Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Arbeitsbereich-Blatteigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Arbeitsbereich-Blatteigenschaften (1667 mal gelesen)
htg79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von htg79 an!   Senden Sie eine Private Message an htg79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für htg79

Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2015

TurboCAD Pro Platinum 2017 64bit
Draftsight 2017 SP3

erstellt am: 30. Dez. 2017 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blatteigenschaften.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir Zeichnungsrahmen für den Papierbereich zu erstellen. Im Eigenschaften-Fenster unter 'Seite einrichten' wähle ich als erstes den Drucker mit dem Papierformat (hier Sonderformat selbst erstellt). Als nächstes das Papierformat unter 'Arbeitsbereich-Blatteigenschaften'. Da ich auch Sonderformate (Übergrößen) benötige, müsste ich mir hier selber Papierformate anlegen. Ich finde allerdings keinen Punkt dazu. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? (siehe Screenshot)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Dez. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für htg79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei meiner Version kann ich die Palette TCExplorer aufrufen. Hier gehe ich
dann zu denn Einstellungen und jetzt ins Built-in(Current).
Dann finder man unter "PaperTable" verschiedene Papiergrößen.
PaperTable, RMT, Bearbeiten, Neuer Eintrag ....

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 31. Dez. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für htg79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte die Tipps meiner Forumskollegen um einen weiteren Work-Around ergänzen.

Lt. Deinem Anhang hast Du im PDF-Druckertreiber bereits ein eigenes
Papierformat eingerichtet (1783x841). Jetzt muß dieses Format noch in den
Arbeitsbereich-Blatteigenschaften integriert werden. Das geht ausschließlich
im Druckerdialog des jeweiligen Arbeitsbereichs Modell oder Papier.
Turbocad kann für beide Bereiche unterschiedliche Blattformate verarbeiten,
im Modellbereich z.B. DIN A4 und im Papierbereich z.B. 1783x841.
Hier ist der Papierbereich relevant.
Dazu den Arbeitsbereich auf Papier 1 umschalten und im Menü: Datei den Druckdialog
auswählen. Hier zunächst links die Auswahl >Papier< wählen, bei Druckerpapier
Dein eigenes Format aus der Formatliste einrichten und Hochformat einstellen.
Im nächsten Schritt auf der linken Seite auf das >Seitenlayout< umschalten.
Im unteren Bereich bei Modellhöhe 841 und bei Modellbreite 1783 eintragen.
Abschließend wieder auf der linken Seite auf >Papier< wechseln und im Abschnitt:
Zeichenblatt Dein nun vorhandenes Blattformat auswählen und den Dialog mit OK
verlassen. Damit Turbocad die Einstellungen nicht vergißt, muß jetzt blöderweise
nochmal mit OK bestätigt werden. Dadurch versucht TC zu drucken.
Der >Speichern unter> Dialog beim PDF-Drucker kommt nach vorne. Hier auf abbrechen
klicken oder falls gewünscht einen Dateinamen vergeben.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

htg79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von htg79 an!   Senden Sie eine Private Message an htg79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für htg79

Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2015

TurboCAD Pro Platinum 2017 64bit
Draftsight 2017 SP3

erstellt am: 31. Dez. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

über den TCExplorer/PaperTable lässt sich zwar ein neues Papierformat anlegen, z.B. P20 und eine Beschreibung anlegen, aber es lässt sich keine Papiergröße eingeben.

Über den Druckdialog funktioniert es wie beschrieben.

Danke für eure Tipps, es werden sich bestimmt noch weitere Fragen ergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz