Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Hardwarefrage (Grafikkarte/Prozessor)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Hardwarefrage (Grafikkarte/Prozessor) (909 / mal gelesen)
taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 25. Feb. 2021 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier einen Rechner mit folgender Ausstattung:

Mainboard MSI Z370-A Pro (PCI-E 3.0 x16, Sockel LGA 1151)
SSD 250 GB 960 EVO PCIe M.2 SAM NVMe
Arbeitsspeicher: D4 8GB 2400-16
Prozessor: Intel Core I3-8100 (8. Generation)
Netzteil: be quiet 350 W

Ich möchte die Version TurboCad Pro Platinium 2017 verwenden. Die zur erstellenden Projekte sind später zu fräsende Teile in 3D. (Also keine großen Dinge).

Meine Frage nun:

Ich möchte mir eine gebrauchte Nvidia Quadro einbauen. Allerdings bin ich völlig überfragt, welche sinnvoll ist. Wie ist die zu erwartende Performance bei K2200, K4000, K4200, K5000? Oder eher die M oder P -Versionen?

Der I3-Prozessor ist warscheinlich auch nicht Ideal. Wär ein Update auf den I7-8700 oder I7-8700K empfehlenswert?

Sind 8 GB Arbeitsspeicher ok oder zu wenig?

Für eure Erfahrungen wäre ich Dankbar. Bitte keine Empfehlungen zu Gamer-Grafikkarten.

Grüße Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 104
Registriert: 30.03.2016

erstellt am: 25. Feb. 2021 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm was kleines.
Bei deiner Konfiguration bringt eine große Quattro nichts.
Wenn du dann noch einen 8700K verbaust wird dein Netzteil nicht ausreichen.
RAM ist eng bemessen, sollte aber reichen.
Das selbe für die SSD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 25. Feb. 2021 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Sicht bist Du mit dieser Ausstattung "hart am Limit".
Solange Du nur "kleine" Sachen machst, dürfte die Performance ausreichen.

Mit einer K2200 müsstest Du gut bedient sein. Neuere oder schnellere Karten können sich bei der Minimalaustattung eh nicht voll entfalten. Da die 2017 noch RedSDK unterstützt, kann die Quadro einiges zur Performance beisteuern, insbesondere beim Rendern (Linien verdecken).
Achte auf die Anschlüsse; moderne Monitore benötigen evtl. Adapter.

Solltest du vorhaben, auf die 2020 upzudaten, musst du aufrüsten. Lightworks rendert m.E. mit der CPU und das Zeichnen im Rendermodus wird sogar auf einem Boliden zur Geduldsprobe.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Andere können andere Erfahrungen gemacht haben.

Grüße, John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 27. Feb. 2021 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also könnte ich versuchen nacheinander mit dem Aufrüsten zu versuchen, und schauen wie es läuft. Zuerst Grafik, dann Arbeitsspeicher, dann Prozessor?

Bringt die K4200 so zusagen mir dann keinen Vorteil gegenüber der K2200? (der Preisunterschied bei gebrauchten K-Karten ist gerade mal ca. 50 €).

Grüße Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Die zur erstellenden Projekte sind später zu fräsende Teile in 3D

Mußt du die Tele rendern oder wird nur eine Fertigungszeichnung in 2D zum ausdrucken oder DXF/Step benötigt?
Wie kompliziert sind denn die Teile?
Haben die Teile Reihen- und Musterformen, Freiformen?

Warum installierst du (vorerst) nicht einfach mal TC. Testweise.
Dann siehst du ob dir die Leistung reicht.

Gehen deine Zeichnungen außer Haus? Hast (sonstige, irgendwelche) besondere Ansprüche an die Bauteile?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 27. Feb. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind nicht wirklich komplizierte Teile, allerdings werden Freiformen dabei sein (Blei-Handgussformen). Das Ergebnis wird dann als Datei fürs CNC-Fräsen benötigt.
Ich hab das ganze schon ewig vor mir hergeschoben, nun soll es aber damit losgehen.
Bisher habe ich es auf einem Notebook drauf mit Intel I7-6700HQ, 16 GB Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce GTX 960M. Es lässt sich darauf gar nicht vernünftig arbeiten, was an der Grafikkarte liegt.

Im jetzigen Zustand kann ich es nicht wirklich ausprobieren, da ich bisher keine extra Grafikkarte drin habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2021 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...was an der Grafikkarte liegt.

Woher weißt du das? Wie macht sich das bemerkbar?
Hast du mal ein Bild von einem deiner Teile? Oder gar eine Beispieldatei?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2021 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von taxiteufel:
Es sind nicht wirklich komplizierte Teile, allerdings werden Freiformen dabei sein (Blei-Handgussformen). Das Ergebnis wird dann als Datei fürs CNC-Fräsen benötigt.
Ich hab das ganze schon ewig vor mir hergeschoben, nun soll es aber damit losgehen.
Bisher habe ich es auf einem Notebook drauf mit Intel I7-6700HQ, 16 GB Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce GTX 960M. Es lässt sich darauf gar nicht vernünftig arbeiten, was an der Grafikkarte liegt.

Im jetzigen Zustand kann ich es nicht wirklich ausprobieren, da ich bisher keine extra Grafikkarte drin habe.


Hallo heiko,

mit komplexen Freiformen lässt sich selbst mir einem Highend-Rechner und TC kaum vernünftig arbeiten. Da würde ich eher eine andere Software nutzen, als mit TC meine Zeit verbrennen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 27. Feb. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte einen Kurs bei Herrn Bayer (vor gut 2 Jahren) und er hatte auf dem Notebook schon alles versucht einzustellen. Es lief dann mehr schlecht als recht. TC wollte einfach nicht mit der Grafikkarte arbeiten.

Die zu erstellenden Teile sind nicht groß umfangreicher, als die Teile, die im Grundkurs erstellt werden. Auf seinen Schulungsrechnern lief alles leicht, auf meinem Notebook am Anfang gar nicht, nach den verschiedenen Einstellungen wenigstens bescheiden.

Die Teile sind im Grunde eine Abwandlung dieser Formen: https://www.bleigussformen-shop.de/F112-Birnenblei

Grüße Heiko

[Diese Nachricht wurde von taxiteufel am 27. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 104
Registriert: 30.03.2016

erstellt am: 27. Feb. 2021 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du dir sicher, das die Geforce aktiv ist, und nicht die interne Prozessorgrafik?
Einfach mal im Bios nachsehen.
Nach Updates kann sich hier gerne mal was verstellen.
Ein Klassiker z.B. bei HP Notebooks.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2021 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Teile hatten wir doch schon mal. Schleppblei 

__________________________________________________________________
Meine Suchmaschine hat zu dem Suchbegriff:

MSI Z370-A Pro (PCI-E 3.0 x16, Sockel LGA 1151)

folgendes  ausgegeben:

Intel CPU, Chipsatz Intel Z370, Onboard Video Chipsatz Nur von CPU mit integrierter Grafik unterstützt
__________________________________________________________________


Könnte es sein, daß es nichts bringt ein Graka einzubauen? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 27. Feb. 2021 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, richtig, und nun möchte ich meinen PC besser nutzbar machen und endlich weiterkommen. Daher meine Frage zu Aufrüsttipps, da mein bisheriges Notebook siehe oben nicht geeignet ist.

Weshalb sollte es nichts bringen, eine Graka einzubauen? Bei MSI steht da nichts gegensätzliches, hat doch auch als Grafikschnittstelle eine PCI-E 3.0-x16 https://de.msi.com/Motherboard/Z370-A-PRO/Specification. Meine jetzige CPU hat integrierte Grafik, der geplante hat auch integrierte Grafik und dazu dann noch die Graka.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 104
Registriert: 30.03.2016

erstellt am: 27. Feb. 2021 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Deine Notebookgrafik ist genauso potent bzw. potenter als die Quatros die du vorgeschlagen hast, wenn sie denn läuft.
Habe in meiner Vergangenheit mehrfach Quattros mit "Gamergarten" im CAD vergleichen können.

Ich denke du bist auf dem Holzweg, das Problem liegt woanders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz