Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Abrunden in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Abrunden in 3D (898 / mal gelesen)
3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 26. Sep. 2019 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VHStHalt_Schragschnitt2.tcw


TC3DEigenschaften.jpg


TC2017CPUAuslastung.jpg

 
Hallo Forumsgemeinde
Auf dem weiten Weg von 2D nach 3D hänge ich fest.

Mein Vorhaben: Teil in 2D erstellt und extrudiert
Die obere Stirnfläche soll ringsum -einschliesslich der 15° Schrägen- mit einem Radius von 0,8 gerundet werden.

Eine Anwahl zum runden dieser Stirn-Fläche ist mir aus welchem Grund auch immer nicht möglich.
Es lassen sich nur die vertikalen Segmente anwählen - nicht die abzurundende Stirnfläche.


Anlagen:
Zeichnung.tcw, aktuell hinterlegte Eigenschaften.jpg, Taskmanager CPU-Last TC / db autoswapper


Mach ich da vom Aufbau der Zeichnung her etwas nicht zielgerichtet bzgl. abrunden
oder ist es viellt. TC 2017 nach Neu-Installation a. d. neuen PC ?

Viellt. kennt jemand einen Ansatz zur zielorientierten Vorgangsweise?

Ich danke für Euere Bemühungen.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnung drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Sep. 2019 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl.

Das ganze kann nicht funktionieren.
Es handelt sich nur um Polylinien, die irgendwie zusammenstehen und so den eindruck eines 3D Objektes suggerieren.
Eine Extrusion kann ich beim besten Willen nicht finden.

Überdenke deine Vorgehensweise.
Mir scheint es das bei dir immer noch grundlegende Kenntnisse im Umgang mit TC fehlen.
Nichts für ungut.

Ich weiss durchaus das deine Frage mit Sicherheit nicht von mir zufriedenstellend für dich beantwortet ist.

Jedoch:
Bei Rex-Danni kannst Lehrbücher und Videos erwerben.
Die kann ich nur wärmstens empfehlen.
Oder sogar eine Schulung dort durchführen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Sep. 2019 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich


TC3DEigenschaften_20190927.jpg

 
Hallo,

auf deinem Screenshot "TC3DEigenschaften" sieht man, daß TC-Oberflächen eingestellt sind.
Ändere das in Volumenkörper bzw. erstelle das Teil neu als Volumenkörper.

Ich vermute mal, daß Du das Teil "zu Tote explodiert" hast. Somit hast Du den Teilebaum zerstört
und das ist nur manchmal sinnvoll, meist jedoch nicht.

Diesen Beitrag solltest Du lesen.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Sep. 2019 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier noch was Grundlagen

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 27. Sep. 2019 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Wilhelm & TC 17 pro
für eure Unterstützung die schon mal die Richtung für eine zielgerichtete Erstellung & Bearbeitung aufzeigen.

Die Vorgehensweise um ans Ziel zu kommen habe ich mir trotz langem Blick ins Buch 3D Zeichnen f. TC
noch nicht erschlossen - es läuft in den Übungen ja so glatt durch.
Alle Beispiele darin lassen sich gut nachvollziehen, es fehlt mir (3D-Beginner)jedoch an
grundsätzlichem Hintergrundwissen und ziehe mir diese Lektionen a. d. neuen PC rüber.


TC 17 pro
Die Änderung von Oberfläche in Volumenkörper & explodieren:
Dies sowie auch der sehr gut beschriebene Forums-Link ist ein für mich wichtiger und grundsätzlicher Tip!
Ich baue die Zeichnung nochmal neu wie empfohlen auf;
(Mal sehen wie ich das zuvor angegangen "schneiden durch Arbeitebene" bereits verinnerlicht
habe und wie flüssig dann der Vorgang abläuft.)

Nochmals Danke

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnung drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz