Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  *.dgn Bearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  *.dgn Bearbeitung (1131 mal gelesen)
PlanF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PlanF an!   Senden Sie eine Private Message an PlanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlanF

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2011

erstellt am: 07. Jun. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, entschuldigt, falls ich im falschn Forum poste, dann evtl. verschieben:

Ich suche eine Möglichkeit, meine alten Microstation V8i - dgn-Dateien zu öffnen und in ein geläufigeres Format wie dxf zu exportieren - und idealerweise die Dateien auch noch bearbeiten zu können.

Dabei bin ich auf TurboCAD gestoßen, die kostenlose 2d-Version habe ich getestet und ich denke, damit kann ich mich arragieren.
Laut Datenblatt können alle Versionen bis auf die einfachste 2D die dgns verarbeiten? Ist das auch in der Praxis ohne Schreikrämpfe anwendbar? Reicht auch eine V19 (konnte ich nicht rausfinden) oder brauche ich ein aktuelles Programm?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Jun. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PlanF,

stell doch mal eine dgn-Datei ins Forum ein. Zum ausprobieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlanF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PlanF an!   Senden Sie eine Private Message an PlanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlanF

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2011

erstellt am: 07. Jun. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber Dateien einstellen mag ich nicht. Und eine Testdatei kann ich ja mangels Microstation nicht erstellen.
Vielleicht hat ja jemand persönliche Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 124
Registriert: 27.09.2011

V8.05, Win10 PRO 64 Bit, AMD Ryzen 5 1600X, AMD Radeon HD 7700, 500 SSD,

erstellt am: 07. Jun. 2017 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier erhalten Sie die TurboCAD V.19 2D komplett kostenlos in deutscher Sprache. Dieses 2D CAD Programm ist dauerhaft nutzbar, sie lässt nur den Import/Export vom TurboCAD-eigenen TCW-Format zu.

------------------
Gruß
da sebb

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
"Ephraim Kishon"

Man kann die Faust nicht ballen, wenn man die Finger überall drin hat.
"Dieter Hildebrand"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlanF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PlanF an!   Senden Sie eine Private Message an PlanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlanF

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2011

erstellt am: 07. Jun. 2017 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ boiknsebb: ja, die 2D Version kann keine anderen Dateiformate im-/exportieren, ist mir klar, meine Frage war, ob es alle anderen problemlos können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 124
Registriert: 27.09.2011

V8.05, Win10 PRO 64 Bit, AMD Ryzen 5 1600X, AMD Radeon HD 7700, 500 SSD,

erstellt am: 07. Jun. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Ihre Seite sagt dies hier.

------------------
Gruß
da sebb

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
"Ephraim Kishon"

Man kann die Faust nicht ballen, wenn man die Finger überall drin hat.
"Dieter Hildebrand"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSV7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MSV7 an!   Senden Sie eine Private Message an MSV7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSV7

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2015

Win10 (32/64bit),
TurboCad 2019 Platinum (32/64bit),
Microstation V8

erstellt am: 08. Jun. 2017 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann leider nur von der V8 berichten.
Ich habe mit der deutschen TC 19 Platinum eine V8 Datei geöffnet und hatte folgendes Problem
siehe
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003924.shtml
Dieses Problem hatte ich auch mit der deutschen Testversion TC 2016 Platinum.
Wiederum mit den englischen Versionen, gab es das Problem der Darstellung der Strichstärken nicht.
Die Datei zu öffnen und zu bearbeiten war mit den englischen Versionen kein Problem. Ich muss auch gestehen, das ich meine DGN Dateien nicht konvertiert habe, sondern diese relative schnell neu erstellt habe. Da musste ich mich mit Altlasten der Konvertierung (Darstellung von Elementen) nicht rum ärgern.
Die Schriften werden halt nur soweit gut dargestellt, wenn du die Originalen in Microstation verwendest hast. Dateien werden in TC Platinum nach dem Bearbeiten immer in 3D gespeichert. DXF würde ich eher nicht nehmen als Zielformat. DWG wäre die bessere Alternative. Natürlich ist das eigene TC Format das Beste um später weiter zu arbeiten.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlanF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PlanF an!   Senden Sie eine Private Message an PlanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlanF

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2011

erstellt am: 08. Jun. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,MSV7,
Deinen Beitrag über die Strichstärken hatte ich gelesen.
Nunja, im Moment geht es mir ja nicht vorrangig um die Weiterbearbeitung umfangreicher Projekte, sind ja alles alte Dateien. Nur als dgn sind sie voll unbrauchbar, deshalb will ich sie halt in anderem Format sichern.
Und was ich aktuell mache, wird wohl vom Arbeitsaufwand im Rahmen sein.

Allerdings frage ich mich inzwischen, ob ich wegen Windows 10 nicht eh eine aktuelle Turbocad-Version nehmen sollte.
Am liebsten hätte ich natürlich Microstation, aber die ist gebraucht ja nicht mehr zu kriegen und eine  neue sprengt meinen Rahmen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 09. Jun. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlanF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PlanF:
Ich suche eine Möglichkeit, meine alten Microstation V8i - dgn-Dateien zu öffnen und in ein geläufigeres Format wie dxf zu exportieren

mit dem freien 'Teigha Viewer' öffnen und als DWG abspeichern.

Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlanF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PlanF an!   Senden Sie eine Private Message an PlanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlanF

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2011

erstellt am: 13. Jun. 2017 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Norbert, interessanter Link.

Ich hatte jetzt noch mal die Möglichkeit bekommen, an der Microstation zu arbeiten und habe dort alle meine Dateien umgewandelt (was für eine  langwierige und langweilige Arbeit ;-) )

So, jetzt bin ich entspannter und kann in Ruhe überlegen, welches TurboCad oder was auch immer ich mir zulege oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz