Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Im Papierbereich Text ändern nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Im Papierbereich Text ändern nicht möglich (1067 mal gelesen)
MikeMannheim
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MikeMannheim an!   Senden Sie eine Private Message an MikeMannheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeMannheim

Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2017

I7-7700, 16GB RAM, Win 10 64 bit,Radeon RX 580<P>mit TC Pro 2015<P>

erstellt am: 28. Sep. 2019 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi@ all

ich habe im Papierbereich Texte erstellt auf dem 0 layer bei beendigung habe ich diese als DWG abespeichert, weil ich sie versenden musste.
Nun hat sich ein Textfehler von mir eingeschlichen.

Ich habe die DWg geöffnet, jetzt hatte sich der Textformat geändert von Arial auf txt.shx und ich kann den Text nicht mehr ändern.
komischer Weiße sind nicht alle Texte davon betroffen einige sind noch in Arial und ich kann sie auch ändern.

Jetzt frage ich mich was da passiert ist.
Kann man mir da helfen? weil ich will auf dem Plan ja nicht alle erneuern sondern nur in der Textzeile Fehler beheben.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeMannheim
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MikeMannheim an!   Senden Sie eine Private Message an MikeMannheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeMannheim

Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2017

I7-7700, 16GB RAM, Win 10 64 bit,Radeon RX 580<P>mit TC Pro 2015<P>

erstellt am: 28. Sep. 2019 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja selbst wenn ich den Text im Eigenschaftenfenster wieder auf Airal ändere kann ich den Text nicht ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2019 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeMannheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
drei Sachen fallen mir auf:
Einstellungen in TC werden in AC meist nicht sauber übernommen ...
1. (auch wenn hier wohl unerheblich) NIEMALS etwas auf dem Layer 0 zeichnen
2. Selbst wenn du die Zeichnung als .dwg versandt hast, müsste doch das "Original" noch als .tcw zu finden sein. Dann sollten die nötigen Änderungen auch in dieser durchgeführt werden und notfalls (für den Kunden) als .dwg speichern.
3. Da du die veränderte Schrift zu Arial ja festgestellt hast, kann dieser Textblock also angefasst aber nicht verändert werden. Hast du es mit dem Mehrzeilentxt schon versucht?

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

[Diese Nachricht wurde von PB-KL am 28. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeMannheim
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MikeMannheim an!   Senden Sie eine Private Message an MikeMannheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeMannheim

Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2017

I7-7700, 16GB RAM, Win 10 64 bit,Radeon RX 580<P>mit TC Pro 2015<P>

erstellt am: 28. Sep. 2019 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich weiß das ich auf dem 0 layer nicht zeichen soll ist halt passiert
ich finde die TCW nicht, wo könnte sie denn sein?

wie meinst du das mit dem Mehrzeilentxt? in der Auswahlinfo kann ich ja im "Wert" nix verändern
also Pech gehabt?

wie so sind denn andere Texte editierbar? obwohl sie auch auf dem gleichen Layer liegen ich bin völlig ratlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 28. Sep. 2019 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeMannheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mikemannheim.

Siehe dir doch mal die Layer im Papierbereich an.
Vieleicht ist ja dort der entsprechende Layer gesperrt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeMannheim
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MikeMannheim an!   Senden Sie eine Private Message an MikeMannheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeMannheim

Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2017

I7-7700, 16GB RAM, Win 10 64 bit,Radeon RX 580<P>mit TC Pro 2015<P>

erstellt am: 28. Sep. 2019 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wilhelm Bruns:
Hallo Mikemannheim.

Siehe dir doch mal die Layer im Papierbereich an.
Vieleicht ist ja dort der entsprechende Layer gesperrt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm



nee da ist keiner gesperrt, war ja schon mein erster Gedanke
die anderen Texte liegen ja auch auf dem gleichen Layer und lassen sich editieren
nur 2 Textlemente lassen sich nicht mehr editiern
und nur diese beide haben sich von Arial in txt.shx umgeschrieben, die anderen sind noch in Arial
und lassen sich wie geschrieben auch editieren.
ich kann sie ja auch anklicken und da wird auch der Mehrzeilentext angezeigt, ich kann sie verschieben oder gar löschen nur nicht den Inhalt editieren
wäre ne große ARbeit alle löschen und neu schreiben, desswegen frage ich ja nach einen eventuelle Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 46
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro,
TC CADsymbols V9
AutoCAD / LT 2020
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2019 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeMannheim 10 Unities + Antwort hilfreich


Mehrzeilentext.png

 
Hallo,
an der Art wie du schreibst, lässt sich vermuten, dass du für dein Projekt beim ersten abspeichern gar keine .tcw genutzt hast, sondern "nur mal schnell" eine Kleinigkeit gleich als .dwg. gespeichert hast. Somit gibt es auch keine .tcw, die zu suchen ist.
Die Idee mit Mehrzeilentext wird nun auch unwahrscheinlich, da du ja viele Texte editieren kannst - wirst wohl kaum unterschiedliche Wege gegangen sein.
Der Vollständigkeit halber aber doch zum Mehrzeilentext: Im gleichen Auswahlmenü wie der "normale" Text findet sich auch der kompfortablere Mehrzeilentext [siehe Screenshot)
Versuche doch trotzdem mal mit diesem die Problem-Texte zu editieren.

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeMannheim
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von MikeMannheim an!   Senden Sie eine Private Message an MikeMannheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeMannheim

Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2017

I7-7700, 16GB RAM, Win 10 64 bit,Radeon RX 580<P>mit TC Pro 2015<P>

erstellt am: 28. Sep. 2019 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA genau habe ich fehlerhaft gemacht,
jetzt habe ich alles abgeändert und auch als tcw abgespeichert
bin halt Neuling wird mir in Zukunft nichtmer passiern

DANKE an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz