Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßungsprobleme im Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßungsprobleme im Papierbereich (1143 mal gelesen)
TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 22. Jun. 2017 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kaputte_Mase.png

 
Hallo zusammen,

ich werde noch bekloppt.
Wenn ich im Papierbereich Ansichten über Entwurfspalette einfüge und diese dann bemaße, treten immer wieder folgende Probleme auf:
- eine Bemaßung übernimmt manchmal den Entwurfsmaßstab nicht und "hängt" auch nicht an den Punkten/Ecken (bei Modelländerung gibts also keine Maßänderung)
- Bemaßungen (insbesondere bei Schnittansichten und ganz besonders Durchmesserbemaßungen) verlieren scheinbar spontan(!) ihre Bezugspunkte und springen irgendwo hin -> lauter Maße mit Wert 0 und irgendwo im Nirvana..anbei ein Bild wo es mir gerade eben ein Dutzend Maße auf einmal zerstört hat.

Hat noch jemand damit zu kämpfen oder evtl. Lösung? Diese abhauenden Maße verursachen erheblichen Mehraufwand in der Zeichnungserstellung, da ich immer wieder checken muss, ob noch alle am richtigen Ort sind..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Jun. 2017 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerTillPe.TCW

 
Hallo TillPe

Ich habe dein Problem mal mit der 20er nachvollzogen.
Es tauchten die gleichen Probleme wie bei dir auf.

Eine Lösung, wenn sie auch etwas umständlich ist geht so:
Füge die Schnittansichten aus der Entwurfspalette in den Modellbereich ein.
Ansicht im Modellbereich ist Plan Modell.

Vorteil dabei ist das du im Format 1 einfügen kannst, dich also nicht darum kümmern musst ob es auf dein Zeichnungsblatt passt.
Auch hier im Modellbereich kannst du alle Eigenschaften wie Abschnittschraffur usw. einstellen.

Das ganze wiederholst du so oft bis du alles fertig hast.

Von diesen Ansichten erstellst du Ansichtsfenster.
Diese fügst du in den Papierbereich ein.
In meinem Anhang ist allerdings nur ein Ansichtsfenster.

Die grösse des blauen Rahmens und der Linien im Modellbereich ist nicht zufällig.
Mein Zeichnungsblatt ist im DIN A4 Format. Abmessungen 297mm x 210mm.
Den Rand habe ich umlaufend mit 10mm angenommen.
Also 277mm x 190mm effektiver Zeichnungsbereich.
Ein Rechteck in dieser grösse habe ich im Papierbereich eingezeichnet und auf das Blatt zentriert.
Wenn du mal den blauen Rahmen im Modellbereich auswählst, wirst du feststellen er ist 5mal grösser wie das aufgezogene Rechteck im Papierbereich also 1385mm x 950mm.

Dieser blaue Rahmen dient als Hilfe zum erstellen des Ansichtsfensters.
Erstelle nun die Ansicht. Ziehe dafür mit Hilfe vom Fangpunkt "Scheitelpunkt" von oben links nach unten rechts.

Füge das Ansichtsfenster nun in den Papierbereich ein. Auch hier Fangpunkt "Scheitelpunkt" am vorhandenen Rechteck ein. Und siehe da der Maßstab ist 1:5.

Im Modellbereich kannst du die Elemente innerhalb des blauen Rahmens versetzten ohne Gefahr zu laufen aus dem Ansichtsfensterbereich heraus zu wandern, weil du genau weisst wo das Ansichtsfenster sich befindet und wie groß es ist.

Ebenso habe ich die Bemassung im Modellbereich vorgenommen. Den Bemassungsfaktor habe ich auf 5 eingestellt, also in Abhängigkeit des Maßstabes 1:5.
Vorteil: Ein versetzen des Objektes lässt die Bemassung mitwandern.
Probiere es aus.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 26. Jun. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui, heftiger Workaround, danke für deine Mühe Wilhelm!

muss ich 'ner ruhigen Minute mal nachvollziehen und durchtesten.

Tritt das Phänomen denn in neueren Versionen denn nicht mehr auf?
Falls nein, wäre das ein Argument hier auf der Arbeit mal upzugraden..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 28. Jun. 2017 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TillPe.

Ja das war schon etwas Arbeit.
Das habe ich mit TC 20 durchgeführt um dein Problem nachzuvollziehen.

Nun habe ich mal das ganze mit der 2016er nachvollzogen und bis jetzt traten keine Probleme auf.
Auch nicht wenn das Ursprungsobjekt geändert wurde, passte sich die Bemaßung an.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz