliche Verhaltensweisen von TC hin und wieder starke Nerven brauchen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Penthalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Penthalon an!   Senden Sie eine Private Message an Penthalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Penthalon

Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021

erstellt am: 15. Nov. 2021 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Hier noch die Antwort die ich beim Helpdesk von IMSI Amerika bekommen habe. Weiter unten steht auch noch einmal, wie man das Verhalten hervorrufen kann:
-------------------------------------------------------------

Hi Josef Lipp,

You're correct, there's a problem with 3D mode offset. I have reported this issue to the backend team and will let you know about the feedback soon.
Regards,
Anum Masood
QA Engineer | Technical Support | Customer Service
IMSI Design | www.TurboCAD.com
TurboCAD 2021 is here!
On Fri, 29 Oct at 6:39 AM , Josef Lipp <josef@lipp.at> wrote:
Hi

>>>>>> So kann man das Verhalten herbeiführen <<<<<<<
Do the following:
Create a new drawing
Draw a horizontal line from 0,0 to20, 0
Select this line and move it up (Y direction) by dragging it via mouse for e.g. 10 mm (for this the selection must be set to 3D and you must see in the lower part of the screen Delty-X, Delta-Y, AND Delta-Z !!!. If not, switch to 3D by klicking  )
Then select function parallel 
Create a parallel of the drawn line
Press tab and type in 20 (you see the correct preview of the parallel 20mm up)
Press enter

What do you have now, a line 20 mm up from the original line or 10 mm ?

Best regards…

Von: Anum Masood <support@imsidesign.com>
Gesendet: Donnerstag, 28. Oktober 2021 19:43
An: josef@lipp.at
Betreff: Re: Parallel offset error

Hi Josef Lipp,
TC Deluxe is in 3D mode by default. Can you specify what do you actually mean by activating 3D mode?
Regards,
Anum Masood
QA Engineer | Technical Support | Customer Service
IMSI Design | www.TurboCAD.com
TurboCAD 2021 is here!
On Wed, 27 Oct at 5:42 AM , Josef Lipp <josef@lipp.at> wrote:
Maybe you use the 2D mode, there it works.
You must use the 3D mode to reproduce this behaviour.

Best regards…

Von: Anum Masood <support@imsidesign.com>
Gesendet: Mittwoch, 27. Oktober 2021 13:13
An: josef@lipp.at
Betreff: Re: Parallel offset error

Hi Josef Lipp,

It works correctly on our side. What version and variant are you using?
Regards,
Anum Masood
QA Engineer | Technical Support | Customer Service
IMSI Design | www.TurboCAD.com
TurboCAD 2021 is here!
powered by Freshdesk Support Desk 171689:595788
powered by Freshdesk Support Desk 171689:595788
powered by Freshdesk Support Desk 171689:595788

--------------------------------------------------------------
Ich habe auf Reddit eine TurboCAD Gruppe gefunden die von einem sehr erfahrenen und pensionierten CAD Zeichner aus Canada geleitet wird. Der hat mir gesagt, das er dieses Problem seit dem Jahr 2008 kennt und nicht glaubt dass es jemals gefixt wird :-). Er heisst Don Cheke und ist total bemüht bei Problemen mit TC zu helfen. Wenn man ein bisschen Englisch kann, hat man hier einen weiteren guten Ansprechpartner.

Beste Grüsse...

------------------
Beste Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz