Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 2017 Überschneidungen Fehler Laserschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 2017 Überschneidungen Fehler Laserschneiden (1512 mal gelesen)
3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 28. Okt. 2019 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FHTBolzenSichZentr.tcw


tc2018dxfcutworksuberschneidendeElemente.jpg

 
Hallo Allerseits und Laser-Experten

Ich bekomme mit meinen TC 2017 Pro -2D Zeichnungen und mit der Testversion
2018 / 2019 nochmals nachbearbeitet, Probleme bei meinem Laserteil-Lieferanten Cutworks.com.

                    FEHLER-Meldung Cutworks-Web-Seite:
15x) Überschneidende Elemente
Entfernen Sie ggf. die Störelemente mit Element +/- 
Nur geschlossene Konturen (ohne Überschneidung) können
als Aussenkontur definiert werden. Im Schritt
"Schnitt festlegen" werden nur geschlossene Konturen
automatisch mit Schnitt belegt.
                              ENDE Fehlermeldung

Das Teil hat jedoch anstelle der gemeldeten 15 Überschneidungen nur 8 Verbindungen 
in der Außenkontur. Die 2 Löcher D = 4,7 –als Kreis erstellt- dürften wohl nicht Ursache der Fehlermeldung sein.

Bei früher in Auftrag gegebenen Teilen konnten -bei entsprechender Vergrößerung-nicht zusammenhängende
erkannt und zum Laserschneiden mit „Linien zusammenführen“ geschlossen und in Auftrag gegeben werden.

Diese Fehlermeldung lässt sich mit den mir bekannten Möglichkeiten nicht beheben, da egal
wie vergrößert die Zeichnung dargestellt wird keine Überschneidungen erkennbar/sichtbar werden.
Der Befehl Polylinien verbinden wurde angewandt, Klicken a. d. Außenkontur: es wird alles = zusammenhängend markiert.

Wie habe ich hier vorzugehen um nicht nur offene Konturen, sondern auch -nicht akzeptierte- Überschneidungen  zu erkennen?

Fangfunktionen wurden bei Zeichnungs-Erstellung immer verwendet.

Ist das die falsche Vorgehensweise in TC oder sieht die Cutworks-Webseite einfach zu viel?
Eure Erfahrung diesbezüglich würde mich sehr interessieren und ich danke schon mal für entsprechende Hinweise.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2019 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sind es die Bemassungen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 28. Okt. 2019 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FHTBolzenSichZentr.dxf

 
Hi und Danke TC 17 Pro

Für die Erstellung der DXF wurden mit der 2018 / 2019er Version alle Layer gelöscht.
Es sind nur noch die zu schneidenden Konturen vorhanden.

erstellte DXF anbei.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2019 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hast Du mal deine DXF-Einstellungen überprüft?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 28. Okt. 2019 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Bastler:
Es sind nur noch die zu schneidenden Konturen vorhanden.


Und 3 Blockreferenzen und 5 Lichter 
Die aber allesamt recht schüchtern sind, d.h. sich mit den Augen nicht finden lassen...
Lösch die mal raus und versuch's erneut. (Ich bekomme sie mit der ACAD-Schnellauswahl zu fassen. Äquivalentes Befehlswerkzeug in TC ist mir leider nicht bekannt.)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2019 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich


FHTBolzenSichZentr2.dxf


FHTBolzenSichZentr3.dxf

 
Hallo,

geht es mit meinen DXF?

@runkelruebe: Auja, jetzt habe ich die Lichter auch gesehen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 28. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 28. Okt. 2019 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei TC Freunde
Nun wird TC wieder zur Freude, es waren die Lichter welche in der DXF mit übertragen wurden!
Diese waren auf der Web-Seite des Lieferanten zwar ersichtlich, jedoch nicht löschbar.

Unter Auswahl-Informationen wurden diese gelöscht und das Teil wurde problemlos
zur Laserbearbeitung übernommen.
Werde sofort meine weiteren Teile entsprechend überarbeiten.

Alles in allem: Zuviel Licht wirft beim lasern auch mal Schatten 

Danke Euch vielmals für den passenden Wegweiser in die richtige Direction.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 28. Okt. 2019 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soeben erhalte ich zum aufgetreten Problem noch eine Info vom Laserteil-Lieferanten und gebe das vollständigkeitshalber an:

Prinzipiell ist uns bei mehreren Problemdateien aufgefallen, dass Konturen mit dickeren Linien (ungleich Haarlinie) teilweise so dick sind, dass die in Wirklichkeit nicht geschlossene Linie allein durch die Liniendicke dann doch "scheinbar" geschlossen ist.
Wenn Sie also die Liniendicke auf "Haarlinie" stellen, erkennen Sie möglicherweise die Problemstellen direkt im Turbocad. Nutzen Sie beim Konstruieren möglichst immer den "Endpunkte-Fang" bzw. "Trimmen" um Überlappungen zu vermeiden.


Laserteile sind bereits in Auftrag!

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

[Diese Nachricht wurde von 3D Bastler am 28. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 28. Okt. 2019 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich


2019-10-28--PL-geschlossen.PNG

 
Polylinien haben (auch) die EIGENSCHAFT "geschlossen" > Ja/Nein
IMHO sollte man es grundsätzlich darüber machen, denn auch optisch geschlossene Linienzüge können offen sein. (Beispiel: Rechteck wird mit Endpunkt auf Anfangspunkt "geschlossen" >> Die PL ist für das Programm aber weiterhin "offen".
Besser: man klickt nicht den 4. Punkt auf den Anfangspunkt, sondern schließt den Befehl nach dem 3. Klick mit der Befehls-Option "Schließen" ab. (Ich hoffe, das habt ihr auch in TC, wenn nicht, habt ihr halt jetzt einen Ausflug in die AC-Welt gemacht     )

Sieht man bei Deinem Ding ganz gut: Habe Deine Kontur mal kopiert, links die Eigenschaft auf "Geschlossen = nein" gestellt, rechts =ja.
>> screenshot anbei
Ist interessant beim Extrudieren (u.ä. Operationen): "Offene Kurven erstellen immer Flächen, aber geschlossene Kurven können je nach bestimmten Einstellungen entweder Volumenkörper oder Flächen generieren."


PS: @TC17Pro deine Datei 3 wird mir mit DXF-Fehler zurückgewiesen, in Datei 2 hast Du plötzlich 7 Lichter? Mich dünkt, TC will euch unbedingt von der dunklen Seite weglotsen    

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) Ladenbau

Wir sind 1.500 Mitarbeiter aus über 25 Nationen mit verschiedensten Kulturen, Religionen und Gesichtern. Wir sind Store Makers mit Innovationsgeist, Out of the Box-Thinking, Entschlossenheit und Charisma. Wir sind umdasch The Store Makers - ein vertrauter Partner für außergewöhnliche Ladenbau-Lösungen. Und genau deswegen sucht Umdasch außergewöhnliche Mitarbeiter ? Wir suchen Menschen, die Menschen begeistern....

Anzeige ansehenProjektmanagement
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2019 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runkelruebe,

Zitat:
nach dem 3. Klick mit der Befehls-Option "Schließen" ab

Haben wir. 

Zitat:
links die Eigenschaft auf "Geschlossen = nein" gestellt, rechts =ja.

Haben wir nicht       

Zitat:
TC will euch unbedingt von der dunklen Seite weglotsen

Oder umgekehrt.       Gab es da nicht mal ein paar Filme dazu?   

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 28. Okt. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 28. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz