Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Flächen- / Widerstandsmomente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Flächen- / Widerstandsmomente (1520 mal gelesen)
TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Seit meinem Update auf V2016pro finde ich die Funktion zum Abfragen von Flächeneigenschaften ("Geometrische Parameter") wie Trägheitsmomenten nicht mehr.
Wurde die aus dem Funktionsumfang rausgenommen?
In der Hilfe finde ich sie zwar aber im Programm nicht. Hab ich sie evtl. ausversehen aus der Palette rausgeworfen?
Falls ja, wie krieg ich sie wieder? In der Befehlsliste (Anpassen->Befehle) finde ich Sie nicht. 

Für Volumenkörper gibt es ja die Möglichkeit Trägheitsmomente im Auswahl-Fenster mit "physikalische Eigenschaften" anzuzeigen.
Aber was mir dort angezeigt wird ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Erzeuge ich z.B. einen Quader mit den Ausdehnungen
Höhe (Y): 100mm
Breite (X): 200mm
Tiefe (Z): 300mm

So zeigt mir TC im Auswahlfenster folgende Trägheitsmomente (Einheit unbekannt):
X: 50000000000.000
Y: 65000000000.000
Z: 25000000000.000

Rechne ich die Flächenträgheitsmomente (Flächenmoment 2.Grades) für die Querschnitte per Hand aus (I_Bezugsachse=B*H³/12) bekomme ich
XY-Ebene
Ix: 16666666,7mm^4
Iy: 66666666,7mm^4

XZ-Ebene
Ix: 225000000mm^4
Iz: 200000000mm^4

YZ-Ebene
Iy: 25000000mm^4
Iz: 225000000mm^4
Ich finde da irgendwie keine Parallele zur TC-Ausgabe, von daher gehe ich davon aus, dass es sich dabei nicht um -Flächen-Trägheitsmomente handelt.
Da ich komplizierte Profil-Geometrien eigentlich nicht per Hand rechnen möchte, wäre die Frage, wie man die TC-Ausgaben verstehen muss?
Wie kriege ich Flächenträgheitsmomente und auch Widerstandsmomente von Profilgeometrien raus?

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 12. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 12. Okt. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich


TC2016Geometrische_2D-Parameter.jpg

 
Hallo Till,

bei TC2016 sind die Geometrischen 2D-Parameter an 3 Stellen zu finden.
Schau mal auf den Anhang.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke.
Dann muss es sich hier um ein anderes Problem handeln.
Sowohl bei mir, als auch meinen Kollegen ist die Funktion nicht auffindbar.
Auch ist die Palette "Spezialwerkzeuge" auf 2 Funktionen (bzw. 3 bei meinem Kollegen) reduziert.
Ein Lizenzproblem?
Laut Hilfe->Info haben wir TC2016-Pro 64bit Architektur+Konstruktionspaket (Build 75.0)
In der Pro-Version sollte es aber drin sein, laut Hilfe zumindest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelöst!
Der Support hatte den richtigen Riecher.

Folgende Schritte führten zum Erfolg:
- Programm deinstallieren
- manuelles Löschen der verbliebenen IMSI- und TC-Ordner aus C:\Users\#Benutzername#\AppData\Roaming
sowie
C:\Program Files
- Bei der manuellen Säuberung der Registrierung von IMSI-Einträgen habe ich irgendwann abgebrochen, es sind einfach zu viele! TC ist offenbar eine Datenschlampe, führt keine saubere Deinstallation durch!
- Neuinstallation von V2016

Das Problem war offenbar ein Konflikt zwischen TC-V20 und der neueren V2016. Irgendwelche Settings der alten Version spukten in die neue hinein und schränkten den Umfang der Toolbox "Spezialwerkzeuge ein".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz