Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCad Maßstab einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCad Maßstab einstellen (3236 mal gelesen)
CaroM
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CaroM an!   Senden Sie eine Private Message an CaroM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroM

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2020

TurboCad 2D 2016

erstellt am: 23. Feb. 2020 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProjektT1.jpg


ProjektT3.jpg


ProjektT4.jpg

 
Hallo Gemeinde,

langsam habe ich mich durch ein äußerst seltsames Menü und dem entsprechenden Handbuch gekämpft. Klar strukturiert ist dies nicht wirklich. Wie schon gesagt ich arbeite seit über 20 Jahren mit einer CAD-Anwendung im Baubereich. Endlich habe ich es geschaft Test Ausdrucke in A3 hin zubekommen. Es werden auch immer 4 Seiten ausgedruckt, wieso und warum ist nicht nach zuvollziehen. Nur ich kann keinen Maßstab in der Druckvorschau definieren vgl. Anhang T3. Auch in der Seiteneinstellung ist dies nicht wirklich möglich. Gehe ich auf einen für Lagepläne üblichen Maßstab von 1:200 verschwindet meine Zeichnung auf der A3 Vorschau. Zu einem besserem Verständnis habe noch 4 weitere Anlagen beigefügt. Wer kann mir da weiterhelfen.

Gruß CaroM

[Diese Nachricht wurde von CaroM am 23. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaroM
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CaroM an!   Senden Sie eine Private Message an CaroM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroM

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2020

TurboCad 2D 2016

erstellt am: 23. Feb. 2020 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProjektT2.jpg

 
Nachtrag:
Und noch ein Beispiel wie ich in meiner Bausoftware ein Projekt einrichten kann. Das Einrichten ist meiner Meinung nach die Grundlage zum Arbeiten mit einem CAD-System, alles anderen kommt mit der Nutzung.
Gruß CaroM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Feb. 2020 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Stell einfach mal die Datei ins Forum ein.

EDIT: Und die Dwg gleich noch mit dran.
EDIT: Vom Tablet aus geschrieben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 23. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Feb. 2020 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroM 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerCaroM.pdf

 
Hallo CaroM.

Siehe mal den Anhang.
Hier sollte des Rätsels Lösung liegen.
Siehe mal den Anhang.

Ich stelle in sachen Maßstab nichts im voraus ein.
Das einzigste ist die Papiergrösse in Abhängigkeit des zu erwartenden Maßstabes und den zu verwendenen Drucker.

Gruß aus dem Münsterland:Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Feb. 2020 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroM 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerCaroM.TCW

 
Hallo CaroM.
Kleiner Nachtrag.
Ich habe mal eine Kleinigkeit mit TC 2016 erstellt.
Auf dem DIN A3 Blatt findest du 4 Verschiedene Maßstäbe.

Den Maßstab hatte ich erst nach dem ich die Ansichtsfenster eingfügt hatte eingestellt.

Vieleicht bringt das ja etwas Licht ins dunkel.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaroM
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CaroM an!   Senden Sie eine Private Message an CaroM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroM

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2020

TurboCad 2D 2016

erstellt am: 23. Feb. 2020 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProjektT5.jpg


ProjektT6.jpg

 
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, nur Deine Datei hat weden als Modell- noch als Papieransicht einen Maßstab, vgl. die Anhänge.
Es muss doch eine Option geben in der ich den von mir gewünschten Maßstab definieren kann oder? Es kann doch nicht sein, dass man einfach nur zeichnet ohne einen Maßstab als Grundlage zuhaben.

Auch sehe ich keine Möglichkeit das notwendige Schriftfeld zuaktivieren. Ich kann bei keinem Bauamt einen Plan ohne Maßstab und Schriftfeld abgeben.

Gruß CaroM

[Diese Nachricht wurde von CaroM am 23. Feb. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CaroM am 23. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Feb. 2020 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroM 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerCaroM.TCW

 
Sehr seltsam.

Bei mir sind Papierbereich Ansichtsfenster vorhanden.
Ich stelle sie mal erneut ein.
Die Maßstäbe sind 1:5/1:10/1:20/1:25

Der Papierbereich ist auf DIN A3 Eingestellt.
Welche TC Version benutzt du?

Ich vermute mal das bei dir Verständnissprobleme vorhanden sind.
Zur Aufklärung:
Im Modellbereich wird immer 1:1 gezeichnet.
Da interessiert kein Maßstab.
Wäre ja auch schlimm wenn man sich bereits beim Zeichnen mit CAD schon sich an Papiergrössen halten müsste.

Das ist nur der Fall wenn mit man mit Tusche/Bleistift zeichnen würde.

Der Maßstab wird erst dann festgelegt wenn die Zeichnung in den Papierbereich überführt wird.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Feb. 2020 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

fülle bitte deine Sys-Info aus. Damit man weiss welche Version du
nutzt. Einige Versionen können nicht alles.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaroM
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CaroM an!   Senden Sie eine Private Message an CaroM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroM

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2020

TurboCad 2D 2016

erstellt am: 24. Feb. 2020 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben in Trubocad 2d 2016 ein dxf im Maßstab 1:200 von unserem Vermesser geöffnet um einen Grünplan zu erstellen.  Als erstes hatten wir die Vorlage Architektur weiß metrisch genommen, es gab dann die Reiter Modell bis E1. Das dxf wurde geöffnet und war aber in einer andern Zeichnung, hier gab es die Reiter Modell und Layout.

Haben uns ein „Papier“ in DIN A3 erstellt und die Zeichnung aus „Modell“ kopiert. Alle unsere Änderungen wurden problemlos gemacht, können auch in ein PDF drucken aber wir bekommen den von uns benötigten Maßstab 1:200 nicht hin. Die Zeichnung müsste aber größer sein als unser A3 Papier, wir benötigen dann in dem Ausdruck nur den für uns relevanten Teil.  Auch können wir kein Schriftfeld generieren.

Unsere Probleme resultieren scheinbar nur aus den unterschiedlichen Perspektiven der beiden unterschiedlichen Programme. Wenn jemand uns in TC 2D 2016 helfen kann wäre dies schön, auch können wir die Datei als PM oder Mail zusenden.

Gruß CaroM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 24. Feb. 2020 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CaroM

Jetzt weiss ich wo euer Hund begraben ist.

Ihr dürft nicht die Zeichnung in den Papierbereich hineinkopieren, sondern das ganze mit Ansichtsfenstern in den Papierbereich übertragen.

Über PM ist kein Anhangversand möglich.
Das geht nur über Mail.

Ich würde dir mal eine Testdatei zukommen lassen in der sich nur 2D Elemente befinden.
Vieleicht funktioniert das ja.

Ansonsten erstelle ich auch mal ein DWG oder DXF
Dazu müsste ich deine E Mailadresse haben um dir das Mal zukommen zu lassen.

Meine steht in meinem Profil.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Es ist hier im Forum eigentlich selten das jemand die reine 2D Version hat.
Häufig sind es die Versionen 2D/3D oder Pro/Platinum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaroM
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CaroM an!   Senden Sie eine Private Message an CaroM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroM

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2020

TurboCad 2D 2016

erstellt am: 24. Feb. 2020 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

danke für Deine Rückmeldung, sende Dir meine TC Datei per Mail, schau mal rein.

Gruß Caro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaroM
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CaroM an!   Senden Sie eine Private Message an CaroM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroM

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2020

TurboCad 2D 2016

erstellt am: 29. Feb. 2020 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wilhelm - Nochmals vielen Dank für Deine großartige Unterstützung bei meinen Anfragen. Gruß CaroM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 29. Feb. 2020 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CaroM.

Gerne geschehen. 
Ich war erstaunt wie schnell die Zeit während unserer Gespräche doch vergangen ist.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaroM
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CaroM an!   Senden Sie eine Private Message an CaroM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroM

Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2020

TurboCad 2D 2016

erstellt am: 03. Feb. 2023 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns  an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 03. Feb. 2023 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroM 10 Unities + Antwort hilfreich

Test???
Gruss aus dem Münsterland Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz