Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schlechte Grafik-Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schlechte Grafik-Performance (1065 mal gelesen)
HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 29
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 27. Sep. 2021 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der sich mit einer schlechten Grafik-Performance in TC herumschlagen muss. Ich habe vor etwas über einem Jahr mir extra eine Workstation besorgt, die eine einigermaßen starke Grafikkarte, eine Quadro K4000 und einen Intel Xeon E5- Prozessor hat. Leider musste ich aber feststellen, dass TC (erst TC 2018, jetzt 2020) auch nicht schneller läuft als auf dem "normalen" PC mit einem I5-prozessor und Quadro 600- Grafik. Was besonders verwundert ist die Tatsache, dass beim (einfachen) Rendern lt. Task-Manager 1.) nicht alle Kerne des Prozessors benutzt und 2.) die Grafikkarte fast gar nicht gefordert ist. Die Leistungswerte liegen beim Prozessor  bei meist weniger als 20 % und bei der Grafikkarte im sehr niedrigen, 1-stelligen Bereich von ca. 1-5% der vorhandenen Leistung. Diese Werte habe ich alledings erst erreicht, nachdem ich in der Nvidia- Software TC als zu unterstützendes Programm mitgeteilt habe. Vorher waren die Werte noch schlechter. 
Allerdings habe ich kein Redsdk, das ist ja auch bei den letzten TC-Versionen zusätzlich und kostenpflichtig zu erwerben. Und ehrlich gesagt, nach den bösen Überraschungen, die TC mir in der letzten Zeit bot, werde ich so schnell keinen Euro mehr dafür ausgeben.
Ich habe hier im Forum einen Therad gefunden der ebenfalls das Problem beschreibt, aber eine Lösung habe ich dort nicht entdeckt. (https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003866.shtml#000013)
Hat jemand irgendeinen Tipp, wo man an den Einstellungen drehen könnte, dass sich die Zeit zwischen den Umschalten von der Anzeige im Drahtmodel zum einfachen Rendermodus signifikant reduzieren würde? Das komische ist, dass, wenn ich im groben Rendermodus bin, das drehen der Anzeige im Raum supeschnell und ohne wahrnehmbare Verzögerung geht, Nur das Umschalten in den Rendermodus oder auch verdeckte Linien- Modus dauert gefühlt ewig!

Grüße aus dem Nordschwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 28. Sep. 2021 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ohne Red SDK könnte ich das Programm trotz Quadro P2000 und i7-9700K Prozessor voll vergessen. Bringt einiges und es ist eine Frechheit das das extra kostet. Ein Modell ist bei mir allerdings auch oftmal über 200 MB groß, da ich hiermit bei uns die Schaltschrankkonstruktion mache.

Wichtig ist auch unter Optionen/ACIS/ den Haken bei der vereinfachten Facetierung zu machen und den Regler für die Facettenqualität gaaanz nach links zu schieben.
Aber wehe man will von einen komplexen Teil eine Entwurfsansicht machen, dann darf man nach jeden Testenklick 5 Sekunden warten, bis sich wieder was tut  Es gibt zwar auch die Option Ansichten im Papierbereich einzufügen, jedoch funtionieren hier mache Funktionen wie Schnitte nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 30. Okt. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
handelt es sich bei der 2020 Version um die Version, die als 2020/2021 vertrieben wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 29
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 31. Okt. 2021 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
um genau zu sein, es handelt sich um die Version 27 Build 90. Ob es inzwischen was neueres gibt kann ich nicht genau sagen. Am besten die Testversion laden und unter Hilfe / Info nachschauen.

Grüße aus BW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 31. Okt. 2021 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo guten morgen,
ja TC 2020 PP ist 2020/2021.(version 27, build 90)
die deutsche versionen hinken hinterher.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 31. Okt. 2021 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!
@hdf

Könnte das bedeuten, das die Performance Vorteile der
US 2021 gegenüber US 2020 wie hier im Video beschrieben, für die deutsche 2020/2021 nicht zum tragen kommen, weil es eigentlich eine US 2020 als deutscher Version ist ?

http://www.csi-concepts.com/Demo/videos/ODAVisualize.mp4
Lt. Video, soll die GPU Nutzung deutlch verbessert worden sein in der US 2021..

So weit ich gehört habe, soll im November eine neue deutsche Version herauskommen.

PS: Die Demo 2020/2021 hatte ich mir mal heruntergeladen, konnte bei der aber keine Performance Verbesserung beim Rendering feststellen..könnte aber auch daran liegen, dass nicht alle Settings richtig gesetzt.. noch zu wenig Erfahrung mit TC..wird aber schon besser 

[Diese Nachricht wurde von TC-CAD am 31. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 31. Okt. 2021 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von TC-CAD:

Könnte das bedeuten, das die Performance Vorteile der
US 2021 gegenüber US 2020 wie hier im Video beschrieben, für die deutsche 2020/2021 nicht zum tragen kommen, weil es eigentlich eine US 2020 als deutscher Version ist ?

+++++++++++++++++++++++++++++
ja genau,
ich warte auch schon auf die neue deutsche version,
kauf aber erst wenn sie um 50% reduziert wird.
außerden: ohne "redsdk" kannst du geschwindigkeit in TC vergessen.
leider muss man dies extra erwerben.(habe ich auch schon einmal kritisiert).
deshalb lohnt sich dass warten auf eine 50%ige reduzierung (bei turbocad.de).
wenn diese reduzierung dauerhaft ist, steht die neue version kurz davor auf den deutschen markt zu kommen.
alte versionen bekommst du dann bei pearl.de für nüsse.(die kann man dann nicht mehr bis zur neusten version updaten, da die lücke zu groß ist).
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m?/?w?/?d) Hydraulik - Maschinenbauingenieur, Maschinenbautechniker o. ä. - Schiffbau

Die SCHOTTEL-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Spay/Rhein beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus, darunter die SCHOTTEL GmbH mit rund 700 Mitarbeitenden. Diese zählt zu den globalen Marktführern im Bereich der Schiffspropulsion und begeistert seit über 100 Jahren durch Präzision, Akribie und Leidenschaft. Sie entwickelt und produziert an den Standorten Dörth und Wismar, der Vertrieb erfolgt über 14 internationale Niederlassungen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 01. Nov. 2021 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank hdf! Auch für die zusätzlichen Tipps!

Noch eine kurze Frage zum “redsdk”
Arbeitet damit das Umschalten im Modellbereich zwischen Draht Modus, verdeckte Linien und  Render ebenfalls schneller?

BTW: Habe mir gerade die US 2021 als Demo heruntergeladen..zumindest in dem Bereich konnte ich keine Performancesteigerung im Vergleich zu meiner 2018 Platinium Version feststellen ..habe aber auch nur das bisher mit meiner Version verglichen..(Original Setting nach Programmstart)

PS: Leider funktioniert auch bei der neuen US 2021 ifc4 Import/Export nicht..ifc2x3 wird problemlos importiert/exportiert.

Bin trotzdem sehr zufrieden mit TC und immer wieder begeistert, über die Möglichkeiten, die das Programm bietet, von denen ich immer wieder neue entdecke..

[Diese Nachricht wurde von TC-CAD am 03. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz