Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Arbeitsebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Arbeitsebenen (1454 mal gelesen)
crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem und zwar mit den Arbeitsebenen.
Ich lege die Arbeitsebene durch Facette fest und gebe ihr einen Namen per (benannte Arbeitsebene festlegen).
Wenn ich jetzt eine Ebene Aufrufe mit Namen liegt die Ebene ca. 0,8  versetzt und nicht da wo sie festgelegt war.
Woran könnte es liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein herzliches willkomen im Forum.

Du schreibst:

Zitat:
... Arbeitsebene durch Facette ... liegt die Ebene ca. 0,8  versetzt ...Woran könnte es liegen?


Woran es liegt weis ich nicht ohne die Situation bzw. das Bauteil/Konstruktion zu kennen.

Arbeitsebene durch Facette sollte nur im Notfall benutzt werden (meine Meinung).
Besser "durch 3 Punkte" oder ähnliches.

Ist deine AE parallel und/oder senkrecht zur AE, Welt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einen normalen 3d quader erstellen und AE auf die obere Fläche
legen - benennen  dann seitlich AE - benennen. jetzt auf obere
benannte AE zurück. Dann habe ich einen Versatz um 0,8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du mal deine Fangeinstellungen überprüft?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keinen Fang eingestellt auch keine Zwangsbedingungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in meiner Glaskugel sehe ich leider sonst nichts mehr. Vielleicht sehen andere
Forumsteilnehmer mehr? Mal abwarten.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von crazy dog:
Keinen Fang eingestellt auch keine Zwangsbedingungen

Ohne Fang liegt der Ursprung der Arbeitsfläche dort wo in die Facette geklickt wird. Wenn der Ursprung definiert sein soll, so nutze Ein-Tasten-Kurzbefehle (z.B. V für Scheitelpunkt). Danach sollten die Koordinaten des Ursprungs genau an der ausgewählten Ecke liegen. Auch das BKS-Symbol zeigt nun diese Position an.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ist es ja wenn es funktioniert
aber bei mir ist AE um 0,8 versetzt nur weil ich ihr einen
Namen gegeben habe den ich später wieder auf gerufen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mein Standardsatz:
Vielleicht sollte man einfach die Datei oder aussagefähiges Bild posten, das wäre der schnellste und effizienteste Weg zu einer Lösung.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ebenen.png

 
hallo,
habe bild im png format hochgeladen zur erklärung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in welchem Rendermodus arbeitest du? Ich hoffe doch im Drahtmodell?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

spielt keine Rolle ob im Drahtmodell oder gerendert
der Fehler ist im jeder Art.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2020 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich


AE.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von crazy dog:
hallo,
habe bild im png format hochgeladen zur erklärung.

Leider kann man mit dieser Zeichnung kaum erkennen wo der Fehler passiert. Anhand der Daten müsste die Zeichnung so wie das angefügte Bild aussehen. Leider sind nur die x- und y- Werte des Ursprungs zu sehen. Deshalb habe ich mal die Höhen der Ebenen jeweis der Objekthöhe angepasst.

Am einfachsten schaust du die Ursprungswerte nach dem Erstellen der Arbeitsebenen an. Dann siehst du ja, ob die Objekte auch dort platziert sind wo sie sollen. Wenn du immer die gleiche Ecke der erstellten Quader beim erstellen der Arbeitsebene anklickst, so sollten auch die x- und y-Werte im Ursprung übereinstimmen. Der z-Wert wäre dann die neue Höhe jeder Ebene.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Okt. 2020 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
habe bild im png format hochgeladen zur erklärung.

Dort steht "... ein Versatz in der AE".

In welche Richtung ist denn der Versatz? X-Richtung, Y-Richtung, Z-Richtung?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 02. Okt. 2020 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

ich habe die Ebenen mittels facette aufgerufen und ihr namen gegeben.
danach habe ich erste Ebene wieder aufgerufen per namen und da passiert der Fehler.
Die Ebene hat sich um 0,8 verschoben.
TC 19 platin pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 02. Okt. 2020 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

ups da war ein "in" zuviel soll heißen "Versatz der AE"

Höhenversatz der benannten Ebene

arbeite mit TC19proplatium.

Mit freundlichen Grüßen
crazy dog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 02. Okt. 2020 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Okt. 2020 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf deinem Bild ist rechts oben die Tabelle "Arbeitsebene" man sieht nur "Urspru...".

Zieh mal die Werte auseinander, damit man den Z-Wert der Tabelle ebenfalls sieht.

Wie? Spaltenbreite am Spaltenkopf mit der Maustaste anfahren bis ein Doppelpfeil erscheint,
dann Maustaste drücken und auseinanderziehen.


Weiterer Test: Spiel mal das ganze nochmal durch,
1x "GEO" eingeschaltet
1x "GEO" ausgeschaltet
Was passiert dann?

"GEO" findest du unten in der Statuszeile neben "Fang".

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 02. Okt. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ebenen2.png

 
Hallo TC17pro,

habe alles durch getestet mit geo ohne geo
Immer der selbe Fehler der Ebene die sich von alleine verstellt.

Mit freundlichen Grüßen
crazy dog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Okt. 2020 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crazy dog,

statt der Bildchen solltest du mal deine **.tcw hochladen.

Viele Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Okt. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Trotz dem, dass mir dieser ominöse Versatz ein Rätsel ist, hab ich wenigstens etwas gelernt. Die Funktion Arbeitsebene durch Facette hat ein eigenes Fangsystem. Dabei wird nur an Kanten oder Ecken magnetisch angezogen. Wer also glaubt, dass diese Funktion gleich wie Arbeitsebene durch Z-Achse oder drei Punkte mit ETKs funktioniert, der irrt sich. Da man sehr oft eine Ecke fängt, fällt dies nicht auf, denn wenn die v-Taste gedrückt wird und sich die Maus an der Ecke befindet, funktioniert der Fang an der Ecke auch wie erwartet. Will man aber mit e oder m einen anderen Fang schnappen, so bemerkt man, dass ETKs keine Wirkung haben.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 03. Okt. 2020 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

Ich nutze immer AE durch 3 Punkte. Dann kann ich die AE so legen das ich
mit  Kamera durch AE (PlanBKS = Umschalt+Strg+W) eine vernünftige Lage zum Bearbeiten habe.
Gelegentlich habe ich auch Probleme eine AE mit 3 Punkten zu platzieren.
Dann nutze ich AE durch Facette lediglich als erste Näherung.

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Okt. 2020 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi

AE durch 3 Punkte nutze ich vor allem für schräg gelegene Ebenen (z.B. Eine Ecke eines Quaders durch deren Mittelpunktlinien abschneiden). Bei planaren Flächen ist AE durch Facette viel schneller, denn da brauchts nur einen Klick. Speichern tue ich übrigens nur Ebenen, die nicht einer Standardansicht entsprechen und nur schwer durch eines der Arbeitsebenenwerkzeuge zu erstellen sind. Ansonsten nutze ich alle AE-Werkzeuge je nach Zweckmässigkeit. Oft hilft mir auch das AE ein/aus und AE an Fenster anpassen um zu überprüfen ob die Ebene auch wirklich richtig erstellt worden ist oder eine Standardansicht um deren Lage besser zu erkennen.

Stark ist auch der von dir erwähnte Tastaturbefehl Ctrl+Umschalt+W. So wird jede beliebige AE Plan gelegt.

Noch ein schönes WE
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 03. Okt. 2020 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADMEX:
Hallo,

Trotz dem, dass mir dieser ominöse Versatz ein Rätsel ist, hab ich wenigstens etwas gelernt. Die Funktion Arbeitsebene durch Facette hat ein eigenes Fangsystem. Dabei wird nur an Kanten oder Ecken magnetisch angezogen. Wer also glaubt, dass diese Funktion gleich wie Arbeitsebene durch Z-Achse oder drei Punkte mit ETKs funktioniert, der irrt sich. Da man sehr oft eine Ecke fängt, fällt dies nicht auf, denn wenn die v-Taste gedrückt wird und sich die Maus an der Ecke befindet, funktioniert der Fang an der Ecke auch wie erwartet. Will man aber mit e oder m einen anderen Fang schnappen, so bemerkt man, dass ETKs keine Wirkung haben.

Beste Grüsse
Werner


Hallo Werner,

woher hast Du dieses Wissen?
Ich arbeite in 90% aller Fälle mit AE durch Facette, und bei mir funktionieren ALLE Fänge (und ETKs) jederzeit ganz normal.

Grüße, John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Okt. 2020 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JohnK

Wissen erlangt man durch Anwendung und Überprüfung der Ergebnisse. Da TC so viele Versionen kennt, zweifle ich auch nicht dass ETKs bei dir funktionieren. Meine Version TC 2019 Pro Platinum reagiert so wie ich es schreibe.

Ich wäre erfreut, wenn ich per ETK e mal die Facette am Bezugspunkt eines neu erstellten Quaders platzieren könnte.

Beste Grüsse
Werner


------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Okt. 2020 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

OT an:

Zitat:
wenn ich per ETK e mal die Facette am Bezugspunkt eines neu erstellten Quaders platzieren könnte

Entschuldigung, diesen Satz verstehe ich nicht.
Bei Facette eine Quaders sind doch die Eckpunkte und Kanten gemeint?
Der Bezugspunkt eines Quaders (gelber Punkt) ist doch etwas anderes, oder?
Den Bezugspunkt kannst Du hinschieben wo du möchtest.
OT aus:

Wieder zu den AEs. Mein Lieblingswerkzeug zum Parallelverschieben von AEs wie in den obigen Bildern
gezeigt ist "Arbeitsebene durch BKS-Ursprung".

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 04. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Okt. 2020 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich


MittederAusdehnung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

OT an:

Entschuldigung, diesen Satz verstehe ich nicht.
Bei Facette eine Quaders sind doch die Eckpunkte und Kanten gemeint?
Der Bezugspunkt eines Quaders (gelber Punkt) ist doch etwas anderes, oder?
Den Bezugspunkt kannst Du hinschieben wo du möchtest.
OT aus:

Wieder zu den AEs. Mein Lieblingswerkzeug zum [b]Parallelverschieben von AEs wie in den obigen Bildern
gezeigt ist "Arbeitsebene durch BKS-Ursprung".

[/B]


Hallo TC17pro

Der Bezugspunkt eines neu erstellten Quaders liegt genau in dessen Mittelpunkt. Dieser Punkt ist durch den ETK e zu fassen. Also müsste man an dessen Stelle auch eine Arbeitsebene per ETK erstellen können. Leider geht das nur beim Zeichnen, doch nicht beim erstellen einer Arbeitsebene durch Facette, da diese Funktion keine ETKs unterstützt.

Siehe angefügtes Bild..

Also meine Frage nun: Wer kann per "Arbeitsebene durch Facette" am Mittelpunkt der Ausdehnung eines Quaders eine Arbeitsebene erstellen?

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 04. Okt. 2020 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

ETK "e" machte bei AE durch Facette m.E. schlicht keinen Sinn. Im Objektmittelpunkt gibt es (meist) keine Facette, die gewählt werden könnte. Und selbst wenn es möglich sein sollte, genau durch diesen Punkt eine AE zu legen: woher soll TC wissen, in welcher Orientierung im Raum diese AE liegen soll?

Als Workaround müsste funktionieren:
- Wähle eine AE, die parallel zur zukünftigen AE liegt.
- Zeichne einen beliebigen Quader, fange die erste Ecke mit "e".
- Wähle dann eine Facette dieses Quaders als AE.
- Lösche den Quader.

Grüße, John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Okt. 2020 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JohnK:
Hallo Werner,

ETK "e" machte bei AE durch Facette m.E. schlicht keinen Sinn. Im Objektmittelpunkt gibt es (meist) keine Facette, die gewählt werden könnte. Und selbst wenn es möglich sein sollte, genau durch diesen Punkt eine AE zu legen: woher soll TC wissen, in welcher Orientierung im Raum diese AE liegen soll?

Als Workaround müsste funktionieren:
- Wähle eine AE, die parallel zur zukünftigen AE liegt.
- Zeichne einen beliebigen Quader, fange die erste Ecke mit "e".
- Wähle dann eine Facette dieses Quaders als AE.
- Lösche den Quader.

Grüße, John


Hallo JohnK

Leider ist dein Beitrag OT. Ich habe ledliglich festgestellt, dass ETKs bei "Arbeitsfläche durch Facette" keine Wirkung haben. Und das ist auch so. Wege um am Mittelpunkt einer Ausdehnung eine Facette zu erstellen gibts einige. Die Einfachste dürfte sein, dass der Ursprung der planaren Arbeitsebene mit dem ETK e dort platziert wird.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Okt. 2020 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

OT an:

Zitat:
Hallo TC17pro

Der Bezugspunkt eines neu erstellten Quaders liegt genau in dessen Mittelpunkt. Dieser Punkt ist durch den ETK e zu fassen. Also müsste man an dessen Stelle auch eine Arbeitsebene per ETK erstellen können. Leider geht das nur beim Zeichnen, doch nicht beim erstellen einer Arbeitsebene durch Facette, da diese Funktion keine ETKs unterstützt.

Siehe angefügtes Bild..

Also meine Frage nun: Wer kann per "Arbeitsebene durch Facette" am Mittelpunkt der Ausdehnung eines Quaders eine Arbeitsebene erstellen?



Hallo Werner,

ich habe jetzt mal deine Erklärung zerpflückt und ich gebe Dir recht.

Der Bezugspunkt eines neu erstellten Quaders liegt genau in dessen Mittelpunkt. --> ok, verstanden
Dieser Punkt ist durch den ETK e zu fassen. --> ok, verstanden
Also müsste man an dessen Stelle auch eine Arbeitsebene per ETK erstellen können. --> ok, verstanden, geht aber nicht.
Leider geht das nur beim Zeichnen, ... --> richtig
... doch nicht beim erstellen einer Arbeitsebene durch Facette,... --> kann ja nicht gehen und leuchted ein, weil Facetten aussen am Körper sind und der Bezugspunkt im Mittelpunkt bzw. Schwerpunkt des Körpers ist.
... da diese Funktion keine ETKs unterstützt. --> richtig, siehe ETKs


Was geht ist folgendes:
Alle Fänge aus!
- Markiere den (in diesem Fall) Quader
- Gehe zu Befehl "Arbeitsebene durch BKS-Ursprung"
- Jetzt Kontextfang benutzen mit RMT "Einmal-Fang"-Funktionen und "Fang am Mittelpunkt der Ausdehnung".

Das kannst Du alles ohne die Tastatur zu benutzen anwenden. 

Also meine Frage nun: Wer kann per "Arbeitsebene durch Facette" am Mittelpunkt der Ausdehnung eines Quaders eine Arbeitsebene erstellen?

Niemand, kann ja nicht gehen.

OT aus:

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Okt. 2020 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro

Na dann sind wir uns ja einig. Ich hatte den Beitrag, mit er Erkenntnis, dass ETKs bei Arbeitsebene durch Facette nicht wirksam sind geschrieben, weil ich zuvor selbst der Meinung war dies würde funktionieren. Wenn ich also den Bezugspunkt mit m in der Mitte einer Quaderkante positionierte, so glaubte ich auch, dass dies die Mitte war. In Wirklichkeit ist es einfach die Mausposition an der Kante. Dies kann zu ungewollten Konstruktionsfehlern führen und jeder sollte sich dieser Problematik bewusst sein.

Nebenbei könnten die Programmierer von TC "Arbeitsebene durch Facette" mit etwas gutem Willen sicher so gestalten, dass ETKs auch funktionieren. Denn so könnte eine Fläche gewählt (grün markierte Facette) und mit dem ETK die Ursprungsposition einer parallelen Ebene zur Facette bestimmt werden. Das wär dann das, was ich von einem Programm mit intuitiv geführter Ergonomie erwarten würde.

Mich würde jetzt eher interessieren, was die Ursache für den Versatz der Arbeitsebene des TO ist.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Okt. 2020 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Mich würde jetzt eher interessieren, was die Ursache für den Versatz der Arbeitsebene des TO ist.

Im englischen Forum habe ich Workplane by facet and slice are randomly offset diesen Beitrag gefunden. Vielleicht hilft es.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 05. Okt. 2020 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Zitat:
Mich würde jetzt eher interessieren, was die Ursache für den Versatz der Arbeitsebene des TO ist.

Habe mal im englischen Forum gesehen, daraufhin habe ich mal
eine neues reines Blatt erstellt einmal ohne Assistent einmal mit.
Dasselbe, immer ein Versatz der AE. Im englische wurde TC 16 benutzt.
Ich verwende TC19.
Versuch war es wert.
Mit freundlichen Grüßen
crazy dog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Okt. 2020 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

trotz mehrfacher Aufforderung die besagte Datei zu posten, noch ein weiterer freundlicher Vorschlag.

Kopiere die Datei.
Öffne die kopierte Datei und lösche alle Objekte.
Poste die leere *.tcw Datei im Forum.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Okt. 2020 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazy dog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Hab da noch eine Idee, woran das liegen könnte. Wenn die Mauszeigeröffnung sehr klein ist (z.B. 1), dann fängt der magnetische Punkt auch bei der Funktion "Arbeitsebene durch Facette" nicht genau. Umschalt+Alt+A zeigt die Mauszeigeröffnung an. Der Wert der Öffnung kann unter Programm Einrichten / Einstellungen eingegeben werden. Etwa 25 - 50 dürfte gut funktionieren.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazy dog
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von crazy dog an!   Senden Sie eine Private Message an crazy dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazy dog

Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2020

win 10 __TC 19 __64 bit __platin pro

erstellt am: 05. Okt. 2020 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

Ich habe die normalen Vorlagen benutzt die mit geliefert worden sind. In diesem Fall Din A 4.
Diese Dateien liegen jedem User von TC vor.
Deshalb wüsste ich nicht warum ich dir eine leere Datei posten sollte.
Trotzdem besten Dank für Mühe und Zeit die du (Ihr) für die Beantwortung bis jetzt geleistet hast (habt).

Mit freundlichen Grüßen
crazy dog


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz