Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie zeichnet man lange Objekte verkürzt im Papierbereich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie zeichnet man lange Objekte verkürzt im Papierbereich? (457 mal gelesen)
JensHbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensHbg an!   Senden Sie eine Private Message an JensHbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensHbg

Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2021

Windows 10 64 Bit
16GB Arbeitsspeicher
AMD (TM) Radeon RX 480 Graphics
TurboCad Pro Platinum 2018 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2021 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein ersten Bauwerk ist fertig konstruiert und ich mühe mich nun mit der Bemaßung im Papierbereich ab.
Ich habe ein Quadratrohr von 2225mm länge. Es macht natürlich keinen Sinn, dieses im Maßstab 1:10 auf's Blatt zu bringen, wenn es sich dabei um ein 40x40 Profil handelt.
Aus meiner Lehre, die schon sehr sehr lange zurückliegt, weiß ich noch, dass man solchen Bauteilen einfach ein Stück aus der Mitte hinausgeschnitten hat, die Kanten mit einer gezackten Linie versehen hat und dann alles zusammen bemaßt hat (sorry - ich finde leider nirgendwo ein passendes Bildbeispiel).

Wie mache ich denn sowas mit TurboCad?

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 01. Okt. 2021 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensHbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierfür gibt es die Entwurfstrennung, die macht genau sowas.

https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/spaces/TC21UGD/pages/20349036/Trennung

Was leider nicht klappt, ist das nach der Trennung das Originale Maß drinn steht. Da ist Turbocad leider total dumm und man muss das mit der Hand einfügen. Ist genauso nervig wie die Sache mit den Maßstab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensHbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensHbg an!   Senden Sie eine Private Message an JensHbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensHbg

Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2021

Windows 10 64 Bit
16GB Arbeitsspeicher
AMD (TM) Radeon RX 480 Graphics
TurboCad Pro Platinum 2018 64-bit

erstellt am: 01. Okt. 2021 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool! Auf den Begriff "Entwurfstrennung" wäre ich nie gekommen! Dankeschön! 

Das der Papierbereich etwas "sperrig" ist, habe ich schon gemerkt.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz