Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie macht man Rundungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie macht man Rundungen? (1502 mal gelesen)
DmanT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DmanT an!   Senden Sie eine Private Message an DmanT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DmanT

Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2019

erstellt am: 08. Aug. 2019 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie macht man Rundungen? Ich arbeite schon einige Zeit mit CAD (rein Hobbymäßig) und bin bisher immer mit Eckigen Teilen ausgekommen, aber wie macht man Rundungen?

Mal als beispiel ein Bild:
http://www.mbg-radolfzell.de/documents/images/2008_ex/ex_02.jpg

Wie man sieht sind die Tragflächen ja "leicht angerundet". Wie macht man soetwas? Z.b. das Teile vorne was unlackiert ist (in Holzfarbe) das geht nach Links spitz zu und nach Rechts ist es ründlich.

Wie Zeichnet man etwas derartiges mit TurboCAD?

Ich habe TurboCat V21 Pro.

Und, was mit gerade noch einfällt. Wenn man die 3D Differenz benutzt. Dann löscht er ja das Teil, was man abzieht. Gibt es eine möglichkeit das es das Teil dann nicht löscht? Also die Differenz zwar tätigt, und die "ausschnitte" dann in dem Teil sind, das andere aber vorhanden bleibt sodass man zwei ineinander steckbare Teile hat?

Ich danke euch vielmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2019 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DmanT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

2D-Abrundung findest Du hier

3D-Abrundung findest Du hier

3D-Differenz findest Du hier

Zitat:
Gibt es eine möglichkeit das es das Teil dann nicht löscht?

3D-Differenz aufrufen, dann unten Schalter drücken "Subtrahenten nicht entfernen" drücken.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 09. Aug. 2019 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DmanT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DmanT.

Willkommen hier im TC Forum.

Mit Abrundung wirst du in diesem Fall kaum weiterkommen.
Da ist eine Extrusion zielführender.

Differenz hat die TC 17Pro bereits erlätert

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 09. Aug. 2019 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DmanT 10 Unities + Antwort hilfreich


Flugel.tcw

 
Die Flügel würde ich mit einer extrudiereten Spline/Benzierkurve machen.

Schräge mit Formschrägewinkel bzw. Erhebung durch mehrere Profile.

Fürs nachträgliche Feintuning kann das dann mit Kanten Abrunden noch verbessert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DmanT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DmanT an!   Senden Sie eine Private Message an DmanT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DmanT

Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2019

erstellt am: 10. Aug. 2019 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kriege nichts rundes hin. Beserkerkurve oder wie das heisst macht mir hunderte Formen, aber ich kriege einfach keine Form... Warum muss CAD so kompliziert sein?

Ich werde echt wahnsinnig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DmanT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DmanT an!   Senden Sie eine Private Message an DmanT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DmanT

Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2019

erstellt am: 10. Aug. 2019 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbst das hier...

http://turbocad.cad.de/PDF/Tragflaeche.pdf

Ich finde wieder die Funktionen noch bekomme ich auch nur im Ansatz eine derartige Form.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Aug. 2019 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DmanT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

benutze mal die Forumsuche, Suchbegriffe: Boot, Rumpf, Flieger, Flugzeug,...

Es werden Dir dann verschiedene Beiträge angezeigt, die zu deiner Fragestellung passen könnten.

Z.B.
Schneiden durch Ebene,

oder hier.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Aug. 2019 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DmanT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich finde weder die Funktionen noch bekomme ich auch nur im Ansatz eine derartige Form.

Da empfehle ich das zu lesen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmoors
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jmoors an!   Senden Sie eine Private Message an jmoors  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmoors

Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2019

erstellt am: 19. Sep. 2019 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DmanT 10 Unities + Antwort hilfreich

DmanT, Was hälst Du davon, TurboCAD erst einmal zu lernen, bevor Du dich an ein solch komplexen Körper wagst? Ich schreibe das, da ich TurboCAD seit ein paar Tagen lerne. Ich habe mir das Buch "Die Verwendung von TurboCad in technischen Berufen" von Matthias Bosse dazu gekauft. Das ist sehr hilfreich.

Da ich auch Modellflieger bin und endlich mal Flugzeuge im CAD konstruieren möchte kenne ich die Komplexität eines selbst kleinen, einfachen Modellflugzeuges. Bevor man sich daran wagt, sollte man das Werkzeug (TurboCAD) einigermaßen beherrschen. Der Rest kommt von alleine.

------------------
Gruß,
   Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz