Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurbocAD 2019 Farbpalette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurbocAD 2019 Farbpalette (1006 mal gelesen)
Ralf-Uwe Hedderich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-Uwe Hedderich an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-Uwe Hedderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-Uwe Hedderich

Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 09. Mrz. 2021 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bisher TurboCad 17 genutzt, und mir dort eine für meine Zwecke zugeschnittene Farbpalette angelegt. Diese enthält relativ wenig (RAL-)Farben - ich brauche nur ein paar. Den Rest habe ich gelöscht. Das macht die Palette übersichtlich.

Seit kurzem nutze ich TurboCad 2019. Nun möchte ich dort die gleiche Farbpalette benutzen. Nun weiß ich zwar wie man eine Farbe anlegt, aber die Option "Löschen" der vorhandene Farben (z.B. Goldrute, Waldgrün etc., die ich nicht brauche) wird mir hier nicht angeboten.

Meine erste Frage: Gibt es die Möglichkeit die Palette aus TC 17 (z.B. als Datei) in TC 2019 zu kopieren ?
Die zweite Frage (falls die erste nicht möglich ist): Wie lösche ich die für mich nicht erforderlichen Farben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Uwe Hedderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Zitat:
Ich habe bisher TurboCad 17 genutzt, und mir dort eine für meine Zwecke zugeschnittene Farbpalette angelegt. Diese enthält relativ wenig (RAL-)Farben - ich brauche nur ein paar. Den Rest habe ich gelöscht. Das macht die Palette übersichtlich.

Ich wußte garnicht, daß so etwas geht. Wie hast du das geschafft?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2021 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Uwe Hedderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier, Farben und Füllungen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf-Uwe Hedderich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-Uwe Hedderich an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-Uwe Hedderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-Uwe Hedderich

Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 10. Mrz. 2021 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Hallo,

schau mal hier, Farben und Füllungen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro



Danke für den Hinweis, aber das hatte ich schon gelesen bevor ich meine Frage gestellt habe.
In TC 17 hat es ja auch geklappt, und klappt nach wie vor.
Aber in TC 2019 habe ich den Button "Löschen" nicht. Er ist einfach nicht vorhanden.

[Diese Nachricht wurde von Ralf-Uwe Hedderich am 10. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2021 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Uwe Hedderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ein Sch... und es steht noch in der Hilfe:

Zitat:
Sie löschen eine Farbe, indem Sie die zu löschende Farbe auswählen und auf Löschen klicken.

Hast du schon probiert die "Entf-Taste" zu drücken oder mal rechte Maustaste auf eine Farbe.

Wenn es nicht geht, mal beim Support anfragen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf-Uwe Hedderich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-Uwe Hedderich an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-Uwe Hedderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-Uwe Hedderich

Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 10. Mrz. 2021 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ENTF hab ich auch schon erfolglos probiert. Und den Support habe ich auch schon angeschrieben ... mit Screenshot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 10. Mrz. 2021 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Uwe Hedderich 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Ralf-Uwe,

habe mal meine TC2017er Version geladen, jedoch kann ich in keinem Menü / Dialog den Button zum Löschen von Farben finden.

Wo war das bei Dir möglich? Welche Version hattest Du benutzt? 2D; 3D; Pro; Platinum?

In den Resourcen hab ich die Farbdefinitionen gefunden, jedoch den Dialog hab ich noch nicht entdeckt.

Mal abwarten, was der Support Dir mitteilt!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2021 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Uwe Hedderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Siehe Farben und Füllungen.

Bitte oben links den kleinen Icon drücken.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf-Uwe Hedderich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf-Uwe Hedderich an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf-Uwe Hedderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf-Uwe Hedderich

Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021

erstellt am: 11. Mrz. 2021 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage-3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ManniBlue:
   Hallo Ralf-Uwe,

habe mal meine TC2017er Version geladen, jedoch kann ich in keinem Menü / Dialog den Button zum Löschen von Farben finden.

Wo war das bei Dir möglich? Welche Version hattest Du benutzt? 2D; 3D; Pro; Platinum?

In den Resourcen hab ich die Farbdefinitionen gefunden, jedoch den Dialog hab ich noch nicht entdeckt.

Mal abwarten, was der Support Dir mitteilt!



Ich habe früher TC 17 2D benutzt, (bzw. nutze es notgedrungen immer noch), und das neue ist TC 2019 2D

Falls Du den Dialog dazu suchst - siehe Anhang. Und der Button Löschen fehlt halt bei TC 2019 2D


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 18. Mrz. 2021 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Uwe Hedderich 10 Unities + Antwort hilfreich


TurboCADExplorer.png


Farbpalettebearbeiten.png


Abschnittbearbeiten.png

 
   Hallo Ralf-Uwe,

vielleicht liegt hier die Lösung!  

Gehe mal in den TurboCAD Explorer.
Unter "Einstellungen", "Built-in(Current)",
dann ganz nach unten zur "Farbpalette".
Mache dort einen Rechts-Klick drauf und wähle dort "Bearbeiten".

Viel Spass beim Löschen!  

Noch ein Nachtrag: Es befindet sich auch noch "Color_Palette" Ordner in den Einstellungen!
Welcher verwendet wird hab ich nicht ausprobiert! Vielleicht sogar Beide!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 18. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2021 04:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf-Uwe Hedderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

TC (2019) 2D hat keinen TC-Explorer.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz