Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Extrusion normal zur Führungskurve ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Extrusion normal zur Führungskurve ? (689 mal gelesen)
Halvar62
Mitglied
Motorradtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Halvar62 an!   Senden Sie eine Private Message an Halvar62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Halvar62

Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2016

Windows 8.1
Turbo CAD 2015 Platinum

erstellt am: 15. Feb. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrudetest.zip

 
Moin  Moin liebe Forumsgemeinde,

und hab schon wieder ein Problem. ;-)
Fürs Segeln brauche ich ein Konstrukt durch das man in einer Richtung ein Seil ziehen kann und in der anderen Richtung muß es stoppen. Dieses gedachte ich durch mehrere übereinander angeordnete Haifischzähnchenreihen innerhalb eines Zylinders zu realisieren.
Die Funktion "Extrusion normal zur Führungskurve" erschien mir zu diesem Zwecke geeignet. Diese Funktion ist sehr eigenwillig ergo hab ich das ganze mal freigemacht und nur aufs Nötigste reduziert.

In anhängiger Zeichnung möchte ich das sich im Kreis befindliche Dreieck (Haifischzahn) entlang der ovalen Führungslinie innerhalb des Zylinders extrudieren.
Der Einfachheit halber ist das nicht der später gebrauchte Zylinder innen offen sondern das innere Gegenstück als massiver Innenzylinder.
Einerseits brauche ich eine Lösung für obiges Problem, andererseits wäre eine generelle Herangehensweise an diese Extrusionfunktion sehr schön um damit arbeiten zu können. Bislang macht sie nur was SIE will. ;-)

viele Grüße
Tobi

hoffentlich klappt das mit dem Dateiupload.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Feb. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Halvar62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi

Du kannst direkt im TCW Format Dateien einstellen.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 26. Feb. 2017 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Halvar62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Halvar62:
Moin  Moin liebe Forumsgemeinde,
[...]
hoffentlich klappt das mit dem Dateiupload.

Nein, hat es nicht. Wollte mir das ansehen und bekomme eine 0 Byte große Datei. Versuchs nochmal mit einem Bild oder gleich .tcw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Halvar62
Mitglied
Motorradtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Halvar62 an!   Senden Sie eine Private Message an Halvar62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Halvar62

Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2016

Windows 8.1
Turbo CAD 2015 Platinum

erstellt am: 27. Feb. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrudetest.tcw

 
So, ich probier´s nochmal vlt. klappt es ja jetzt. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz