Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Problem / Fehler bei Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Problem / Fehler bei Erhebung (1217 mal gelesen)
BQuentin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BQuentin an!   Senden Sie eine Private Message an BQuentin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BQuentin

Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2019

erstellt am: 06. Jan. 2019 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerInErhebung5.JPG


FehlerInErhebung2.JPG

 
Hallo Forum,
ich habe hier ein Problem mit einer Erhebung. Diese besteht aus 7 geschlossenen Polylinen. Die Polylinien sind aus Splinestücken entstanden. Alle Polylinien sind Kopien voneinander, wobei die Profile in der mitte (also 3, 4 und 5) etwas verkleinert wurden.
Das Ganze ergibt hinterher die Rückenlehne eins Stuhls. Die Polsterung ist dabei anden Seiten höher als in der Mitte.
Egal wie ich die Erhebung zusammensetze (also mit der Option "Zusammengesetzte Profile" oder ohne es ergeben sich immer Quer verlaufende "Riefen" - ich weiß nicht rehcht wie ich das beschreiben soll. Es sieht so aus als gäbe es ein Polygon dessen eine Kante eine dierekte Verbindung der äußeren beiden ursprünglichen Polyinien darstellt und das Senkrecht in die Polsterfläche hineinragt.
Von da aus geht das dann nach oben bzw. unten weiter so dass ein Absatz entsteht. In der Drahtgitteransicht wird das nicht gezeigt. In der Hidden Line Ansicht bzw. beim Rendern schon. Das Teil gehört zu einem Bürostuhl Projekt das auf einem FDM Drucker ausgegeben werden soll.
Was mache ich hier falsch?
Ich verwende Turbocad Pro Platinum 17.
Bin für alle Vorschläge offen.
Mfg. B.Quentin

Edit: Rechtschreibfehler + weitere Bilder in 1. Anwort

[Diese Nachricht wurde von BQuentin am 06. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BQuentin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BQuentin an!   Senden Sie eine Private Message an BQuentin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BQuentin

Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2019

erstellt am: 06. Jan. 2019 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerInErhebung1.JPG


FehlerInErhebung3.JPG


FehlerInErhebung4.JPG

 
Irgendwie sind die ersten drei Bilder in meinem Beitrag flöten gegangen. Daher hier "nochmal".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2019 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf den Bildern kann man (ich zumindest) recht wenig erkennen. Wenn möglich, bitte die Problemdatei
ins Forum hochladen.

Zitat: Ich verwende Turbocad Pro Platinum 17

Version 17 oder Version 2017?

EDIT: Ich(wir) kennen Deine Vorgaben leider nicht. Vielleicht müßtest Du deine Vorgehensweise mal hinterfragen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 07. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BQuentin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BQuentin an!   Senden Sie eine Private Message an BQuentin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BQuentin

Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2019

erstellt am: 07. Jan. 2019 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ErhebungPolylinien.tcw


ErhebungMitFehler.tcw

 
Guten Morgen,
ich nutze TurboCAD Pro Platinum 2017. Ich habe die Dateien mit den Polylinien sowie meine fertige Erhebung angehängt.
Sicher lässt sich ein Teil auf viele verschiedene Arten erzeugen. Trotzdem sollte eine Erhebung mit sieben geschlossenen Polylinien an sich kein Problem darstellen. Und das Ergebnis sieht, bis auf diese Fehlerstellen, exakt so aus wie ich es wollte.
Mfg. B.Quentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BQuentin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BQuentin an!   Senden Sie eine Private Message an BQuentin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BQuentin

Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2019

erstellt am: 08. Jan. 2019 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, ich habe den Tag damit verbracht meine Vorgehensweise zu hinterfragen.
Daher habe ich von meinem ursprünglichen Objekt nur die beiden äußeren geschlossenen Polylinien übriggelassen, diese jeweils ein grad nach innen gekippt und Leilinien (ebenfalls Polylinien) konstruiert die die beiden miteinander verbinden. Das war schon schwer genug.
Wenn ich jetzt eine Erhebung mit Leitlinie versuche bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung die besagt das sich dsa resultierende Objekt mich sich selber schneidet oder ungültig ist. Das passiert auch wenn ich nur eine einzige Leitlinie auswähle. Die Leitlinie beginnt in einer Ecke in der einen geschlossenen Polylinie und endet auf leicht gebogenen weg exakt wieder in der Ecke der zweiten Polylnie. Trotzdem die Fehlermeldung.
Ich frage mich auf welche WEise ich noch ein Rückenpolster eines Bürostuhls konstruieren soll. Das Teil ist nun mal auf allen Seiten in verschiedene Richtungen gekrümmt. So was habe ich vor 10 Jahren schon in Hash Animation Master erstellt und das Programm hat nicht mal halb so viel rumgespackt wie Turbocad. Leider ist es dort schwer Maßstabsgetreu zu konstruieren.
Es ist wirklich frustrierend wie schwierig Turbocad bei etwas komplexeren Modellen wird. Von den ganzen anderen Funktionen die mal gehen und mal nur nachdem man das Programm beedent und neu gestartet hat will ich gar nicht anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2019 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe nach deiner Version gefragt, weil ich tatsächlich mit der Version 17 arbeite.
Somit kann ich deine Dateien leider nicht öffnen. Tut mir leid.

Zitat:
...das sich dsa resultierende Objekt mich sich selber schneidet oder ungültig ist.

Hier ein Beispiel dazu, schau
Dir ggf. den ganzen Thread an, da gehts um Freiformflächen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 08. Jan. 2019 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro,

besorg dir doch mal die Vollversion TurboCad "Pro Platinum 21" für 49,95 z.B. in Amazonien.
Bis TC 2017 kann man in v21 speichern. 2018 weiss ich nicht!

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2019 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

lange nichts von Dir gehört. Danke für die Aufforderung.

Späßchen an: 
Ich bräuchte dann nur noch deine Adresse und Kontonummer
wegen der Rechnung.
Späßchen aus: 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Jan. 2019 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich

@TC17pro

Lass dich doch als Betatester registrieren, dann kriegst jedes Jahr eine
Vollversion umsonst und kannst mit den anderen Mitreden und den IMSI-Leuten
so richtig feuer unter dem Hintern machen....
Kurze Mail an mich genügt....

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BQuentin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BQuentin an!   Senden Sie eine Private Message an BQuentin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BQuentin

Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2019

erstellt am: 08. Jan. 2019 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fertig6.JPG

 
Hallo Allerseits,
mal wieder zum Thema. Ich habe jetzt ungefähr das hinbekommen was mir vorschwebte.
Die Vorgehensweise war zunächst nur die Hälfte der Vorderseite aus nicht geschlossene Polylinien (Splines) zu erheben. Dabei trat das Problem nicht auf. Danach das gleiche mit der zusammengesetzten Polylinie der Rückseite. Dann beides vereinigt. Seitenteil dran und vereinigt. Das resultierende Teil kopiert, gespiegelt, gedreht (da keine Punktspiegelung möglich zu sein scheint) und mit dem Originalteil vereinigt. Leider ist in der Mitte ein sehr kleiner "Grat" entstanden. Schätze aber das man das im Druck nicht sehen wird.
Warum nur muss das so kompliziert gemacht werden? Eigentlich hätte die geschlossenen Polylinien / Profile locker ausreichen müssen.
B.Quentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 08. Jan. 2019 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich


Lehne.jpg

 
Hallo Quentin!

Meinst Du als Fehler das schwarze Dreieck ? ? ?
Siehe Bild.
Gerendert mit TC2018 (V.25)

Hallo TC17:

Richte halt mal ein Spendenkonto für
notleidende CAD-Maler ein... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Jan. 2019 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich


polster.JPG


Erhebung_Polster_TTC.tcw

 
Hier mal Dein Teil auf die schnelle nachgezeichnet.
Du kannst keine Freiformteile mit Polylinien erstellen, das wird immer
eckig.Du verwechselst hier immer die Begriffe eine Polylinie besteht aus
lauter geraden Stücken, ein Spline ist was völlig anderes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spline

Ich hab deine Querschnitte jetzt kurz mit "Splines durch Kontrollpunkte"
nachgezeichnet.
Leider ist der Querschnitt vorne unten eckig, deshalb habe ich Sie nicht geschlossen,
sonst würde hier eine kleine Rundung entstehen.
Bei solchen Splines ist es wichtig mit möglichst wenig Knoten zu arbeiten.

Die Erhebung habe ich mit dem Erhebungswerkzeug, mit den Querschnitten von Links bis zur Mitte
und von Rechts bis zur Mitte erzeugt.

Das Ganze kann man jetzt noch durch die Größe und Lage der Querschnitte verändern, die Erhebung folgt dann den Querschnitten.

Sieht jetzt noch nicht besonders aus, die Querschnitte müssten noch sauberer gezeichnet werden,
aber es reicht um zu zeigen wie es geht.
Hat auch kaum 10 min. gedauert.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2019 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe es jetzt mal nach deinem Bild FehlerInErhebung1.JPG abgekupfert.

1.Versuch:
Schritt 1: geschlossene, gerade Polylinien ohne Radien, also scharfkantig, auf die sieben Ebenen gelegt/gezeichnet
Schritt 2: Erhebung
Schritt 3: Radien ausgeformt

2.Versuch
Schritt 1: wie vor
Schritt 2: Radien an geschlossene, gerade Polylinien anbringen
Schritt 3: Erhebung
Schritt 4: seitliche Radien

Beide Versuch waren bzw. sind erfolgreich.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2019 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nochmal OT an:
@RexDanni:
Wäre ja schon ok, aber ich weis nicht welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen müßte. Bin ja nur Autodidakt.

@Manfred:
Spendenkonto, ok. Aber vielleicht erbarmt sich jemand und gibt mir seine "Alte".
(Nicht Ehepartner/-in, Lebengefährten/-in und wie heißt das jetzt seit 01.01.2019 transgent oder so ist gemeint)

Selbstkritik: Böser TC17pro. OK, ich schreib jetzt 1000x "Ich soll nicht vom Thema abweichen".
OT aus:

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BQuentin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BQuentin an!   Senden Sie eine Private Message an BQuentin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BQuentin

Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2019

erstellt am: 08. Jan. 2019 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
@mlaufer - ja genau dieses "Dreieck" meine ich , wobei sich das in einigen Ansichten nicht als Dreieck sondern als komplett ausgefülltes mittelstück darstellt. Zu sehen nicht in der Drahtgitteransicht sondern nur in der Hidden Line bzw. der gerenderten Ansicht.

@RexDanni - meine Profile sind mit der Funktion "Splines durch Kontrollpunkte" entstanden. Allerdings sind es insgesammt drei solcher Splines die ich mit der Funktion "Polylinie verbinden" zu einem geschlossenen Profil verbunden haben. Ob da ein Spline oder eine Polylnie herauskommt entzieht sich meiner Kentniss.
Wenn ich das richtig verstehe hätte ich also nicht mehrere Splines zusammenfügen dürfen sondern hätte das komplette Profil in einem Rutsch durchzeichnen müssen?
Oder gibt es eventuell die Möglichkeit mehrere Splines so zu verbinden das diese nicht zu einer Polylinie werden?
Interssieren würde mich noch, warum die Erhebung jeweils von Links bzw. Rechts bis zur Mitte und nicht in einem durch?
Vielen dank aber für diesen Lösungsansatz.

@TC17pro - leider sind in deinem Beitrag keine tcw mit dran. Was mir nicht ganz klar ist wie formt man nach dem Erheben die Radien aus. Also mit welcher Funktion bzw. wie sieht das Vorgehen dabei aus.

Konnte den eigentlich jemand mit meinen Querschnitten das Problem nachvollziehen dass das Drahtgittermodell ok aussieht aber in der Renderansicht bzw. Hiddenline tauchen diese Fehlstellen auf?

Danke an alle die sich mit dem Problem befasst haben.

Mfg. B.Quentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2019 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat: Was mir nicht ganz klar ist wie formt man nach dem Erheben die Radien aus.

Radien an 3D-Objekten (Kanten)

Radien an 2D-Objekten (Linien)

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BQuentin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BQuentin an!   Senden Sie eine Private Message an BQuentin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BQuentin

Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2019

erstellt am: 09. Jan. 2019 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SoWeitsogut.JPG

 
Hallo Alle zusammen,
durch die Beschränkung auf Splines ging die Sache jetzt ganz gut. Ich habe auch die Sitzfläche an sich nocheinmal neu auf diese Weise aufgebaut. Die anderen Kleinteile (noch) nicht. Manchmal sind Freihand Splinekurven (falls man diese so nennt) im 3D Raum entwas schwer zu handhaben Aber ich gewöhne mich daran.
Nich wundern über die vielen "Zapfen". Für den Ausdruck auf FDM Druckern versuche ich die Konstruktion so zu gestalten das sich die Teile ohne Stützstrukturen drucken lassen. Also teile ich größere "unförmige" Objekte, wie z.B. die Sitz- und Polsterflächen in zwei Teile so dass eien flache grundfläche entsteht (die Teillungslienie) auf der ich Drucken kann. Um die Teile leichter zusammenzufügen subtrahiere ich vorher die Zapfen. Die Passen dann exakt und meistens muss ich nicht mal kleben :-)
B.Quentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 09. Jan. 2019 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BQuentin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bravo!

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BQuentin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BQuentin an!   Senden Sie eine Private Message an BQuentin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BQuentin

Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2019

erstellt am: 09. Jan. 2019 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stand.JPG

 
Hallo,
hab jetzt mal alle Teile optisch dranmontiert. Das ganze ist ein Abschiedgeschenk für einen Kollegen der in Rente geht. Auf den Sitz des Bürostuhls, der im übrigen am Ende exakt so aussieht wie das Teil auf dem er seit jahren sitzt (incl. des Bandscheibensitzkeils aus Filaflex) kommt noch ein Teil aus dem Büro mit er viel zu tun hatte. Das wird von Kollegen verchromt :-)
Jedenfalls das Bodenkreuz und die Rollenkörper sind von Thingiverse, da nicht mehr soviel Zeit bleibt. Natürlich skaliert und im Falle des Rollenkörpers auch mit einem größeren Loch versehen um eine Achse reinzubekommen. Die kleinen Räder sind wieder von mir. Die Löcher sind so gewählt das man mit einen 7mm Stück aus einer Büroklammer von der Arbeit und je einem Tropen Sekundenkleber rechts und liks funktionstüchtige Bodenrollen erhält. Klappt wunderbar.Falls ich noch Zeit habe werde ich auch das Bodenkreuz modellieren, vor allem weil es nicht ganz dem Vorbild entspricht.
Das war jetzt auch ne Menge OT.
Aber ich wollte mich für die Hilfe bedanken und einen Einblick geben wobei ihr geholfen habt.
B.Quentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz