Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fang-Optionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fang-Optionen (2584 mal gelesen)
Felix Graumann
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Felix Graumann an!   Senden Sie eine Private Message an Felix Graumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix Graumann

Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2019

TurboCad LTE v8, Windows 10

erstellt am: 23. Okt. 2019 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe längere Zeit mit älteren AutoCad-Programmen gearbeitet und brauchte jetzt einen neuen PC und neue Software und bin auf TurboCad umgestiegen. Ich habe wohl einige Veränderungen der CAD-Programme nicht mitbekommen. Ganz konkret suche ich die Funktion Zeichne (oder Füge Objekt ein) in Abstand von Punkt P. Wie wird das heute in TurboCad gelöst? Früher gab es bei AutoCad (ich glaube bis 2010) dazu einen Button im Bereich der Fang-Optionen. Ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe, so gestaltet sich das Zeichnen manchmal umständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Okt. 2019 04:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich kenne Turbocad LTE nicht, aber hier findest viele Antworten auf deine Fragen.

Nur soviel, in Turbocad gibt es Fangfunktionen, Hilfslinien, Bezugspunkte etc. die das
Bearbeiten deiner Objekte sehr erleichtern.
Auch empfehlenswert zu lesen, das Thema Kontrolleiste und Koordinatensysteme.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix Graumann
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Felix Graumann an!   Senden Sie eine Private Message an Felix Graumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix Graumann

Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2019

TurboCad LTE v8, Windows 10

erstellt am: 27. Okt. 2019 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

erstmal vielen Dank für Dein Willkommen im Forum!!

Die verschiedenen online verfügbaren Handbücher habe ich schon durchforstet und auch die anderen Funktionen habe ich schon ausprobiert. Ich finde diese mir bislang bekannten Vorgehensweisen aber viel umständlicher als die früher in AutoCad verfügbare Funktion, die ich beschrieben habe, die ich jetzt vermisse. Ich war damit wesentlich schneller und einfacher an den Punkten, an denen ich ein Objekt einfügen wollten oder zu denen ich ein vorhandenes Objekt hin bewegen wolllte.

Macht es Sinn die bei Turbocad angebotenen Bücher zu kaufen, oder gehen die nicht viel über die online verfügbaren Handbücher hinaus? Vielleicht hat jemand dazu einen Tip?

Viele Grüße

Felix Graumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2019 04:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...früher in AutoCad...

Tja, manche sagen auch, daß früher alles besser war. Wäre dem so,
wären die Räder heute noch eckig.
Tip: Also einfach ablegen und umdenken, fertig.

Zu den Büchern, einfach mal die Forumsuche und/oder die Suchmaschine deines
Vertrauens bemühen. Suchbegriffe "turbocad buch" ergibt schon recht viele Ergebnisse.

Ich habe noch dieses Buch gefunden. Ist wohl vor nicht zu langer Zeit veröffentlicht worden.

Bewertung kann ich zu beiden Bücher nicht abgeben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 28. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix Graumann
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Felix Graumann an!   Senden Sie eine Private Message an Felix Graumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix Graumann

Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2019

TurboCad LTE v8, Windows 10

erstellt am: 30. Okt. 2019 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
ich bin ja neu hier im Forum und kenne Eure Regeln der Nettiquette nicht, aber ich finde Deinen Beitrag zu meiner Frage ziemlich unhöflich und unangemessen. Ich habe eine neutral formulierte Frage zu einem Problem von mir gestellt und Du postest eine ziemlich flapsig daherkommende Anmerkung dazu. In Deinem ersten Beitrag sagst Du selber, dass Du meine Programmversion nicht kennst, meinst dann aber unbedingt einen Rat dazu geben zu müssen. Zwischen den "normalen" Turbocad-Programmen und der LTE-Version besteht schon ein kleiner Unterschied. Als Rat verweist Du dann auf Hilfslinien, Fang-Optionen etc. und auf das Online-Handbuch. Das ist nicht sehr originell. Vor allem, weil ich indirekt darauf hingewiesen habe, dass ich mich grundsätzlich mit CAD-Programmen auskenne. Es spricht nicht für einen selber, wenn man andere so behandelt, als wären sie völlig bescheuert. Bitte mehr Respekt vor anderen! Dann empfiehlst Du mir Bücher, die Du, wie Du selber sagst, nicht kennst. Ich finde Du machst ein bißchen viel Wind! Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Du keine Ahnung davon hast, wovon ich spreche und dass das Dich stört. Ich bitte Dich höflich, in Zukunft meine Fragen und Anregungen zu ignorieren. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Felix Graumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2019 04:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix Graumann,

Zitat:
bla, bla, bla...Ich bitte Dich höflich, in Zukunft meine Fragen und Anregungen zu ignorieren.

Ok, mach ich. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2019 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hilfslinien

Fang

Bezugspunkt

Kontrolleiste

Nettiquette

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Okt. 2019 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerFelixGraumann.pdf

 
Hallo Felix Graumann.

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

@ TC 17pro
Dein verhalten gegenüber Felix Graumann missbillige ausdrücklich.  
Überdenke dein verhalten in Zukunft.

@ Felix Graumann
Für das verhalten von TC17pro möchte ich mich entschuldigen.

Jetzt aber zu deiner Frage.
Das geht.
Ob es jedoch mit LTE sich genauso verhält weiss ich leider nicht.

Die Beschreibung bezieht sich auf die Standartoberfläche.
Es geht am besten wenn du dir das Koordinatensystem einblendest.
Schalte auf Relative Koordinaten um.
So wird der Ursprungspunkt deines Objektes angezeigt.
Zeichne dein gewünschtes Teil.
Jetzt möchtest du ja ein neues Teil in einem definierten Abstand einzeichnen.
Dazu muss jedoch im Vorfeld der Ursprungspunkt geändert werden.
Dazu der Befehl: Ursprung verschieben.
Verschiebe ihn dahin von wo aus du den definierten Abstand des neuen Teiles festlegen willst.

Wenn das geschehen ist:
Gehe nun in das Feld x, trage dort den gewünschten Abstandswert ein.
Mit y verfährst du genauso. Mit der TAB taste gelangst du dahin, geht aber auch mit der Maus.

Das geht ebenso mit Polarkoordinaten.
Mit Enter bestätigen.
Jetzt beginnt dein neues Teil an der Stelle wo du es haben möchtest.

Der Anhang verdeutlicht es hoffentlich für dich.
Ich denke mal im LTE Modus könnte es ähnlich gehen.
Probiere es aus.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2019 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

Zitat:
@ TC 17pro - Dein verhalten gegenüber Felix Graumann missbillige ausdrücklich. Überdenke dein verhalten in Zukunft.

Zitat:
@ Felix Graumann - Für das verhalten von TC17pro möchte ich mich entschuldigen.

Was soll das?

A. Wo habe ich mich falsch Verhalten? Mit welchen Worten?
B. Habe ich eine Beleidigung ausgesprochen?
C. Wofür mußt Du dich für mich entschuldigen? Bitte um Erklärung.

Ich habe nur Tipps, Anregungen, Links gegeben nach was und wo der Beitragsersteller Hilfe zum nachlesen findet.
Ich wüßte nicht was daran schlecht sein soll.

Eure Reaktionen sind also meines Erachtens völlig überspitzt.

Ich werde mich entschuldigen wenn mir Böswilligkeit nachgewiesen wird.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 31. Okt. 2019 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC 17pro.

Wenn du eine Antwort erstellst bedenke bitte das auf der anderen Seite keine Maschine sondern ein Mensch sitzt.

Wie du zweite Antwort gegeben hattest fand ich nicht überhaupt nicht in Ordnung.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Okt. 2019 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

eben weil ich dachte auf der anderen Seite sitzt ein Mensch habe ich das so geschrieben.
Ich wurde wohl falsch verstanden. Aber nun gut, hier die korrigierte Version:

Korrigierte Version an:

Anrede: Hallo,

    Zitat des TE:...früher in AutoCad...

Humor an:
Tja, manche sagen auch, daß früher alles besser war. Wäre dem so, wären die Räder heute noch eckig.
Humor aus:

Tipp an:
Tip: Also einfach ablegen und umdenken, fertig.
Tipp aus:

Guter Rat an:
Zu den Büchern, einfach mal die Forumsuche und/oder die Suchmaschine deines
Vertrauens bemühen. Suchbegriffe "turbocad buch" ergibt schon recht viele Ergebnisse.
Guter Rat aus:

Hinweis an:
Ich habe noch dieses Buch gefunden. Ist wohl vor nicht zu langer Zeit veröffentlicht worden.
Hinweis aus:

Meine Einschätzung bzw. Urteil an:
Bewertung kann ich zu beiden Bücher nicht abgeben.
Meine Einschätzung bzw. Urteil aus:

Korrigierte Version aus:

Meine Meinung an:
Ich und Niemand muß sich für das von mir geschriebene entschuldigen.
Und wenn ich der Meinung bin, daß ich mich entschuldigen müßte, mache ich
das selbst und nicht andere für mich.
Meine Meinung aus:

Spasschen an:
Alles klar.
Spasschen aus und Ende.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Nov. 2019 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC 17pro.

Dann hatten wir uns wohl falsch verstanden.
Der Button ist entfernt. 

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Nov. 2019 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag zur Frage von Felix Graumann.

Im LTE Modus geht es genauso.
Habe ich ausprobiert.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix Graumann
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Felix Graumann an!   Senden Sie eine Private Message an Felix Graumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix Graumann

Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2019

TurboCad LTE v8, Windows 10

erstellt am: 01. Nov. 2019 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
vielen Dank für Deinen Rat. ich werde das mal in Ruhe am Wochenende ausprobieren. Ich bin mir nur unsicher, was die Funktion "Ursprung verschieben" generell bedeutet und ob es nicht noch andere Auswirkungen hat. Ich probiere es mal aus.
Vielleicht sollte ich den Vorgang, den ich früher verwendete und jetzt suche, besser beschreiben.
Wenn ich eine neues Objekt, also Linie, Kreis, etc. in einem bestimmten Abstand zu einem vorhandenen Punkt zeichnen wollte habe ich folgende Befehle eingegeben:
1. Z.B. Linie zeichnen
2. Fang-Button "Zeichne von Punkt P" (war bei AutoCad ganz links in der Leiste mit den Fang-Buttons) anklicken.
3. Fang-Punkt anklicken, von dem aus ich in einem bestimmten Abstand etwas zeichnen wollte
4. In der Befehlszeile zusammen mit dem @-Zeichen die Distanzwerte eingeben
5. Mit dem Zeichen der Linie an diesem neuen Punkt beginnen.
Wenn ich ausgeruht und ein bißchen im Zeichnen-Flow war, dann brauchte ich für das Ausführen dieser Funktion 2 bis 3 Sekunden. Eigentlich war das total praktisch und kann mir nicht so recht vorstellen, dass das, wenn auch auf andere Weise, bei einem qualitativ doch ansprechenden Programm wie Turbocad nicht gehen sollte. Ich weiss, dass auch Autodesk diesen Button in ihren Programmen entfernt hat. Vielleicht wurde diese Funktion ja mit der Entwicklung zu 3D-Programmen verworfen. Aber so recht erklären kann ich es mir nicht.
Ich wünsche Dir und allen Forum-Mitgliedern ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Zeichnen. Das Wetter bietet sich für das Arbeiten am PC ja an - zumindest hier in Ostwestfalen.
Viele Grüße
Felix Graumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d)

Die Felss-Gruppe ist Lösungs­anbieter im Bereich der Kaltumformung.

Als Leicht­bau­experten entwickeln die Unternehmen der Felss-Gruppe für ihre Kunden die optimalen Lösungen und Prozesse ? von der Produkt­ent­wicklung bis zur Maschine oder auch zum fertigen Bauteil in der Komponenten­fertigung.

Rund 800 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam mit Kunden ...

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Nov. 2019 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix Graumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix.

Ich habe mal eine kleine Gegenüberstellung erstellt.
Die Vorgehensweise ist doch ähnlich


Wenn ich eine neues Objekt, also Linie, Kreis, etc. in einem bestimmten Abstand zu einem vorhandenen Punkt zeichnen wollte habe ich folgende Befehle eingegeben:
1. Z.B. Linie zeichnen
TC) Genauso.

2. Fang-Button "Zeichne von Punkt P" (war bei AutoCad ganz links in der Leiste mit den Fang-Buttons) anklicken.
TC) Braucht es nicht

3. Fang-Punkt anklicken, von dem aus ich in einem bestimmten Abstand etwas zeichnen wollte.
3 TC) Ursprung verschieben

4. In der Befehlszeile zusammen mit dem @-Zeichen die Distanzwerte eingeben
TC) Die Werte unten rechts x / y oder Länge und Winkel

5. Mit dem Zeichen der Linie an diesem neuen Punkt beginnen.
TC) Nach betätigen Entertaste beginnt das neue Teil an diesem Startpunkt.

Also eigentlich gleich.
Ja das mit der Zeit. Alles was man kennt geht einem recht flott von der Hand.

Jetzt kommt bei dir noch dazu das du ein anderes Programm noch inne hast.
Da gehen gewohnte Handgriffe nicht und man muss umdenken.

Noch viel vergnügen beim Arbeiten am PC.
Das Wetter bietet sich in der Tat dazu an.

Gruß nach Ostwestfalen aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz