Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Speichern als dwg bzw. dxf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Speichern als dwg bzw. dxf (1264 mal gelesen)
Traindl
Mitglied
Chemiker

Sehen Sie sich das Profil von Traindl an!   Senden Sie eine Private Message an Traindl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traindl

Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2018

TurboCAD2D3D V.21

erstellt am: 14. Sep. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mit dem Programm pdf2cad pdf-files in dxf- und dwg-files umgewandelt. Das hat prinzipiell gut geklappt. Es waren lediglich einige kleine Änderungen in den Eigenschaften einiger Objekte notwendig. Änderungen durchgeführt mit TurboCAD2D3D version 21. Die endgültige Zeichnung mit den Änderungen konnte ich nur im TCW-Format abspeichern. Beim Abspeichern im dwg- und dxf-Format blieben die ursprünglichen Einstellungen bestehen. Gibt es eine Möglichkeit der Abspeicherungen des files mit den Änderungen im dwg- bzw. dxf-Format ?

------------------
Tr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traindl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

So wie ich dein Text lese wolltest Du die "originale" DXF (in äbgeänderter Form) speichern.

Nimm die abgespeicherte und geänderte TCW und speichere diese als DXF/DWG ab. Dann müßten die
Änderungen drin sein. Bevor Du speicherst nochmal die Optionen der DXF/DWG ansehen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traindl
Mitglied
Chemiker

Sehen Sie sich das Profil von Traindl an!   Senden Sie eine Private Message an Traindl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traindl

Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2018

TurboCAD2D3D V.21

erstellt am: 23. Sep. 2018 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Antwort. Ich habe einige Zeit gebraucht um verschiedene Varianten zu testen. Ich muss zuvor anführen, dass ich einen im power point erstellten pdf-file (mit Luftbild als Grafikhintergrund und verschiedenen Linien und Kreisen zur Lagedarstellung von Messpunkten, sowie farblich unterschiedlichen Isolinien-Bereichen) in dwg konvertiert habe. Die weißen Flächen wurden immer in schwarz umgewandelt. Eine Speicherung der auf weiss geänderten Flächen, als Hintergrund für die Beschriftungsfelder, war nie möglich, sehr wohl aber eine Änderung in hellgrau - was auch in Ordnung war. Speicherung problemlos möglich - Problem gelöst. Eine Überprüfung der gespeicherten Ergebnisse im Programm DWG Trueview 2019 war auch in Ordnung - auch wenn die Beschriftung nicht schwarz sondern weiss war. Dadurch, dass der Hintergrund aber grau gefärbt wurde, konnte man erkennen, dass eine Beschriftung vorhanden ist und diese bei den layereinstellungen problemlos auf schwarz ändern.

mit freundlichen Grüßen 
Tr.

P.S.: Ich habe auch Konvertierungen mit anderen Programmen versucht (ABViewer, print2cad), das programm pdf2dwg v11 ergab aber mit Abstand die besten Ergebnisse (anzumerken, dass ich bezüglich CAD ein Anfänger bin).

------------------
Tr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traindl 10 Unities + Antwort hilfreich

Donnerwetter, das ist aber eine harte tool chain  (Bilddatei - Powerpoint - pdf - wandeln zu dwg - importieren zu tcw - exportieren zu dwg)

Wäre es nicht einfacher, das Luftbild einfach direkt ins TurboCAD zu laden und dort weiterzuverwenden?
Wozu der Umweg über pdf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Schiffbauingenieur / Schiffsbetriebstechniker (all gender)

Die ALTEN Consulting Services GmbH bietet mit über 20 Jahren Branchenerfahrung ihren namhaften Kunden aus Industrie und Wirtschaft hochspezialisierte Engineering- und IT-Dienstleistungen zur gemeinsamen Realisierung von branchen- und technologieübergreifenden Lösungen an.

Kompetenz, Engagement und Leidenschaft verbinden alle unsere Mitarbeiter der ALTEN Consulting Services GmbH. Dabei ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Traindl
Mitglied
Chemiker

Sehen Sie sich das Profil von Traindl an!   Senden Sie eine Private Message an Traindl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traindl

Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2018

TurboCAD2D3D V.21

erstellt am: 26. Sep. 2018 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anmerkung ist richtig. Die etwas komplizierte Vorgangsweise erklärt sich daraus, dass ich meine Pläne (mit ergänzenden Überarbeitungen) oft im Power point erstelle und ich mich dort ganz gut auskenne, - beim CAD eher weniger. Beim gegenständlichen Projekt habe ich erst kurz vor der endgültigen Projektabgabe erfahren, dass mein Auftraggeber die Plan-files auch im dwg-Format möchte. Da es sich um eine relativ große Zahl von Plänen handelte, wollte ich eigentlich nicht alles nochmals zeichnen und habe daher den Konvertierungsweg gewählt.

        mit freundlichen Grüßen

                Tr.

------------------
Tr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz