Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Eingefügtes Ansichtsfenster im Papierbereich unsichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Eingefügtes Ansichtsfenster im Papierbereich unsichtbar (765 mal gelesen)
adumbro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von adumbro an!   Senden Sie eine Private Message an adumbro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adumbro

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2021

Win10 64bit TC 2D3D 2020 64bit

erstellt am: 23. Feb. 2021 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag miteinander,

neues Forum - neues Glück   Natürlich aufgrund eines Problems... Hoffe mir ist zu helfen
Schon zig mal gemacht, nun hakt es bei einer Zeichnung (3D):
TC 2D3D 20/21: Erstelle im Modellbereich eine benannte Ansicht, im Papierbereich füge ich dann ein Ansichtsfenster ein, wähle die Ansicht aus ("gehe zu...") und dann habe ich normalerweise ein Fenster mit entsprechender Zeichnung. Nur jetzt nicht mehr. Ich sehe keinen Rahmen, kann nichts anwählen. Könnte allerdings unter Bearbeiten/Rückgängig das Einfügen Rückgängig machen. Also wurde ein Fenster eingefügt. Aber ich bekomme nichts zu sehen...

Bei einer neuen Datei/Zeichnung habe ich das Problem nicht. Hatte nach Update auf 20/21 etwas mit Renderengine in der Problemzeichnung etc. rumprobiert. Irgendwo muss eine Einstellung sein, Ebenen 3D, ich weiß nicht. Habe jetzt 3h probiert, muss morgen nach der Zeichnung in der Werkstatt bauen, bekomme sie aber nicht auf Papier...

Wer kann helfen, wo ich suchen muss, damit das mit den benannten Ansichten wieder funktioniert?

Vielen Dank
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Feb. 2021 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adumbro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Schnelle Lösung: Alles in eine neue Datei kopieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adumbro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von adumbro an!   Senden Sie eine Private Message an adumbro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adumbro

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2021

Win10 64bit TC 2D3D 2020 64bit

erstellt am: 23. Feb. 2021 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Danke. Die schnelle Lösung hat funktioniert. Clever.

Lohnt es sich, die Ursache zu erforschen und zu verstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adumbro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von adumbro an!   Senden Sie eine Private Message an adumbro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adumbro

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2021

Win10 64bit TC 2D3D 2020 64bit

erstellt am: 23. Feb. 2021 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm. In der neuen Datei hat es funktioniert. Alle Layer waren per default an. flinke Ansicht erstellt. Dann eigentliche Ansicht: nur die wesentlichen Layer. Und selbes Ergebnis. Damit man auf dem Papierbereich etwas sieht, muss Layer 0 sichtbar sein. Alte Datei habe ich nun überschrieben...

Ist das immer so, dass Layer 0 sichtbar sein muss, damit auf dem Papier etwas zu sehen ist? War mir noch nie aufgefallen...

Grüße
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Feb. 2021 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adumbro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Lohnt es sich, die Ursache zu erforschen und zu verstehen?

Ja, in jedem Fall, könnte ja jemand anderem auch passieren woran es lag.

Zitat:
... Layer 0 sichtbar sein. Alte Datei habe ich nun überschrieben...

Bestimmt kann ich das auch nicht sagen, aber ich meine ich hätte das schon mehrfach gelesen.
Die Frage kann Dir wahrscheinlich nur der/die Programmierer beantworten.

Zitat:
Alte Datei habe ich nun überschrieben...

Nicht so clever, deshalb gibt es u.a. den Befehl "speichern unter".
Schade, dann können wir die eigentliche Ursache nicht mehr ermitteln. Oder?

TC stürzt gerne mal ab, deshalb mein Tipp:
Immer mit 2-3 (fortlaufenden) Sicherungen arbeiten und öfters während der
eigentlichen Sitzung speichern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adumbro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von adumbro an!   Senden Sie eine Private Message an adumbro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adumbro

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2021

Win10 64bit TC 2D3D 2020 64bit

erstellt am: 24. Feb. 2021 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ja Ursachenforschung wird jetzt schwierig. Das war blöd. Wollte nur keine Dateileichen im Ordner. Das mit den Layern hatte ich allerdings auch mit der alten Datei versucht, möglich lediglich, dass ich Layer 0 versehentlich nicht angeklickt hatte. Auf diesem Layer liegen nur Boden und Wände, daher war der meist unsichtbar. Aber wie geschrieben, hatte das an sich auch mit allen Layern versucht.

Stabilität des Programmes... ja, das war mir in der Vergangenheit auch hie und da aufgefallen.   Aber das ist halt so...

Vielen Dank TC17!
Bis zum nächsten Thread

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uranus957
Mitglied
Modelltischler, Servicetechniker, ->Rentner


Sehen Sie sich das Profil von uranus957 an!   Senden Sie eine Private Message an uranus957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uranus957

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2020

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
V:26 - Build: 84.0 RedSDK
Win10Pro,
16GB SpeicherProzessor,
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 03. Mrz. 2021 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adumbro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

das Problem mit den verschwunden Ansichtsfenstern hatte ich auch schon.
Ich hatte Ansichtsfenster erstellt -> alles wunderbar.
Dann löschte ich bei der weiteren Bearbeitung im Modellbereich einen Layer welcher im Ansichtsfenster sichtbar war.
Schwupp und weg war die Ansicht. Ich habe dann zufällig den Layer 0 im Papierbereich aktiviert, und da war die Ansicht wieder da.

Bei einer anderen Zeichnung ist mir dasselbe aufgefallen. Die Ansichtsfenster reagieren auf Layer Löschung, Verschiebung, Gruppierung mit teilweise wirklicher Verabschiedung.
Das heißt auch auf Layer 0 nicht vorhanden.

Ich benutze den Papier 1 nicht mehr. So kann ich im Notfall die nicht funktionierenden Bereiche löschen und neu erstellen.

Mit replizieren hat TC so seine Probleme.
Wie du sagst, immer wieder sichern hilft enorm.

Freundliche Grüße
Dietmar

------------------
Dietmar
Servicetechniker
jezt Pensionist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epotec1788
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von epotec1788 an!   Senden Sie eine Private Message an epotec1788  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epotec1788

Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2021

erstellt am: 03. Mrz. 2021 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adumbro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,


Nicht so clever, deshalb gibt es u.a. den Befehl "speichern unter".
Schade, dann können wir die eigentliche Ursache nicht mehr ermitteln. Oder?

TC stürzt gerne mal ab, deshalb mein Tipp:
Immer mit 2-3 (fortlaufenden) Sicherungen arbeiten und öfters während der
eigentlichen Sitzung speichern.


Hallo TC,
würdest du mich bitte mal pm anschreiben ?
danke schön , gruß volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Mrz. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adumbro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Zitat:
Hallo TC, würdest du mich bitte mal pm anschreiben? danke schön , gruß volker

Erstmal, Willkommen im Forum.  

Du siehst in den Beiträgen auf der linken Seite u.a. die Benutzernamen
und einige Symbole. Unter anderem eins mit "PM".
Wenn du dort, also in deinem Fall unterhalb von TC17pro auf "PM" klickst müßte ein Fenster
für deine Nachricht die du an mich senden möchtest aufgehen.
Schreibe dein Anliegen dort hinein und drücke auf absenden.

Aufrufen kannst Du die PMs die du erhalten hast in deinem Profil, hierzu mußt du dich einloggen.

P.S. Ich habe dir eine PM geschickt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 03. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adumbro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von adumbro an!   Senden Sie eine Private Message an adumbro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adumbro

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2021

Win10 64bit TC 2D3D 2020 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2021 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte das Problem jetzt auch in der neuen Datei.

Tatsächlich ist es so, dass man mit den Layern "spielen" muss. Mir hat geholfen, Layer 0 auszublenden und wieder einzublenden...

Anscheinend wird da einmal die Zeichnung im Papierbereich neu generiert und ist wieder sichtbar. Auch wenn das Ansichtsfenster nur Inhalte anderer Layer enthielt.Magic.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz