Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wünsche an die Macher von TurboCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wünsche an die Macher von TurboCad (4019 mal gelesen)
CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Okt. 2020 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde

TurboCad ist ohne Zweifel eines der preiswertesten CAD-Programme mit grossem Funktionsumfang. Trotz dem sind die Macher meiner Ansicht gefordert einiges zu verbessern. Andere Player auf dem Markt schlafen nicht und holen mächtig auf. Da aber ein Wechsel zu einem anderen Programm neben den Kosten auch viel Lernaufwand benötigt, ist ein Umstieg von vielen Anwendern nicht gewünscht. Also frage ich mal nach den Wünschen an die Entwickler.

Meine persönlichen Wünsche wären..

-Codeoptimierung (Stabilität, Geschwindigkeit).
-Variablen und Funktionen in Eingabefeldern erlauben (z.B. für die Länge, Breite und Höhe bei einem Quader usw.)
-Den Kalkulator zeitgemässer gestalten.
-Aussagekräftige Fehlermeldungen (z.B. erlaubter min./max. Wert von Parametern einer Funktion).

..damit wäre ich schon glücklich.

Es ist zwar noch nicht Weihnachten, doch mich würde nun interessieren, welche Verbesserungen andere Benutzer wünschen.

Freundliche Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Okt. 2020 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wünsche und Verbesserungsvorschläge werden im englischen Forum entgegen-
genommen.

Einfach  anmelden und eintragen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Okt. 2020 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

Mich interessieren aber Wünsche der deutschsprachigen Anwender und was die Leute in diesem Forum meinen. Vielleicht ist auch etwas Hoffnung damit verbunden, dass ähnliche Anliegen irgendwie ein breites Publikum finden.

Was das Programmieren anbelangt, so habe ich in meiner Jugend viel Zeit genau damit verbracht ein Programm so zu programmieren, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Und damals waren die Systeme das Problem. Den Code konnte man so gestalten, dass keine Abstürze aus unerklärlichen Gründen einfach statt fanden. Wenn das heute nicht mehr so ist, dann haben gewisse Leute etwas verpasst.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Okt. 2020 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Endzeit- Fazit nach etlichen Jahren: Mit dem Leben was TC bietet.

Die deutsche TC- Gemeinde ist viel zu unbedeutend um gehört zu werden.

Wunschlisten hat es schon 2012 und 2016 gegeben.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003836.shtml

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 26. Okt. 2020 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Infos. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als mit dem was TC bietet zurechtzukommen. Alternativ lohnt sich vielleicht doch ein Blick auf die Konkurrenz.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perspektivbetrachter
Mitglied
kreativer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Perspektivbetrachter an!   Senden Sie eine Private Message an Perspektivbetrachter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perspektivbetrachter

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2020

Win10x64, TC Platinum 2019/2020 + RedSDK

erstellt am: 26. Okt. 2020 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Einsteiger freut es mich, zumindest von einer Wunschliste zu lesen. Wenngleich die Hoffnung auf ernstgenommene Verbesserungsvorschläge schon mit den ersten Erfahrungen
im Umgang mit TC Platinum sehr stark gebremst wird. Das ging damit los, dass die Demo das ordnungsgemäße Funktionieren der Kaufversion von TC-Platinum 2019/20 funktional torpedierte, dass das pdf-Handbuch offensichtlich nicht der tatsächlichen SW-Version entspricht (ständig Verweise auf Funktionen, die an der angegebenen Stelle in der Software gar nicht zu finden sind), dass Trainingshandbücher verkauft werden, die nicht auf die aktuelle SW-Version bezogen sind, dass die Schulungsvideos ebenfalls nur irgendeine Vorversion repräsentieren. Aber abgesehen von nicht vorhandener Anfängerfreundlichkeit erscheint die SW auch sehr unstrukturiert programmiert zu sein,
keine ordentliche innere Logik und Systematik zu beinhalten. Denn wie lässt sich - nur als ein Beispiel - erklären, dass in verschiedenen Symbolleisten bestimmte Funktionen
wiederholt auftauchen. Und wenn ich dann noch so eine Antwort hier im Forum lese, dass die Wünsche für eine Wunschliste nur im englischen Forum entgegen genommen, dann sehe ich mich im ersten Eindruck sehr bestärkt: Deutsche Kunden werden offensichtlich nicht ernst genommen. Die Macher und Vertriebler von TC ruhen sich viel zu sehr darauf aus, dass TC ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Sie übersehen dabei - soweit ich das in vielen Quellen verfolge - nur eins: Wer sich an ca. 3 Mio Installationen beweihräuchert, sollte auch mal checken, wieviele davon heute noch aktiv sind und zu welchem frühen Zeitpunkt Nutzer bereits aufgegeben haben - weil ein einsteigerfreundlicher Zugang mit aktuellem Versionsbezug der Hilfeprodukte fehlte? Ignoranz Kundenwünschen gegenüber war noch nie ein Garant für erfolgreiche Unternehmen.  

Aber die Hoffnung soll man ja nicht aufgeben!

Freundliche Grüße vom Perspektivbetrachter 

[Diese Nachricht wurde von Perspektivbetrachter am 26. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 26. Okt. 2020 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Hallo Perspektivbetrachter

CAD Software ist sicher nicht leicht zu erlernen. Doch TC macht es seinen Kunden noch schwerer, weil sich das Programm nach Lust und Laune verabschieden kann oder Funktionen verweigert auszuführen, weil eben gerade dein Teil nicht so recht damit will. Das ärgert mich jeden Tag.

Im Anhang sende ich mal die Meldung, welche vermutlich jeder kennt und die erfolgte heute nicht mal 3 Minuten nach Programmstart beim einer wirklich einfachen Funktion. Das ist doch einfach frustrierend. Ich werde mir schwer überlegen ob ich das nächste Update überhaupt noch kaufen soll.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Okt. 2020 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler2020-10-27.jpg

 
Hallo

Nur, dass alle Verstehen, warum ich diesen Beitrag geschrieben habe, füge ich zum Schluss noch die erste heutige Fehlermeldung nach circa einer  Stunde Arbeit hinzu.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Okt. 2020 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Mitgefühl, ärgerlich. 

Vielleicht tröstet es dich wenn du im Verzeichnis:
C:\Dokumente\TurboCad... \AutoSave
und/oder
C:\Dokumente\TurboCad... \BackUps
nach den Sicherungen suchst.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Okt. 2020 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

Nicht das Backup ist das Problem, ich sichere alle 10 Minuten. Aber diese ewigen Fehler aus unerklärlichen Gründen nerven, ein Programm sollte doch zumindest stabil laufen. Fehler machen wir Anwender selber genug.

Erstaunlich ist auch, dass manchmal Fehler 2 - 3 mal reproduziert werden können, aber danach bei genau gleicher Eingabe nicht mehr vorkommen. Also nutzt es wenig die Ursachen zu suchen. Und die Zeit die wir versäumen läuft gegen uns.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perspektivbetrachter
Mitglied
kreativer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Perspektivbetrachter an!   Senden Sie eine Private Message an Perspektivbetrachter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perspektivbetrachter

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2020

Win10x64, TC Platinum 2019/2020 + RedSDK

erstellt am: 27. Okt. 2020 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner und TC17Pro,
nach über 30 Jahren PC-Geschichte hat sich die Stabilität von Windows und Progs ja erheblich verbessert und stabilisiert. Ich kann Werner allerdings nur beipflichten,
dass häufige und meist nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen einfach nur nerven, Zeit kosten und auch ein klarer Ausdruck für Qualität von SW sind.
Ich habe mich im April 2020 zunächst mit der Demo von Platinum beschäftigt, habe dann im Mai kurz hintereinander TC 2D/3D und dann Platinum gekauft. Wochenlang habe ich
mich gewundert, warum soviele Funktionen entweder gar nicht an angegebener Stelle zu finden sind, wo sie laut zahlreichen Hilfeprodukten sein müssten oder sie waren in
der Software gar nicht vorhanden. Bis ich unter dem Menüpunkt "Hilfe --> Info" auf das Logo "TC Deluxe" stieß, obwohl ich Platinum installiert hatte. Durch exzellenten
Support - muss man ja auch faierweise erwähnen - wurde klar, dass die Demo ein ordnungsgemäßtes Funktionieren späterer Installationen durch einen Bug verhinderte. Ich wäre
fast gar nicht auf die Idee gekommen, dass Software mit so gravierenden Fehlern heutzutage noch an Kunden ausgeliefert wird und dass Updates das nicht bereinigen. Ich bin wahrhaftig kein notorischer Nörgler, aber ich kann es absolut nicht leiden, wenn Firmen heutzutage immer noch glauben, dass der Kunde der Einzigste ist, der stört. Ich habe inzwische Windows 10 neu aufgesetzt und Platinum 2019/20 mit Build 84 installiert und hatte seitdem bisher zumindest keine Funktionsfehler mit Ausnahme des
TC Explorers, der nicht startet und TC abwürgt. Insofern interessiert mich ganz grundsätzlich - und vielleicht nicht nur mich - ob hier gemeldete bzw. diskutierte Fehler
in der Software und andere ständig wiederkehrende Schwierigkeiten von irgendwem aus der IMSI-Zentrale systematisch erfasst, ausgewertet und zwecks Prüfung und Verbesserung
an die Entwickler weitergegeben wird. Oder verlässt man sich darauf, dass irgendjemand schon eine schlaue Antwort gibt, wie man ein eigentlich altbekanntes Problem löst.

Herzlich Grüße vom Perspektivbetrachter!
Der Feind des Guten ist das Bessere 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2020 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Noch einen hab ich. Hat jemand schon mal die Funktionen rund um Volumengitter/SMesh durchgeackert. Damit sollen plastischere Formen erstellt werden können. Doch wenn man das mal versucht, so zeigen sich Grenzen in der Auswahl der Funktionen und Umwandlungen derart extrem auf, dass damit kaum was nützliches erstellt werden kann. Es beleibt gerade beim bemalen von einzelnen Facetten. Sonst fand ich noch keine wirklich interessante Möglichkeit ohne damit extrem viel Zeit zunichte zu machen.
Da würd ich mal einen Blick auf das open Source Projekt Blender empfehlen, damit lässt sich wirklich arbeiten. Und das völlig gratis. Zudem läuft das stabil.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 28. Okt. 2020 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
ich kann den beiträgen von cadmex nur beipflichten,
ich habe heute auch wieder drei vollabstürze zu melden.
wenn man glück hat wird man ja gefragt zu versuchen eine speicherung zu erstellen und die liegt dann im save ordner.
ausserdem habe ich die backupmöglichkeit angewählt und die speicherzeiten schon auf 7 minuten gelegt wenn ich was wichtiges erledigen will.
manchmal ist man ja so beschäftigt dass man die zwischenspeicherung vergisst.
und wenn ich mir in youtube die hilfen usw anderer programme anschaue dann ist das bei tc sehr trostlos.
egal ob ich bei inventor oder fusion oä schaue.
zumindest hole ich mir hier impulse die ich dann in abgewandelter form in tc versuche und so stetig dazulerne.
ausserdem habe ich mich bei autodesk angemeldet und lese hier in den ähnlichen anleitungen von autocad.
ich bin schon froh dass hier im forum gute leute sitzen.(leopoldi, cadmex, tc17 und andere)
ihnen ein dank von hier.

viele grüsse.
hans-dieter.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 28. Okt. 2020 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Stellt doch mal eine kaputte (korrupte) Datei ein.

In früheren Zeiten gab es die Empfehlung eine 1x korrupte Datei nicht weiter zu benutzen.

Ferner kann schon eine Vorlage (Template) fehlerhaft sein wenn diese aus einer Vorversion übernommen wurde.
Also bitte mit jeder neuen Version neu erstellen.

In frühen Versionen meine ich festgestellt zu haben das man TC zu schnell bedienen kann, d.h. manche Befehlen noch nicht gänzlich
ausgeführt sind und der Neue dann einen Fehler verursacht.

Ebenfalls zu Abstürzen führte ein zu geringer Arbeitsspeicher bei mir (3GB in Win32bit).

Mit meinen einfachen geradlinigen Modellen habe ich bislang keine Probleme.
Die benötigen allerdings auch weniger Rechenleistung.

Ich arbeite meist noch mit der Version 21PP unter Win10 Pro.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 28. Okt. 2020 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt-1.jpg


Unbenannt-2.jpg

 
hallo leopoldi
so,
wie der zufall es will habe ich jetzt wieder was zu berichten .
eben habe ich eine übung gemacht und wollte ein objekt als radiales muster erstellen.
Tc hängte sich auf und starb ab.
danach sah ich die crush datei im save ordner und beim erneuten staren von tc mit dieser datei ohne sie anzuwählen starb tc wieder und wieder ab.
ein unwissender laie hätte jetzt echt schwierigkeiten das programm überhaupt wieder zu starten da dieses ja immer auf die crush datei beim start zugreift und somit wieder "ohne rückmeldung" stirbt.
das erkläre mal einem user der nicht so tief der sache nachgeht.
zur veranschaulichung habe ich die datei und zwei screenshots angehängt.
nur das löschen der datei im save ordner lässt tc wieder normal starten , da nun kein zugriff auf diese mehr stattfindet.
wenn ich mir vorstelle diese datei wäre eine wichtige arbeit gewesen so hätte ich diese opfern müssen sofern keine vorherige kopie vorhanden gewesen wäre.

gruss.
hdf.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2020 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leopoldi:
Hallo zusammen,

Stellt doch mal eine kaputte (korrupte) Datei ein.

In früheren Zeiten gab es die Empfehlung eine 1x korrupte Datei nicht weiter zu benutzen.

Ferner kann schon eine Vorlage (Template) fehlerhaft sein wenn diese aus einer Vorversion übernommen wurde.
Also bitte mit jeder neuen Version neu erstellen.

In frühen Versionen meine ich festgestellt zu haben das man TC zu schnell bedienen kann, d.h. manche Befehlen noch nicht gänzlich
ausgeführt sind und der Neue dann einen Fehler verursacht.

Ebenfalls zu Abstürzen führte ein zu geringer Arbeitsspeicher bei mir (3GB in Win32bit).

Mit meinen einfachen geradlinigen Modellen habe ich bislang keine Probleme.
Die benötigen allerdings auch weniger Rechenleistung.

Ich arbeite meist noch mit der Version 21PP unter Win10 Pro.


Hallo Leopoldi

Mit dem Knowhow wird auch der Funktionsumfang den man benutzt grösser. Leider steigt damit die Fehlerhäufigkeit genau so an. Aber nur zu oft sind es auch die einfachsten Manipulationen, oder eine Bildrotation, die zu einem Absturz führt.

Was die Templates angeht, so habe ich auch schon festgestellt, dass gewisse Funktionen bei dem einen laufen und beim anderen reproduzierbare Fehler verursachen. Leider ist der Grund nur schwer zu finden. Wir Anwender wollen mit TC Arbeiten und nicht Zeit damit verbringen, das zu tun was die Programmierer tun sollten.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass TC ein tolles Programm ist. Aber anstatt alle Jahre etliche Neuerscheinungen der Serie zu veröffentlichen bräuchte dieses Programm ein intensives Bugfixing um die Nerven der Anwender zu schonen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2020 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so, nun ist aber genug geschimpft. 

Ich hab mal nach Lösungen gesucht:

@Perspektivbetrachter

Zitat:
... mit Ausnahme des TC Explorers, der nicht startet und TC abwürgt.

Hierzu ein Lösungsvorschlag aus dem englischen Forum.


@hdf:
Bezug auf dein Bild "Unbenannt-1.jpg".
Wenn dort steht "Keine Rückmeldung", heißt es noch nicht, daß TC abgestürzt ist.
Klicke mal im Taskmanager oben auf den Reiter "Leistung".
Dort siehst du dann daß die Prozessoren noch am rödeln sind.
Jetzt gehe einfach ein, zwei, drei koffeinfreien Kaffee trinken und nach einer gewissen
Zeit müßten sich die Prozessoren beruhigt haben.
Dann solltest Du weiterarbeiten können.

Für manche Berechnungen braucht TC halt doch recht viiieeeel Zeit.
Ich erklär mir das so, daß TC nur einen Prozessor verwendet und
die teilweise noch nicht komplett auf 64-bit umgeschrieben wurden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2020 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:

Ich hab mal nach Lösungen gesucht:

@Perspektivbetrachter


Hierzu ein Lösungsvorschlag aus dem englischen Forum.


@hdf:
Bezug auf dein Bild "Unbenannt-1.jpg".
Wenn dort steht "Keine Rückmeldung", heißt es noch nicht, daß TC abgestürzt ist.
Klicke mal im Taskmanager oben auf den Reiter "Leistung".
Dort siehst du dann daß die Prozessoren noch am rödeln sind.
Jetzt gehe einfach ein, zwei, drei koffeinfreien Kaffee trinken und nach einer gewissen
Zeit müßten sich die Prozessoren beruhigt haben.
Dann solltest Du weiterarbeiten können.

Für manche Berechnungen braucht TC halt doch recht viiieeeel Zeit.
Ich erklär mir das so, daß TC nur einen Prozessor verwendet und
die teilweise noch nicht komplett auf 64-bit umgeschrieben wurden.


Hallo TC17pro

Genau so sehe ich das auch, wenn man bei "keine Rückmeldung" einfach wartet, so kann man oft weiter arbeiten. Ich sehe das vor allem, wenn ich die Arbeit mit dem Surface mit dem Desktop vergleiche. Das Surface arbeitet etwa 20x langsamer als der Desktop und deshalb ist mir auch klar, dass eine Aufgabe die am Desktop 6 Minuten "keine Rückmeldung" meldet, das Surface lahmlegen würde, denn niemand will 2 Stunden Kaffee trinken und dabei hoffen, dass sich das Programm doch nicht ganz verabschiedet hat. Zudem verstehe ich nicht, dass solche zeitintensiven Routinen keine Abbruchmöglichkeit per ESC bieten.

Dass mehr Leistung ein angenehmeres Arbeiten mit sich bringt, scheint mir logisch zu sein, doch die Fehlerhäufigkeit sinkt meiner Ansicht nicht.

Uns Anwendern bleibt meiner Ansicht die Wahl darauf zu hoffen, dass TC verbessert wird, damit zu leben was geboten ist, oder nach dem Feind des Guten, dem Besseren Ausschau zu halten.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perspektivbetrachter
Mitglied
kreativer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Perspektivbetrachter an!   Senden Sie eine Private Message an Perspektivbetrachter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perspektivbetrachter

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2020

Win10x64, TC Platinum 2019/2020 + RedSDK

erstellt am: 29. Okt. 2020 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @TC17pro und liebe übrige motivierte, nutzende, pragmatische, resignierte und frustrierte "Gemeinde" des "Spitzenproduktes" TC. Ich möchte meinen Teil der Diskussion zu den Macken und Schwächen von TC hier abschließen, weil ich denke, dass jeder hier aus eigener Erfahrung ständig neue Stories erzählen könnte. Bringen wir es auf den Punkt:
Interessiert sich irgendjemand von denen, die die Probleme mit TC ändern könnten, für das, was hier und überhaupt von Nutzern an TC kritisiert wird und gibt es an die Entwickler weiter? Nur dann besteht ja überhaupt eine Chance, dass es irgendwann mal besser wird. Ich vermute, dass es keinen interessiert. Lieber schreiben sie ständig Werbemails mit 50% Rabatt auf die tolle Produktpalette und merken nicht, dass es vorhandenen Nutzern viel eher um ein fehlerfreies und funktional übersichtlicheres TC geht als um einen Rabatt auf schlechte Qualität. So gesehen ist das Forum natürlich eine bequeme Art für die Macher, sich nicht mit der Lösung von Problemen beschäftigen zu müssen, weil sich die User ja untereinander helfen. Die verständnisvolle gegenseitige Hilfe hier sollten wir bewahren und nutzen und darauf achten, dass es für alle konstruktiv ist und bleibt.
Insofern muss ich leider @TC17pro mal explizit darauf ansprechen, dass es sicher ein gut gemeinter Hinweis ist, dass es im englischen Forum einen Beitrag gibt, der vielleicht helfen könnte. Ich stehe dazu, wenn ich sage, dass mir ein englisches Forum fast gar nichts gibt - so gut ist mein Englisch eben nicht. Wenn IMSI in Deutschland mit TC Geld verdienen will, dann sollten sie sich auch daran erinnern, wer ihnen das Geld zahlt. In der billigsten Marketingschulung hören schon Azubis, dass ein Produkt so benutzerfreundlich wie irgendmöglich sein soll, dass jede Nutzerbarriere peinlich genau vermieden werden soll.
Aber gut - ich will hier keine Gottesdienste abhalten, weder beichten
noch vom Herrn erhört werden - es würde reichen, wenn IMSI umdenkt.

Mit aufmunternden Grüßen - Euer Perspektivbetrachter
Und immer noch: der Feind des Guten ist das Bessere     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2020 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Perspektivbetrachter,

Zitat:
Interessiert sich irgendjemand von denen, die die Probleme mit TC ändern könnten, für das, was hier und überhaupt von Nutzern an TC kritisiert wird und gibt es an die Entwickler weiter?

Ja, Hotline / Kontakt Support.

Zitat:
Haben Sie Fragen und Anregungen zu einem unserer Produkte, so helfen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne weiter. Ihnen steht während der ersten 30 Tage nach Produktregistrierung technischer First Level Support zu.

Unser Support hilft Ihnen bei folgenden Fragen:

- Probleme bei Installation

- Probleme bei der Produktaktivierungen

- Aufnahme etwaiger Funktionsfehler

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unter dieser Telefonnummer keine Schulungen anbieten.


Und Schulungen und Lernmaterial gibt es hier, TurboCAD Training Center.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 31. Okt. 2020 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC Freunde

Da ich mich über die ständigen Abstürze so geärgert habe, folgen nun die Konsequenzen. Ich habe mich entschieden das Programm Fusion 360 zu erlernen. Mein erster Eindruck ist überwältigend. Nach wenigen Stunden ist man in der Lage bereits komplexe Dinge zu zeichnen. Das geschieht mit einer Benutzeroberfläche die auch zeitgemäss und sehr intuitiv ist. Die Möglichkeiten übertreffen TC bei weitem. Und das beste: Keine Wartezeiten und keine Abstürze!

Schöne Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 31. Okt. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cadmex,
es wäre schade dich hier im forum zu verlieren da du mir persönlich oft helfen konntes.
nun habe ich meinen rechner in den letzten zwei tagen komplett neu aufgebaut und mit prozessor und rams und mainboard hochgerüstet in der erwartung schneller und absturzfrei arbeiten zu können und dann die dinge die da kommen werden hier auch mit dir und den anderen usern zu teilen.
nun werde ich mir auch fusion360 anschauen, mein account bei autodesk besteht ja bereits und die persönlich version habe ich schon runtergeladen.
viele grüsse.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 31. Okt. 2020 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich fürchte wie bei Sketchup werden auch die fusion 360- Nutzer durch eine kostenlose Nutzung angefixt.

Irgendwann wirds dann kostenpflichtig.

@hdf - Es wäre schön wenn du berichtest ob das Aufrüsten etwas gebracht hat.

Und - stellt doch einmal eine Datei ein welche zum Absturz führt!

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 31. Okt. 2020 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich


NM08092020Zg01.pdf

 
hallo
ja die bezahlversion kostet etwa 45€ im monat, das geht ja noch, oder unter 400,- im jahr.
die crushdatei wollte ich ja einstellen doch cad.de verweigerte das datenformat, nun habe ich sie gelöscht.
einen bericht zum neuen rechner kann ich noch nicht stellen da ich noch nicht mit tc gearbeitet habe.
aber eine wichtige arbeit die ich bereits begonnen hatte muss ich bis montagabend erledigt haben und da werde ich wohl sehen wie es läuft. mir bangt schon jetzt.
die bereits erstellte pdf habe ich angehängt.
noch eins, ohne dieses forum würde ich mich mit tc sehr verlassen fühlen da kaum etwas vernünftiges kursiert.
gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 31. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2020 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@hdf:

Zitat: ... doch cad.de verweigerte das datenformat

Lösung:
Dateiendung umbenennen in z.B. *.txt dann funktioniert das hochladen.
Dann noch kurz im Beitragsfenster dazuschreiben wie die ursprüngliche Dateiendung war,
damit wir wissen wie wir die Datei wieder (zurück)-umbennennen müßen.

@ alle:
Ich lass mich nicht abwerben und bleibe bei TurboCad.  

Vielleicht liegt es auch hieran? PEBCAK

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 01. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 01. Nov. 2020 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich


Drw02.tcw

 
hallo zusammen
endlich geht die arbeit gut von der hand.
die aufrüstung auf den neueren stand des pc´s hat viel gebracht.
bis jetzt keine abstürze und die wartezeiten bei "keine rückmeldung" haben sich deutlich verkürzt.
sieht gut aus.
ausserdem habe ich mich mal durch eine übung in youtube für fusion360 inspirieren lassen und dies in TC versucht umzusetzen.
auch das ging sehr gut.
fazit:
manche übungen und arbeitsabläufe kann man sich bei den fusion oder inventor oder autocad anleitungen abholen und in TC ähnlich verwirklichen.
man muss halt etwas umdenken und mit den TC möglichkeiten abgleichen.
dies freut mich und ich habe mal eine übung von fusion in tc2019 umgesetzt und hier eingestellt.

gruss an alle.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 01. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 01. Nov. 2020 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich


0003_AWI_Final.jpg


Stand_29_04_44.jpg


Ansaugkanale_02.jpg

 
Hallo,

ich hab jetzt länger überlegt etwas zu diesem Thema zu schreiben.
Das TC nicht das beste CAD Programm der Welt ist, sollte ja angesicht des Preises jedem klar sein.
Dennoch ist es selbst für mich immer wieder überraschend was man alles damit machen kann.

Wenn es zu abstürzen kommt, hat das in 80% der Fälle mit 2 Dingen zu tun, die oft in Kombination miteinander auftreten.

1. Mangelhafter Modellaufbau
2. Nicht geeignete Hardware und Treiberprobleme

Zu Punkt1:
Wenn ich mir so manchen Modellaufbau eines 3D Modells in der Auswahlinfo ansehe, bin ich immer wieder
verblüfft, wie viele Arbeitschritte sich selbst in kleinen Konstruktionen finden.
Rot leuchtende Einträge werden ignoriert, Werkzeuge wie "vor Ort bearbeiten" und "Inhalt bearbeiten"
werden nicht genutzt, sondern lieber weitere Arbeitsschritte eingefügt, statt die bisherigen zu ändern usw.
Dabei müsste man sich nur vor Augenhalten, das jedes 3D Modell nichts anderes ist, als ein mathematisches Modell.
Jede Aktion fügt dem Modell weitere Formeln hinzu.
Schon diese Betrachtungsweise sollte eigendlich dazu führen, Modelle so einfach wie möglich aufzubauen.
Komplexe Arbeitschritte möglichst früh durchzuführen, solange das Modell noch klein ist usw.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, das Programmabstürze nur dadurch verursacht werden, aber eben viele schon.


Zu Punkt2.

Da TC einen vergleichbaren ACIS Kern benutzt wie z.B. Inventor, sollte eigentlich auch klar sein, das man
eine ähnlich professionelle Hardware einsetzten sollte, wie man sie bei besseren CAD Programen vorraussetzt.

Es gibt auch keinen Grund dies nicht zu tun.
Bei uns z.B. kann sich jeder professionelle CAD Workstations zwischen 500.- und 700.-€ kaufen.
Wir vertreiben Leasingrückläufer mit einem Jahr Garantie, die selbst höchsten Performance Ansprüchen genügen.
Bei Geräten um die 700.- € reden wir schon von HP WS mit K4200 Quadro Karten, 64GB DDR3 Ram, Win10 Pro und schnellsten I7 Prozessoren.
Selbst bei 500.-€ sind das noch K2000 Karten und 16 GB Ram.

Natürlich arbeitet TC um Welten besser auf solchen speziell für CAD gedachten Workstations!

Ich hab ein paar Bilder von Projekten angehängt, die zeigen was ich so alles mit TC konstruiere und das ganz ohne Abstürze.

Fragt Euch doch ganz einfach ob Eure Projekte komplexer sind, wenn nicht und Ihr habt dauernd Probleme mit Abstürzen,
muss das ja dann andere Ursachen haben, siehe Punkt 1 u. 2.

Noch ein paar Worte zu Fusion360. Sind aber nur meine privaten Eindrücke.
Ich habe das die letzten 4 Monate intensiv zur FEM Simulation genutzt.
Es ist schon ein wahnsinnig umfangreiches Programm, welches man für wirklich kleines Geld nutzen kann.
Dennoch hat es für meinen Geschmak auch viele Schattenseiten. Auch dieses neigt z.b. beim Simulieren zu Abstürzen,
obwohl die Berechnung ja auf einem Solver im Netz läuft und nicht lokal.
Ich finde es auch total umständlich ständig neue Ebenen definieren zu müssen um z.B. Skizzen zu erstellen.
So einfach wie in TC, schnell mal die Arbeitsebene auf eine Facette zu legen und loszuzeichnen ist das nicht.
Auch ist es oft sehr Mühsam, bei komplexen Geometrien richtig zu Fangen.
Was mich aber am meisten nervt sind die vielen Mausklicks die ich benötige um ans Ziel zu kommen, egal ob beim
Konstruieren oder beim Platzieren von Teilen, das alles geht in TC viel schneller.

Klar muss man sehr komplexe Dinge machen wie z.B. FEM oder sehr große Baugruppen usw.
ist man halt bei TC schnell an der Grenze.
Ich denke alle diese Programme haben ihre Vorteile, die Frage ist halt ob ich das für meine Konstruktionen auch benötige
und es mir dann die komplexere Bedienung auch Wert ist.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich komme jedenfalls bestens bei 98% meiner Arbeit mit TC zurecht.

 


------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 01. Nov. 2020 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich


12000N_Spannung.jpg


Zylinderkopf.jpg

 
Nachtrag...

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 01. Nov. 2020 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
den worten von rex danni mich anschließend bin ich echt begeistert von der neuen geschwindigkeit meines neu aufgebauten rechners samt win 10pro64bit.
selbst exotische extrusionen, biegungen und dehnungen gehen im handumdrehen und TC stellt sich als sehr robust dar.
auch wenn ich dinge einfach mal versuche um zu testen ob tc das noch mitmacht, zeigt sich nach kurzer zeit ein ergebnis. es macht richtig spass dinge zu versuchen.
so zum beispiel das erstellen von wirr gebogene und gedrehter dinge.

also bis dann und gruss an alle.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2020 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

So nun wird es aber Zeit, dass ich mal berichte was mir den ganzen Frust verursacht hat. Ich habe einen neuen Grafiktreiber installiert und siehe da, bislang blieben diese Abstürze aus!

Nun frag ich mich, ob wohl der Lieferant meiner sündhaft teuren Workstation den ganzen Frust verursachte. Jedenfalls glaubte ich, das der renommierte Hersteller (Beck PC konfiguriert) eine saubere Installation durchführte, obwohl mich die Lieferzeit mit Verzögerungen von einem knappen Monat schon etwas verunsicherte.

Was Fusion 360 anbelangt, so gefällt mir die Software recht gut. Leider fehlt mir noch das Wissen um damit wirklich effektiv zu Arbeiten, doch das dürfte sich bestimmt schnell ändern. Meine Version bleibt ja 1 Jahr kostenfrei, um zu evaluieren, ob das Programm in Zukunft als Alternative zu TC genutzt wird. Was den Preis von Fusion 360 anbelangt, das ist für mich einfach eine Handling/Kosten/Nutzen Rechnung.

Um auch TC gerecht zu werden, so möchte ich doch erwähnen, dass mir dieses Programm sehr viele Aha-Momente bescherte und mein Wissen im Bereich CAD stark gefördert hat. Bis zu der Geschichte mit der Häufung der Abstürze (die hoffentlich nun Geschichte sind) war TC mein absolutes Favorit-Programm.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2020 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende Fusion und TC. Allerdings nicht für die selben Sachen und nicht mit derselben Vorgehensweise. Bei TC erstelle ich Modelle mit einer Genauigkeit von hundertstel Millimeter und modelliere parametrisch. Fast alle Werte gebe ich manuell ein. Ich habe beim Modellieren selbst eigentlich nie Abstürze (ohne dass ich einen Hochleistungsrechner habe), maximal beim Rendern.

Fusion verwende ich, um direkt zu ziehen. Dinge, bei denen es nicht auf Genauigkeit ankommt, sondern einfach der Spaß im Vordergrund steht, zB mal einen Schmuckanhänger für meine Frau. Fusion ist schneller zu erlernen, es gibt auch deutlich mehr Hilfestellungen. Aber für meine Zwecke (CAD-Dateien für CNC) komme ich nicht um TC umhin. Wünschen würde ich mir in erster Linie von TC, dass es plastischer wäre. Was ich meine: bei Fusion weiß man, wo welcher Strich im Raum ist. Bei TC muss man ihn meist anklicken und die Geometrie anschauen. Auf den freien Blick kann man es nicht mit Sicherheit sagen (außer es ist ein Modell, das man in und auswendig kennt).

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Nov. 2020 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JackSlater:
Ich verwende Fusion und TC. Allerdings nicht für die selben Sachen und nicht mit derselben Vorgehensweise. Bei TC erstelle ich Modelle mit einer Genauigkeit von hundertstel Millimeter und modelliere parametrisch. Fast alle Werte gebe ich manuell ein. Ich habe beim Modellieren selbst eigentlich nie Abstürze (ohne dass ich einen Hochleistungsrechner habe), maximal beim Rendern.

Fusion verwende ich, um direkt zu ziehen. Dinge, bei denen es nicht auf Genauigkeit ankommt, sondern einfach der Spaß im Vordergrund steht, zB mal einen Schmuckanhänger für meine Frau. Fusion ist schneller zu erlernen, es gibt auch deutlich mehr Hilfestellungen. Aber für meine Zwecke (CAD-Dateien für CNC) komme ich nicht um TC umhin. Wünschen würde ich mir in erster Linie von TC, dass es plastischer wäre. Was ich meine: bei Fusion weiß man, wo welcher Strich im Raum ist. Bei TC muss man ihn meist anklicken und die Geometrie anschauen. Auf den freien Blick kann man es nicht mit Sicherheit sagen (außer es ist ein Modell, das man in und auswendig kennt).


Hallo JackSlater

Dein Posting verwirrt mich schon etwas, nachdem ich mit Fusion 360 nun ein paar Stunden Einarbeitung hinter mir haben. Ich denke um an Fusion 360 zu kommen müsste TC viel mehr bieten. Ich kenn ja mittlerweile TC recht gut, doch mit Fusion 360 stehen mir bei weitem modernere Tools und Funktionen zur Verfügung. Die Arbeitsweise wird damit viel strukturierter und es ist nur eine Frage der Zeit bis ich darauf endgültig umsteige. Dies vor allem, weil Animationen mit Fusion 360 Zusammenhänge bei mechanischen Teilen aufzeigen und somit die Funktion der Bauteile/Gruppen auch geprüft werden kann. Ebenso kann beliebig mit Variablen gearbeitet werden. Das alles ist mit TC nicht auf aktuellem Stand.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 09. Nov. 2020 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusmmen,

habt Ihr bei all der Diskussion auch einmal
einen Blick auf FreeCAD geworfen?

Mit Gruß
Werner

[Diese Nachricht wurde von wega am 09. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perspektivbetrachter
Mitglied
kreativer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Perspektivbetrachter an!   Senden Sie eine Private Message an Perspektivbetrachter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perspektivbetrachter

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2020

Win10x64, TC Platinum 2019/2020 + RedSDK

erstellt am: 09. Nov. 2020 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
ich habe mich sehr lange und intensiv mit allen möglichen 2D/3D-CAD-Lösungen beschäftigt, bevor ich mich auf TC eingelassen habe. FreeCAD erscheint mir eine gute Idee, die aber leider noch viel zu sehr in den Kinderschuhen steckt, auch nicht fehlerfrei ist und auf Grund der nicht gerade übbigen Entwicklergemeinde nur sehr langsam Fortschritte macht. In einem Satz: Zur Zeit käme man vermutlich vom Regen in die Traufe. Das FreeCAD in absehbarer Zeit mal annähernd so erfolgreich wie die OpenSource "Blender" wird, ist wohl vorerst nicht zu erwarten, wenn es auch wünschenswert wäre. Das Problem mit den Alternativen zu TC scheint mir zu sein, dass diese entweder sauteuer sind und/oder auf Abo-Modelle hinauslaufen oder möglicherweise nicht besonders funktionsstark oder gar in Englisch sind. Überlegenswert erscheint mir COREL CAD zu sein, das liegt preislich ohne Abo etwa beim Orginalpreis von TC (zzgl. Rendermodul) oder man versucht tatsächlich mal Becker CAD 12 (gibt es für sage und schreibe 20,- EUR statt über 80,-EUR), wenn man nicht besonders professionelle Vorhaben verwirklichen will.

Liebe Grüße vom Perspektivbetrachter
Der Feind des Guten ist das Bessere     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 09. Nov. 2020 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja,
da gibt es noch das kostenfreie "PTC Creo direct modeling express"
Ist zwar bausteinmäßig begrenzt, aber sehr gut.
Für den kleinen Handwerksbetrieb und gerade erst recht
für den Heimwerker sehr zu empfehlen.

Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von wega am 09. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Nov. 2020 04:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

recht und gut Eure Beiträge, aber können die von euch vorgeschlagenen Prog's
Dateien importieren und exportieren?
Können die Programme DXF, DWG, Step, STL, OBJ und all die anderen heutzutage
benötigten Dateiformate?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Perspektivbetrachter
Mitglied
kreativer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Perspektivbetrachter an!   Senden Sie eine Private Message an Perspektivbetrachter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Perspektivbetrachter

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2020

Win10x64, TC Platinum 2019/2020 + RedSDK

erstellt am: 10. Nov. 2020 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17Pro und andere Interessierte,

zur Frage der Im-/Exportmöglichkeiten von COREL CAD und Becker CAD nachstehend mal die Angaben von deren Webseiten als Zitate. Guckt euch die Produkte dort mal selber im Web an und bildet euch eine Meinung:

Zitat von der Corel-CAD-Website: "CorelCAD unterstützt unter Windows den Import von und Export nach CorelDRAW (.CDR) und Corel DESIGNER (.DES).* CorelCAD unterstützt außerdem führende Formate wie .PDF, .SVG, .EPS, .DWF, .STL, .SAT, .SHP und .DWS."

Zitat zu Becker-CAD 3D Pro Version 12: "Neuer DWG-/DXF-Konverter für schnellen Datenaustausch; Export von SVG-Dateien; Export von 3D-Objekten als HTML-Dateien zur Darstellung auf eigenen Webseiten; Kompatibel zu den neuesten AutoCAD-Versionen"

Ergänzend möchte ich noch den DXF/DWG-Konverter erwähnen, den Autodesk
als "Autodesk TruView 2018" kostenlos anbietet.

Es ist wohl angesichts der ohnehin langwierigen Einarbeitungszeit in CAD wirklich sinnvoll, sich strategisch darüber klar zu werden, welchen Funktionsumfang man wirklich für seine Vorhaben braucht. Die preiswerte, deutschsprachige, fast fehlerfreie eierlegende Wollmilchsau ohne Abo mit Maximalumfang wird es wohl nicht geben.

Viele Grüße vom Perspektivbetrachter
Der Feind des Gute ist das Bessere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 11. Nov. 2020 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

Hat von euch schon jemand mit TC eine 3D-Maus benutzt?

Ich frage, weil diese in Fusion 360 die Ansichten blitzschnell platzieren kann. Das hätte ich TC auch gerne, doch bislang gelang mir keine saubere Einstellung. Je nach Rendermodus flackert die Anzeige oder die Objekte verschwinden und die Empfindlichkeit ist viel zu hoch.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 12. Nov. 2020 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cadmex
ich habe eine 3dconnexion mouse(usb kabel) und mir die wichtigen funktionen auf diese gelegt.
geht einwandfrei.
die vorgegebenen einstellungen der maus bleiben allerdings oft ohne funktion obwohl die maus tc erkennt, tc aber die maus nicht.
die einstellungen habe ich dann durch eine exportfunktion der maus gesichert und kann diese nach einer neuinstallation von tc wieder laden.
so habe ich einige funktionen auf die rose gelegt deren tastenkürzel ich vorher in tc definieren musste.
und für mich die wichtigste funktion ,nämlich plan-modell arbeitsebene auf die vordere umschalttaste.
drehen der ansicht auf die mittlere maustaste damit man keinen krampf mehr im finger bekommt mit dem mausrad (mausradklick ist jetzt "auswahlzeiger"anwählen).
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 13. Nov. 2020 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hdf

Auch ich habe eine 3dconnexion und konnte sie inzwischen so einstellen, dass im Drahtmodell, ausser den Tasten alles klappt. Doch sobald ich in Rendermodis damit arbeiten will, dann flimmert der Bildschirm so, dass ein Arbeiten damit unmöglich wird.

Ist aber weiter nicht so tragisch, denn all die Einschränkungen bei TC haben mich überzeugt, dass ein Wechsel zu Fusion 360 das vernünftigste ist. Damit gibt es keine Probleme und die Funktionsweise kommt mir sehr entgegen.


Dennoch besten Dank für deine Infos und Grüsse aus der Schweiz
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.m.g
Mitglied
Dipl.-Inform. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von m.m.g an!   Senden Sie eine Private Message an m.m.g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.m.g

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 30. Nov. 2020 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal geschaut, ob Du die aktuelle Version des 3dConnexion Treibers hast? Bei mir hat ein nur wenig älterer Treiber so ein Problem verursacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2020 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von m.m.g:
Hast Du mal geschaut, ob Du die aktuelle Version des 3dConnexion Treibers hast? Bei mir hat ein nur wenig älterer Treiber so ein Problem verursacht.

Hallo m.m.g

3DxWare10 Version 10.7.0 ist installiert. Wie bereits erwähnt, hab ich die Schnauze voll von TC. Ich will mich nicht länger mit Bugfixing beschäftigen. Für mich ist das Thema gegessen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2020 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

schade, ich werde deine Beiträge vermissen.

Frage: Gibst du deine Lizenz ab? Schick mir bitte eine PM, Danke

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2020 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo Werner,

schade, ich werde deine Beiträge vermissen.

Frage: Gibst du deine Lizenz ab? Schick mir bitte eine PM, Danke


Hallo TC17Pro

Ganz auf TC möchte ich nicht verzichten, denn auch dieses Programm hat seine Vorteile. Ich habe mich nur entschlossen vorläufig keine weiteren TC-Update zu kaufen.
Im Moment arbeite ich vermehrt mit Fusion 360, doch da fehlt mir noch viel Wissen, um das was ich will damit speditiv zu zeichnen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fun-Man
Mitglied
Industrie Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fun-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fun-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fun-Man

Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020

Win 10
TurboCAD Free

erstellt am: 24. Dez. 2020 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mich interessieren aber Wünsche der deutschsprachigen Anwender und was die Leute in diesem Forum meinen. Vielleicht ist auch etwas Hoffnung damit verbunden, dass ähnliche Anliegen irgendwie ein breites Publikum finden.

Hallo CADMEX,

ich bin CAD-Anfänger und kann mir /kein/ Urteil erlauben. Aber TurboCAD habe ich von 2015 2D entedeckt und man kann es frei nutzen. Ich hatte so viel CAD Programme geladen und probiert und bin immer gescheitert. Entweder war die Linie krumm oder nicht so lang wie ich es wollte. Manche Programme hatten sogar eine Befehlszeile.

TurboCAD bringt mir Erfolgserlebnisse. Ich habe Linen zeichnen können in wenigen Tagen nach der Programm-Entdeckung. Die Hilfe-Datei finde ich etwas dürftig, finde ich aber kurz und knapp erklärt.

Es gibt genug freie Software - QCAD, LibreCAD, FreeCAD Draft Sight usw. Für mich war es immer schwierig da etwas zu entdecken - Hilfe zur Selbsthilfe.

Vom Newsletter her finde ich den Preis auch jetzt nicht so hoch, wenn ich das richtig gesehen habe.
Manchmal probiere ich rum und kann plötzlich /keine/ Linie mehr darstellen. Offenbar ist der letzte Endpunkt immer da wo es dann weitergeht :-)

Mir macht das Programm Spaß. Menüs sind nicht grau und ich kann sie nutzen. Andere Programme frustierten mich sehr schnell.

------------------
Wuerde gern zeichnen, ist aber sehr
schwierig
Wuerde gern C programmieren, ist aber
sehr schwierig fuer mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArctikFox2022
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von ArctikFox2022 an!   Senden Sie eine Private Message an ArctikFox2022  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArctikFox2022

Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2022

Gigabyte Mainboard Z370 mit 32GB DDR4 RAM 6 Kern Intel Prozessor Core i5-8400, 8GB Grafikkarte Asus Radeon RX580, 4TB Festplatte + 500GB SSD fuers Betriebssystem

erstellt am: 27. Sep. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

TurboCAD 2D/3D 20 64-bit (Version 20.1.450)
ist zwar auch nicht das neuste aber Verbesserungen sind trotzdem Nötig auch für zukünftege TurboCAD Versionen
Das Einfärben einzelner Flächen innerhalb eines Modells ist dermaßen Kompliziert das man schon daran verzweifeln könnte. In der Hilfe findet sich dieses Thema nicht.

Dabei könnte es so einfach sein mit einer Funktion wie Fläche Auswählen --> Farbe suchen --> Fläche einfärben und damit einen neuen FarbLayer ins Modell einfügen.
Sowohl in TurboCAD als auch Blender werden solche einfachen Funktionen erst gar nicht angeboten.

------------------
Seit einigen Jahren baue ich Modelle mit Cbermotion 3d V8 und moechte gerne mit TurboCAD 2D/3D 20 64-bit (Version 20.1.450)
mein Wissen erweitern um mein Projekt Mondbasis Alpha 1 in OS Grid voran zu treiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 27. Sep. 2022 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo zusammen,

macht doch TC nicht so schlecht!

Beispielsweise hatte ich doch den Fehler mit den Arbeitsebenen bei IMSI eingebracht und er wurde behoben.

Den Fehler mit den Zuweisungen von Farben als Materialien war der nicht ausreichenden Dokumentation zuzuschreiben. ...

Wie schon gesagt, für wenig Geld kann man auch nichts perfektes erwarten.

Und wenn was im Forum mitgeteilt wird, durch igendwen an TC in Deutschland weitergegeben wird und das dann noch an IMSI weitergereicht wird und dort intern die richtigen Ansprechpartner gefunden werden, glaubt ihr dann, dass dort der genaue Sachverhalt auch ankommt?

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz