Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Element an Kontur schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Element an Kontur schneiden (1550 / mal gelesen)
MSV7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MSV7 an!   Senden Sie eine Private Message an MSV7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSV7

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2015

Win10 (32/64bit),
TurboCad 2019 Platinum (32/64bit),
Microstation V8

erstellt am: 26. Apr. 2019 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anmerkung2019-04-26220425.jpg


RohrKlopper.tcw

 
Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem.

Ich habe ein PPM Teil.
In diesem PPM Teil stecke ich ein Rohr.
Das Rohr möchte ich so abschneiden, das es die innere Kontur des PPM Teils an nimmt (siehe Bild).
Ich habe es schon mit verschiedenen Funktionen wie z.B. Schnittkurve erstellen und abschneiden, Element extrahieren und 3D-Differenz.....
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Vielleicht kennt jemand einen Weg, wie es klappen könnte.
Die Zeichnung habe ich angehängt.
Danke.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2019 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum geht die 3D-Differenz nicht?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Apr. 2019 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSV7.

Ist es nicht so ähnlich wie dein Problem "Blech auf Kugel"?

Ohne die Zeichnung öffnem zu können, die 2018er habe ich nicht:
Meine Vermutung geht dahin das die Ursache das parametrische Teil ist.

Ich gehe mal davon aus das die Teile auf einem einzigen Layer liegen und nicht auf verschiedenen wovon einer gesperrt ist.

Es könnte auch sein das die Teile nicht weit genug ineinander stecken um eine Schnittkurve zu erstellen.

Wäre eventuell noch die Möglichkeit den Befehl "Auf Fläche extrudieren" einzusetzen.

Ist es denn möglich das Grundteil neu zu zeichnen um dann auf die bekannten Möglichkeiten zu nutzen?

Oder aber das parametrische Teil vorher zu explodieren und es dann noch einmal mit den bekannten Befehlen zu versuchen.
Ist zwar die Holzhammermethode aber vieleicht geht es ja dann.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastler0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bastler0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastler0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastler0815

Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2018

TurboCAD 2017 64-Bit Version 24.0 Build 53.3
Windows 10

erstellt am: 27. Apr. 2019 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich


SchneidendurchOberflache.png

 
Hallo MSV7,

wähle doch mal das PPM Teil aus, und dann explodiere es.
Danach kannst du mit 3D-Querschnitt und der Option Schneiden durch Oberfläche das Rohr durch die Oberfläche schneiden lassen.

Gruß
Bastler0815

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSV7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MSV7 an!   Senden Sie eine Private Message an MSV7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSV7

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2015

Win10 (32/64bit),
TurboCad 2019 Platinum (32/64bit),
Microstation V8

erstellt am: 27. Apr. 2019 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bastler0815,

ich habe vergessen zu erwähnen, das ich das PPM auf jedenfall explodieren muss, um weitere Bearbeitung dran zu machen.

So wie du das gemacht hast, habe ich es auch schon gemacht. Nur wollte ich, dass das Rohr Innen abgeschnitten wird.
Den Rest im Innenraum des PPM Teils, benötige ich auch nicht.

Ich habe auch eine Schnittkurve erstellen lassen, aber was kann ich danach mit dem Ergebnis machen?
Ich kann das Ergebnis in eine Fläche umwandeln. Kann aber die Funktion Fläche zu Fläche erheben nicht nutzen.

Hallo Wilhelm Bruns,

das Thema ist ähnlich. Hier geht es eher um das abschneiden / anpassen.

Letztendlich ist das wie der Befehl 2D Befehl trimmen aber halt alles in 3D.

Ich steh ein wenig auf dem Schlauch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastler0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bastler0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastler0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastler0815

Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2018

TurboCAD 2017 64-Bit Version 24.0 Build 53.3
Windows 10

erstellt am: 27. Apr. 2019 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_dreiteilig.png

 
Hallo MSV7,

mir ist leider nicht ganz klar was du brauchst?

Wenn du es wie beschrieben machst hast du ja schon mal zwei Körper (das Zwischenstück und das Rohr oben und unten was aus dem anderen Körper raus ragt.
Wenn du nun den anderen Körper und das Zwischenstück ausblendest (auf einen anderen Layer legen), kannst du die Ansicht so drehen das du durch die neu entstanden Lücke sehen kannst.
Dann Ebene durch aktuelle Ansicht festlegen, eine Hilfsline zeichnen und einfach wieder mit 3D-Querschnit und Modus schneiden durch Linie das Rohr trennen.
Jetzt hättest du aus dem Rohr 3 Körper gemacht.

Gruß
Bastler0815

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 28. Apr. 2019 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich


ElementanKonturschneiden.pdf

 
Hallo MSV7

Zugegeben:
3D Zeichnen erfordert in der Tat eine gewisse Vorstellungskraft.
Da ist es nicht immer einfach den Durchblick zu behalten.

Bastler 0815 hat dir bereits einen gangbaren Weg aufgezeigt wie es geht.

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe:
Auch von mir mal ein Tipp wie man die Aufgabe lösen kann.

Siehe mal den den Anhang.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSV7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MSV7 an!   Senden Sie eine Private Message an MSV7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSV7

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2015

Win10 (32/64bit),
TurboCad 2019 Platinum (32/64bit),
Microstation V8

erstellt am: 28. Apr. 2019 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr_dreiteilig2.png

 
Hallo Bastler0815, Wilhelm Bruns,

danke für die nützlichen Tipps.
Die Teile einzeln herzustellen, habe ich verstanden.
Auch das mit dem 2x explodieren und dann einzeln löschen von dir Wilhelm, war mir neu.

Ich brauche das markiert Teil (siehe Bild) als ganzes.
Das durchgesteckte Rohr innen abgeschnitten.
Ein Funktion oder eine vorgehensweise, wie man das herstellen kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSV7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MSV7 an!   Senden Sie eine Private Message an MSV7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSV7

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2015

Win10 (32/64bit),
TurboCad 2019 Platinum (32/64bit),
Microstation V8

erstellt am: 28. Apr. 2019 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RohrKlopper.pdf

 
Hallo,

habe es herausgefunden, wie ich vorgehen muss (siehe Anhang).

Leider muss man in TC oftmals die Teile explodieren.
Es entstehen Teile ohne Teilestruktur.

Danke, an allen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastler0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bastler0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastler0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastler0815

Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2018

TurboCAD 2017 64-Bit Version 24.0 Build 53.3
Windows 10

erstellt am: 28. Apr. 2019 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Auf deine Methode wäre ich nicht gekommen, hab auch was dazu gelernt.

Ich hätte es nach meiner gemacht und hätte dann die zwei benötigten Teile wieder vereint.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Apr. 2019 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gut gelöst!

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2019 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider konnte ich aus zeitgründen hier nichtmehr an diesem Beitrag teilnehmen.

Also aus zeichnerischer Sicht ist das Problem jetzt gut gelöst, aber wenn ich
den Klöpperboden mit Rohrstutzen so in die Fertigung gebe, werde ich bestimmt
gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

Wie wird denn das Teil gefertigt? In den Klöpperboden wird ein Loch gebohrt und
anschliessend ein Rohrstutzen eingeschweißt. Dieser Rohrstutzen ist dann maximal auf
auf Gehrung gesägt. Also im Grund lohnt der Aufwand hier nicht.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur Automations (m/w/d)

Vor 65 Jahren modernisierte TAMPOPRINT die Druck­branche. Um die Über­tragung von Farbe auf gekrümmte oder uneben beschaffene Materialien und Körper zu verbessern, entwickelte unser Firmen­gründer Wilfried Philipp den industriellen Tampon­druck. Heute ist TAMPOPRINT ein weltweit anerkanntes, familien­geführtes Unternehmen und bietet standardi­sierte wie automatisierte Lösungen für Tampon­druck und ...

Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 13. Feb. 2023 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Superlösungen die ich gut gebrauchen konnte.

Gruß M

------------------
Das ist mein "Arbeitsaccount".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz