Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Denksportaufgabe (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Denksportaufgabe (4273 mal gelesen)
mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Mrz. 2018 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt da unbeliebt, aber
ich finde, das Forum ist dazu da, um reale Probleme mit
TC aus der Welt zu schaffen oder Tipps zur Handhabung
dafür zu bekommen.
Eine Info z.B., wann TC endlich AutoCAD 2018 Zeichnungen
öffnen und abspeichern kann und das sich da auch jemand
mal dafür einsetzt, finde ich wichtiger...
Oder das auch mal die angesprochenen Punkte umgesetzt
werden und damit TC auch dadurch weiterentwickelt wird!
Es ist zwar schön, daß das Forum damit mal wieder etwas
belebt wurde, aber für so etwas, finde ich, könnte man ja
dann eine eigene Rubrik dafür schaffen...
Nix für ungut!
Viele Grüße an Alle:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Mrz. 2018 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt da unbeliebt, aber
ich finde, das Forum ist dazu da, um reale Probleme mit
TC aus der Welt zu schaffen oder Tipps zur Handhabung
dafür zu bekommen.
Eine Info z.B., wann TC endlich AutoCAD 2018 Zeichnungen
öffnen und abspeichern kann und das sich da auch jemand
mal dafür einsetzt, finde ich wichtiger...
Oder das auch mal die angesprochenen Punkte umgesetzt
werden und damit TC auch dadurch weiterentwickelt wird!
Es ist zwar schön, daß das Forum damit mal wieder etwas
belebt wurde, aber für so etwas, finde ich, könnte man ja
dann eine eigene Rubrik dafür schaffen...
Nix für ungut!
Viele Grüße an Alle:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Mrz. 2018 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

welches der Forenmitglieder sollte denn in der Lage sein Dir die geforderten Imformationen zu geben?

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Mrz. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi!

Ups... Hab ich da 2x gedrückt...?

Weiß nicht...
Einer im Hintergrund, der ab und zu mal mit liest
und Beziehungen oder Kontakte hat vielleicht....
Zu wünschen wäre es!
Wunschlisten gab es ja auch mal hier ab und an.
Man gibt halt die Hoffnung nicht auf!

Und eine eigene Rubrik wär da vielleicht auch
nicht schlecht.
Durch das Knobeln und Ausprobieren lernt man
auch hinzu!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 14. Mrz. 2018 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, warum das so funktioniert. Und irgendwann kam aus den ganz tiefen Winkeln des Gedächtnisses das Stichwort: Sehnen-Tangenten-Satz!

Dieser wird von Franz 2x angewandt, wobei die Sehne (oberer linker Endpunkt -- Schnittpunkt rechts) in beiden Kreiskonstruktionen vorkommt. Damit lässt sich zeigen, dass die Tangenten an beide Kreise gleich lang sind. Das ist der Knackpunkt.

Danke nochmals an Franz (auch wenn Manfred dieses Thema nicht gut findet -- er muss den Faden ja nicht verfolgen  ). Ich fand das spannend.

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

erstellt am: 14. Mrz. 2018 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Das ist ja dann erst recht genial.

Aber einen erklärbaren Zusammenhang muss es doch geben! Und ich würde mich sehr freuen, wenn wir den auch noch finden.


Ein "Apollonisches" Problem (PPT) sollte es sein, da nur eine Lösung existiert. Ich hatte zumindest im letzten Anlauf diesen Ansatz verfolgt. Jedoch hatte ich die Senkrechte die sich am Schnittpunkt untere Tangente und Kreis bildet "vergessen", da ich die untere Tangente nicht mehr gezeichnet hatte.

[Diese Nachricht wurde von Peterek am 14. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 14. Mrz. 2018 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ein "Apollonisches" Problem (PPT) sollte es sein, da nur eine Lösung existiert.
Laut Wikipedia heißt das Kürzel GPP (Gerade, Punkt, Punkt) und es gibt i.A. zwei Lösungen, nicht nur eine (s.o.). Dort wird für GPP auch der Sehnen-Tangenten-Satz erwähnt.

Hermann-Josef

[Diese Nachricht wurde von jossie am 14. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mrz. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jossie:
...es hat mir einfach keine Ruhe gelassen,
Mir auch nicht.  

Allerbesten Dank an alle Mitwirkenden!

Jetzt kann ich endlich weider arbeiten  

["weider" is auch nett.    Nach solchen Auffrischungen und Erweiterungen des geometrischen Grundlagenwissen kommt man auch wieder weiter.] 


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 14. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 14. Mrz. 2018 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

als Threaderöffner bin ich natürlich angesprochen und ich finde es gut,
das Du uns eine andere Sicht auf die Dinge zeigst. Ich würde es auch
begrüßen, wenn wir hier im Forum ein Unterforum hätten, für alle möglichen
Themen ohne direkten Bezug zu TC. In den meisten Foren ist das eingerichtet.
Ich müßte mal mit unserem Moderator Wilhelm sprechen, ob er in der nächsten
Moderatorenrunde oder im Moderatorenforum die Einrichtung eines Unterforums
ansprechen würde.
Nichts desto trotz habe ich mit gelegentlichen Auflockerungen im Forum keine
Probleme, solange alles im Rahmen bleibt (wer definiert den Rahmen?).
Zu den von Dir angesprochenen Aktualisierungen von TC, auf den wir User nicht
den geringsten Einfluß haben, hat Dir Leopoldi ja schon mit einer Gegenfrage
geantwortet.
Ich bin überzeugt, das unsere User durchaus zweigleisig fahren können, und
Fragen zu TC beantworten und einen Thread später an einer Rätselnuß knabbern
können. Somit ist aus meiner Sicht alles gut.


Danken muß ich Hermann-Josef für die entgültige Lösung der Denksportaufgabe.
Damit können jetzt alle Teilnehmer zufrieden sein.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

erstellt am: 14. Mrz. 2018 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT gelöscht wegen Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von Peterek am 14. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 14. Mrz. 2018 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT]

Moin zusammen,

zunächst einmal freut mich dieser thread, ist er doch genau das, was CAD.de ausmacht: Die softwareübergreifende Community  

Für eure zukünftigen Denksportaufgaben würde ich es begrüßen, wenn ein thread im Community-Brett eröffnet wird, in dem dann ggfs. die Einzelaufgaben der Spezialbretter verlinkt werden, denn hier im TC-Brett kommen manche vielleicht zufällig mal vorbei, die meisten jedoch nie.

Und es wäre eh schön, wenn solche Aufgaben möglichst in Neutralformaten laufen. Als Zusatzaufgabe dann die jeweilige Softwarelösung.

Weitere Unterforen sind eher mit Vorsicht zu genießen, denn sie zerfranseln den Bretterwald noch mehr als er eh schon ist. Neulinge und auch alte Hasen verlaufen sich jetzt schon regelmäßig.
Zu diesem Thema findet der geneigte Leser aber bereits vielfache Diskussionen u.a. im Kritik-Brett.

Die Punkte, die Manfred (mlaufer) sich wünscht, sind z.g.T. Aufgabe des TC-Supports. Der sind wir hier bei CAD.de aber nicht.

Hier sind Anwender, die anderen Anwendern helfen, den täglichen Kampf mit der software zu gewinnen. Wenn da auch mal ein Händler/Hersteller/Wissender zwischen ist: TOLL! Und wünschenswert, aber die verdienen ihr Geld nicht bei CAD.de  

Zu Franz Frage, wer den Rahmen definiert: IHR.  
Jedes Brett pflegt seine eigene Brettkultur, jedes Brett ist ein wenig anders. Das liegt an den Bewohnern:
Wie ist so der allgemeine Umgangston?
Was wird an Niveau erwartet (Von Fragenden als auch von Antwortenden)
Wie geht man mit Handbuchfragen um? Oder mit Trollen?
Dreht man für jeden Rotz das Auffinden eines Optionsbuttons ein aufgeblähtes Video, welches download&Extraplayer erfordert, oder schreibt man seine Antworten einfach für alle jetzt und in Zukunft lesbar als Text hier im Forum?
usw.
Sooo sehr brennt die Bude hier im TC jetzt nicht, dass solche Auflockerungsthreads hier keinen Platz hätten^^

Aber laßt von euch hören, ich stelle auch gern den Communitythread zur Verfügung und würd ihn auch pflegen, wenn man mich mit Infos füttert  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2018 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb5.6 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Alle

Also erst einmal eine super Denksportaufgabe und ein großes Lob an Franz.
Das macht richtig Spaß!

Warum funktioniert die Lösung???

Eigentlich liegt die Lösung schon am Aufgabenansatz.
Nur bin ich erst gar nicht darauf gekommen.
Es handelt sich um drei Berührungspunkte an einem Kreis.
Von einem wissen wir, dass er eine Tangente ist. Daraus resultiert, dass das Lot von diesem Punkt immer auf den Mittelpunkt des Kreises führt.
Von den anderen beiden Punkten wissen wir, dass es die Schnittpunkte am Kreis von lotrechten Linien auf der Tangente sind.
Daraus ergibt sich, dass wenn ich diese beiden Punkte verbinde, die Linie des lotrechte Mittelpunkt ebenfalls durch den Mittelpunkt des Kreises geht.
Also liegt der Kreismittelpunkt im Schnittpunkt dieser beiden Linien.
Zum Ermitteln des tangentialen Schnittpunktes muss man gemäß Franz seiner Lösung (Tangente ...) vorgehen.
Deshalb funktioniert die Lösung immer und ist einfach genial.

Hoffentlich war das jetzt verständlich.  

Jetzt hatte ich meinen Beitrag vergessen zu senden. Beim Runterfahren fiel es dann auf. Sorry hat sich schon überholt.
Und toll finde ich den Beitrag trotz Kritik!

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 14. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz