Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Extrusion normal zur Führungskurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Extrusion normal zur Führungskurve (1965 mal gelesen)
Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 20. Jun. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusiongehtnicht.TCW


Extrusiongehtnicht.zip

 
Ich schon wieder 
Nach einem entsprechenden YT Video und auch der Online Hilfe wollte ich diese Funtion nachvollzíehen.
Nur bei mir tut es nicht wie es sollt.
Im Anhang eine Screen Recording meiner Vorgangsweise, vielleicht sieht wer den Fehler.
Ich Zeichne eine x beliebe Kurve, erstelle ein Profil (z.b.) Rechteck. Beide liegen auf der gleichen AE.
Ich wähle das zu extrudierende Profil, unten in der Leiste steht dann "Geben Sie den Basispunkt der Extrusion ein" Was ist damit gemeint? Ich klicke also irgendwo auf die Kurve und es passiert NICHTS, erst wenn ich ein zweites mal auf die Kurve klick kommt die Meldung "Profilebene schneidet den Pfad nicht" 

Die andere, ähnliche Funktion "Pfadextrusion" tut wie sie soll.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 20. Jun. 2017 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Problem ist das Profil. Es ist eine Polylinie, entweder ist die als Profil nicht erlaubt oder die Krümmung ist irgendwo zu stark, wie die Fehlermeldung andeutet.

Versuche mit ähnlich geformtem Bogen oder Spline in Deiner Zeichnung gelangen, mit dem vorhandenen Profil nicht.

Weiß jemand, warum das so ist?

KF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielleicht war es ungeschickt für das Beispiel eine Freihandlinie als Führungskurve zu wählen. Es aber egal, selbst eine Gerade funktioniert nicht. Auch egal ob das zu extrudierende Profile ein Kreis, Rechteck oder Polygon ist. Es geht einfach nicht.
Dabei schaut das hier so einfach aus https://www.youtube.com/watch?v=N7zZUGxVDqU

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 21. Jun. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurven.jpg

 
Hallo Erwin!

In TC2016 kommt es zu der gleichen Fehlermeldung, wenn
zusammengesetztes Profil ausgewählt ist.
Wenn ich das abwähle und einfache Extrusion auswähle, dann geht
es auch bei der Freihandlinie.
Schaut aber nicht so schön aus, weil die Freihandlinie aus lauter
Linien besteht und keine Kurve ist.
Sagt ja schon der Name "Freihandlinie".

Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 21. Jun. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Remo400:

Ich wähle das zu extrudierende Profil, unten in der Leiste steht dann "Geben Sie den Basispunkt der Extrusion ein" Was ist damit gemeint? Ich klicke also irgendwo auf die Kurve und es passiert NICHTS, erst wenn ich ein zweites mal auf die Kurve klick kommt die Meldung "Profilebene schneidet den Pfad nicht"   

Ah, hab mir das Video mal angesehen. Du hast alle Fangoptionen ausgeschaltet und zusätzlich noch "kein Fang" eingeschaltet.

Die Knoppleiste oben links direkt über der Zeichnung. Klicke auf das erste Symbol mit der Maus, damit der Rahmen drumrum weggeht und dann schalte ein, was Du brauchst, also hier das zweite Symbol von links. Dann fängt der Zeichencursor beim Annähern an den Endpunkt der Linie (in TC "Scheitelpunkt" betitelt), das wird angezeigt. Dann den Pfad durch Klick auswählen.
Am besten liest Du das Handbuchthema zu Objektfang mal durch, unverzichtbares Handwerkzeug.

Mit der Freihandlinie kann ich aber immer noch keine Extrusion in TC19PP erstellen.

<Edit>
Tatsächlich geht es doch mit TC19PP, aber nur unter Win7 64, nicht unter XP 32. Wenn der Krümmungsgrad gering genug ist, kann man eine Freihandlinie als Extrusionsprofil benutzen.
</Edit>

HTH,
KF

[Diese Nachricht wurde von Konzius Fu am 22. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 21. Jun. 2017 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MyTC19.png

 
Hallo Jungs,
wieder einmal hat das Forum, diesmal Manfred mir die Lösung verschafft.
Es hängt daran dass 'zusammengesetztes Profil' NICHT angewählt sein darf. und schon funktioniert es  

Danke

Erwin

[Diese Nachricht wurde von Remo400 am 21. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Remo400 am 21. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Jun. 2017 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Es kommt ja die Meldung bei dem Befehl:
" Extrusion normal zur Führungskurve"
Nach Auswahl des zu Extrudierenden Objektes kommt ja die Meldung:
"Geben Sie den Basispunkt der Extrusion an"

Zeichnet vorher einen Punkt. Der Punkt muss sich nicht am oder im zu Extrudierenden Objekt befinden.

Dieser Punkt kann dann als Basispunkt verwendet werden.
Und schon funktioniert es mit "Zusammengesetztes Profil verwenden".

Hatte ich leider vergessen zu erwähnen.
Es soll Asche auf mich herabregnen.

Es wäre auch schlimm wenn es nur mit abgeschalteter Funktion
"Zusammengesetztes Profil verwenden" gehen würde.
Mit "Zusammengesetztes Profil verwenden" sind die Extrusion und das zu Extrudierende Objekt miteinander verknüpft. Ein ändern des zu Extrudierende Ojektes wirkt sich unmittelbar auf die Extrusion aus.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm


Nachtrag am 23.06.2016: Ich habe das ganze nochmal durchgeführt:
Die Position des Punktes hat Auswirkungen auf die Extrusion.
Ein versetzten das Punktes ändert die Extrusion.
Bitte entschuldigt diese fehlende Aussage in der Antwort vom 22.06.2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 22. Jun. 2017 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich


Meldung.jpg

 
Hallo Wilhelm!

Ich habe noch ein wenig herumprobiert...

Ohne den Schalter "Einfache Extrusion" geht bei mir gar nichts.
Bei zusammengesetztes Profil eingeschaltet, kommt jetzt diese
Meldung - siehe Bild/Anhang
Eine Meldung nach Bezugspunkt kommt keine.

Bei Spline mit "zusammengesetztes Profil verwenden" wird die
Extrusion sofort erstellt. Ohne Meckern.
Ein Ändern des 2D Teiles hat dabei bei aber keinerlei Auswirkung
auf die bestehende Extrusion.
Bei mir gibt es da keine Verknüpfung. Komisch.
Vielleicht liegt es wieder mal an der Vorlage...?

Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Jun. 2017 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerManfredLaufer.pdf

 
Hallo Manfred.

Extrusion mit Freihandlinie und Autoform geht nicht.

Der Befehl "Bestimmen sie den Basispunkt" taucht bei "Extrusion normal zur Führungskurve"  und "Zusammengestztes Profil" verwenden auf.

Dafür muß dann ein Punkt gezeichnet werden.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 23. Jun. 2017 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrusion.jpg

 
Hallo Wilhelm!

Ach, da unten.
Schau ich normalerweise gar nicht hin...  )
Zu was soll da der Punkt gut sein?
Daß das nicht ohne geht...?
Stimmt. Ohne zusammengesetztes Profil ändert
sich der Querschnitt nicht.
Wieder was gelernt.
Aber bei dem Befehl Freihandkurve, was ja eigentlich eine
Freihandlinie ist, geht es, wenn man das zusammengesetzte
Profil abschaltet.
Dafür geht dann die Änderung nicht....
Anscheinend kann man nicht alles haben...

Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Jun. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich


Freihand1.JPG

 
Hi,

bin immer wieder erstaunt was Ihr alles für Probleme habt mit so einfachen Funktionen    
Also das man einen Punlt benötigt kann ich jetzt nicht bestätigen,
jedenfalls hab ich nie einen verwendet.

Aber das eigendliche Problem ist natürlich die Freihandkurve.
So ein Werkzeug hat für mich in einem CAD Programm nichts verloren,
vielleicht in einem Grafikprogramm....

Das das nicht funktionieren kann liegt doch in der Natur der Sache.
Und wen doch, nur aus Zufall.

Schaut Euch doch mal eine Freihandkurve mit dem Bearbeitungswerkzeug an,
wahllos verteilte Knoten usw.
Da wimmelt es nur so vor Über- und Unterschneidungen wenn man ein Profil entlangführt.
Je kleiner der Profildurchmesser ist, je eher wird es funktionieren.
Das Problem sind einfach die harten Richtungswechsel und oft geringen Punktabstände.

Also weg mit der Freihandlinie, die ja immer nur ein Zufallsprodukt ist.
Wir benötigen Dinge wie Tangentiale Übergänge und Krümmungsstetigkeit.
CAD begründet sich halt auf Mathematik und nicht Zufall...

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz