Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kante abrunden mit Platinum 2019/2020

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kante abrunden mit Platinum 2019/2020 (1184 mal gelesen)
m.m.g
Mitglied
Dipl.-Inform. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von m.m.g an!   Senden Sie eine Private Message an m.m.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.m.g

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 30. Nov. 2020 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FanghakenAnkerpunkt.tcw

 
Hallo liebe Gemeinde,

eigentlich hatte ich mir die neue Version hauptsächlich wegen der neuen Kantenfunktonen gegönnt.
Leider macht mir gerade genau das Probleme.
Bei dem angefügten Haken möchte ich die seitlichen Kanten mit einem Radius von 0,1mm abrunden.
Dazu klicke ich im Normalfall das Teil an, wähle dann die Kanten, die dann rot oder grün werden. Habe ich alle Kanten ausgewählt, klicke ich auf die Zielflagge. Genau das funktioniert hier nicht. Dabei ist es egal welche Abrundungsvariante ich benutze.
Wenn ich eine Kante anklicke passiert - nichts. Bei einem Doppelklick wird die Kantenlinie kurz grün, dann wieder schwarz. Bei einem Dreifachklick wird di Kaentenmarkierung rot, allerdings kann ich dann keine weitere Kante auswählen. Bei einem Klick passiert nichts, bei einem Doppelklick wird die zuvor markierte rote Kante abgerundet.
Lade ich die Datei in TC Platinum 2018/2019, funktioniert alles wie erwartet.
Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Nov. 2020 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.m.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann deine Datei nicht öffnen. Ein Bild oder STEP wäre schön.

Ich hatte heute auch ein Teil mit vielen Kanten und Ecken.

Hast du an deinem Teil Innen- und Außenradien an dem Teil?
Ich vermute, daß Turbocad das nicht mag. D.h. die Radien
jeweils separat verrunden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 30. Nov. 2020 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.m.g 10 Unities + Antwort hilfreich


FanghakenAnkerpunkt.tcw

 
hallo mmg
bei mir geht es einwandfrei.
beschreibe dein vorgehen doch einmal genauer.

mfg.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.m.g
Mitglied
Dipl.-Inform. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von m.m.g an!   Senden Sie eine Private Message an m.m.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.m.g

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 30. Nov. 2020 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider wirst Du mir mit Deiner Version 17 nicht weiterhelfen können.
In der 2018/2019er Version funktioniert es bei mir ja auch wie gewohnt.
Stress macht nur die neue 2019/2020er Version.

Viele Grüße,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.m.g
Mitglied
Dipl.-Inform. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von m.m.g an!   Senden Sie eine Private Message an m.m.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.m.g

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 30. Nov. 2020 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hdf,

noch genauer   
Ich wähle Kanten abrunden, dann klicke ich das Teil an, danach werden die Kantenmarkierungen angezeigt. So weit, so gut.
Dann klicke ich auf eine Kantenmarkierung um die abzurundende Kante auszuwählen. Da passiert schon nichts. In der alten Version wird die Markierung dann rot um anzuzeigen, dass die Kante ausgewählt ist.
Ich denke, das sich mit Behebung dieses Problems meine zusätzliche Beschreibungen erübrigen würden.

Viele Grüße,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 30. Nov. 2020 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.m.g 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
schalte den fang ganz aus beim anwählen der kanten.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.m.g
Mitglied
Dipl.-Inform. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von m.m.g an!   Senden Sie eine Private Message an m.m.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.m.g

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 30. Nov. 2020 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ändert das nichts am Verhalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.m.g
Mitglied
Dipl.-Inform. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von m.m.g an!   Senden Sie eine Private Message an m.m.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.m.g

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 01. Dez. 2020 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommando zurück. Du hast recht, ich war zu voreilig.
Was ist denn das für ein Sch... Bug oder Feature? Hast Du dafür auch eine Erklärung und bist Du da selber drauf gekommen oder kann man sowas irgendwo nachlesen?
Bei der Vorgängerversion war das egal.

Auf alle Fälle - vielen Dank! 

[Diese Nachricht wurde von m.m.g am 01. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 03. Dez. 2020 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.m.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo m.m.g.,

probiere mal Radien größer 1,0. Falls das System die Nachkommastellen abschneidet, dann bleibt als Radius eine 0 übrig und damit ist der Radius weg. Wenn als Radius beispielsweise 1,5 eingegeben wird, dann wäre er auf 1 zurückgesetzt.
Dieses Verhalten hab ich auch beim Speichern von geneigten Arbeitsebenen! Das gab es auch schon beim Biegen und vielleicht noch an anderer Stelle! Könnte ein Fehler bei der Unterscheidung von Punkt und Komma sein!?!?

Viel Spaß beim Testen!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 03. Dez. 2020 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.m.g 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo und guten morgen,
ich denke es wird eine sache der einstellung der genauigkeit sein.
optionen>zeichnung einrichten>einheiten.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.m.g
Mitglied
Dipl.-Inform. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von m.m.g an!   Senden Sie eine Private Message an m.m.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.m.g

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 03. Dez. 2020 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

die Lösung kam tatsächlich von hdr.
Schaltet man den Fang aus, während man die Kanten zum abrunden auswählt, funktioniert es.
Warum das allerdings so ist, kann ich mir nicht erklären.

Viele Grüße,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 03. Dez. 2020 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.m.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Das ist bei älteren Versionen ebenfalls so.
Warum ist auch mir ein Rätsel.

Adventliche Grüße aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.m.g
Mitglied
Dipl.-Inform. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von m.m.g an!   Senden Sie eine Private Message an m.m.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.m.g

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 03. Dez. 2020 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eigentlich nicht. ich habe es gerade noch mal mit 2015 probiert. Da ist der Status von "Kein Fang" egal.
Bei 2018/2019 auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Dez. 2020 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.m.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Warum das allerdings so ist, kann ich mir nicht erklären.

Zitat:
Warum ist auch mir ein Rätsel.

Mein Erklärungsversuch wäre folgender:
Wenn man sich die Fangeinstellungen genauer ansieht, wird dort überall von Punkten geschrieben.
Also von z.B. Scheitelpunkt, Mittelpunkt,... usw.
Da ich an einem Punkt keine Rundung bzw. Fase anbringen kann, ist es nur logisch den Fang ausschalten zu müßen.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.m.g
Mitglied
Dipl.-Inform. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von m.m.g an!   Senden Sie eine Private Message an m.m.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.m.g

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 09. Dez. 2020 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Netter Versuch
Allerdings ist der Auswahlpunkt der Kante ein - Punkt
Ich bleibe dabei. Einer der vielen Bugs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz