Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Warum hat meine 2D Zeichnung ein Z Wert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Warum hat meine 2D Zeichnung ein Z Wert (2307 mal gelesen)
Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 23. Dez. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frasereienx.jpg

 
Hilfe,
ich habe offenbar irgendwas unbeabsichtigt verstellt und finde nicht zurück.
Ich zeichne ausschließlich in 2D um die Sachen dann aus Sperr- oder Balsaholz  zu fräsen. Das hat die ganze Zeit auch funktioniert. Abgespeichert werden die Zeichnungen als DXF.
Heute will mein Fräser trotz richtiger Nullpunkteinstellung nicht ins Holz eintauchen.
Ergebnis der bisherigen Recherche:
Dateien dich ich früher gespeichert habe werden auch weiterhin von der Frässoftware richtig verarbeitet. Neue die Dateien die ich seit heute erstelle hingegen  nicht. Kontrolle der Parameter in der Frässoftware zeigen an dass meine Zeichnungen nicht in Z=0 liegen sondern in z=6,667 wodurch auch logisch ist das der Fräser auf der falschen Ebene fährt.
Wo kann ich in TC sehen auf welchem Z Wert meine Linien liegen, wo ich doch gar nicht in 3 D zeichne

Auf alle Fälle wünsche ich allen Mitlesern und Helfern hier im Forum ein gesegnetes Weihnachtsfest und mit einem Bild von Fräsarbeiten als die Fräs-Welt noch in Ordnung war verabschiede ich mich bis nach den Feiertagen.

Grüße
Erwin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Dez. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast aus Versehen im 3D Modus gezeichnet.
Das ist eine Einstellung vom Auswahlwerkzeug (weißer Pfeil)
Um das Umzustellen, musst Du einen neue Zeichnung öffnen, dann eine Linie zeichnen.
Jetzt kannst Du das Auswahlwerkzeug aktivieren (Leertaste).
Nun kannst Du unten in der Kontrolleiste vom 3D Modus in den 2D Modus wechseln.
Geht auch wenn Du die rechte Maustaste drückst, im Kontextmenü.
In welchem Modus Du bist erkennst Du an 2 Dingen.
Erstens sind im 3D Modus in der Kontrolleiste auch Z-Werte vorhanden,
und zweitens hast Du wenn Du z.B. die Linie auswählst 3 grüne Drehpunkte mit Achsbezeichnungen statt nur einen wie im 2D Modus.

Um deine bisherigen Zeichnungen anzupassen, musst Du folgendes tun.
Öffne die Zeichnung, wechsel in den 3D Modus und wähle alle Objekte aus (z.B. Strg+A)
Dann Öffnest Du das Menü "Ändern" und wählst den Befehl "Auf Arbeitsebene platzieren".
Anschließend sollten alle Objekte auf einer Ebene liegen.
Kannst Du in der Seitenansicht prüfen.
Dann wieder in den 2D Modus wechseln und speichern.

Das sollte es gewesen sein.
Ich glaub aber das haben wir hier schon sehr oft beschrieben...
Aber ist ja Weihnachten 

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 27. Dez. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Xpertmill.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
...... Ich glaub aber das haben wir hier schon sehr oft beschrieben...

Hallo,
auch wenn Deine Kritik hier mit einem Zwinkern bei mir ankommt, ich kann es sehr gut verstehen. Ich war auch im früheren Leben im Kundendienst tätig und nicht gerade begeistern denselben Leuten immer wieder höflich aber doch zu sagen 'lest zuerst das Handbuch'.
Ich habe in meinem Eingangspost allerdings nicht erwähnt, dass mir der Unterschied und die Umschaltmöglichkeit zwischen 2 und 3 D sehr wohl bekannt ist und auch ausprobiert wurde.
Nach Deiner Antwort noch einmal die Prozedur wie vorgeschlagen gemacht aber weiterhin ohne Erfolg. Erst als ich bewusst einen z Wert vergeben habe und an der Fräse nicht das ankam was ich erwartet hätte habe ich auch beim DXF Import in der Frässoftware verschiedene Einstellungen probiert und eine gefunden die mir den Ärger verursacht. Das ganze ist deswegen so dubios weil ich DXF die ich früher aus TC gespeichert hatte auch weiterhin ohne dieser Änderung in der Frässoftware (Step-four Expertmill) richtig weiter verarbeiten kann.
Sollte jemand hier mitlesen, der die SW kennt bitte um Kommentar was es damit auf sich haben könnte. Siehe Screenshot. Wenn 'in den Nullpunkt legen' aus ist, dass passt's.

Grüße
Erwin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Dez. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Software zu kennen: Die Geometriedaten werden als Ganzes im Koordinatsystem Verschoben,
um möglichst nah beim Nullpunkt des Koordinatensystem zu sein.
<hoher Koordinatenbereich kann zu mathematischen Ungenauigkeiten führen>

Mit der Beispiel-DXF (bei der Z=6,xxx angenommen wurde), könnte man auch nachsehen ob der "Nullpunkt"
vom WKS oder BKS gemeint ist und somit ob deine Daten den Z-Wert gespeichert haben, oder "nur" das
Benutzerkoordinatensystem einen Z-WErt aufweisen(warum auch immer).


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Dez. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

vielleicht hast Du aus Versehen eine neue Arbeitsebene erstellt und dort bzw. dadurch sind die Z-Werte entstanden?

Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß es an den Exportoptionen ins DXF-Format liegen könnte.
Beim Weihnachtlichen stöbern habe ich das hier gefunden:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/037376.shtml#000013

oder aber auch das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drawing_Interchange_Format#DXF-Versionen

Schau mal nach welches DXF-Format denn deine Frässoftware mag/benötigt. Ich hatte mal den Fall, dass unser
Laserlieferant auf einmal meine DXF nicht mehr lesen konnte. DXF war zu neu.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Dez. 2016 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zunächst mal muss ich einen kleinen Irrtum aufklären,
von irgendeinem "Kundendienst" ist hier niemand.....

Schade das du nicht erwähnt hast, das Du das Thema 2D/3D Modus u. die damit verbundene Arbeitsebenen Thematik schon kennst bzw. verstanden hast, da hätte ich mir mein geschreibsel ja sparen können.

Nachdem ich schon seit 1998 mit StepFour zusammen gearbeitet habe und XpertMill auch heute noch benutze, kenne ich das Programm wohl recht gut.
Mir ist aber bisher keine weitere Möglichkeit in TC bekannt, die solche von Dir beschriebenen Z-Wertverschiebungen verursachen, ausser wenn man unbemerkt/ungewollt beim 2D zeichnen die Arbeitsebene versetzt.
Deshalb würde mich Deine, in den DXF-Import Einstellungen gefundene Ursache, Deines Problems sehr interessieren, oder meinst Du nur das mit dem in den Nullpunkt legen?

Am besten zum Export aus TC die DXF Version R14 verwenden.
Man kann ja auch in XpertMill noch ganze Konturen auf Z-Null schieben, bzw. einzelne Werte bestimmter XYZ Werte ändern.


Servus
HJ   

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 04. Jan. 2017 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acad-2010.DXF


acad-r14.dxf


acad-r14TC15.DXF

 
Hallo Hans Jörg,

ich habe nun verschieden Versuche gemacht. Jeweils ein Quadrat 50x50 mm aus TC19 als DXF R14, DXF 2010 und aus TC15 als DXF R14 gespeichert. Wenn ich beim Import dieser DXF in Xpert Mill die Option 'in den Nullpunkt legen' aktiviere haben die Elemente ein z=6,667 mm.
Eine Möglichkeit diesen Wert nachträglich gesamt zu ändern habe ich nicht gefunden. Ich müsste dies für jeden Punkt der Kontur getrennt tun.
Im Anhang einmal meine DXF, könnt man daran irgendwas verdächtiges erkennen?

Ich habe auch noch eigne Screenshots aus Xpertmill und Fragen dazu, darf ich Dich damit hier im Forum befragen oder eher per PM.
Zu Erklärung ich habe die Step4 samt Software leihweise, der Besitzer hat selber auch schon lange nicht mehr damit gearbeitet.

Danke im Voraus
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Jan. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich


acad-DXF_TCW_TC17.zip

 
Hallo Erwin,

hab mir mal Deine DXF angeschaut. Das einzige was mir auffältt sind
wohl die Beleuchtungen (oder was das sein soll) in einer der DXF.
Nach dem laden in TC17pro waren die aber weg und es blieb nur ein
Quadrat über.
Und alles war auch auf Position 0,0,0.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 04. Jan. 2017 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
So ganz schnell kann ich Dir jetzt nicht helfen, da ich noch im Urlaub bin 
Ruf mich einfach mal nächste Woche an, am besten immer nach 16.30, wenn ich mit dem Schulen fertig bin.
Ich muss Deine Datein mal in XpertMill importieren.
Spontan fallen mir jetzt nur 3 Dinge ein, zunächst mal musst Du schauen welcher Nullpunkt benutzt wird bzw. welcher wo ist.
Du hast ja zwei, den Absoluten, welcher die max. Tiefe bestimmt bevor Du in das Maschinenbett fährst, der ist in den Werkzeugen Rot dargestellt.
Und dann gibts noch den Gelben, mit dem Du die Werkstück Ober- oder Unterseite bestimmst.
Und davon hängt drittens ab wie Deine Maschine arbeitet, also nach Z- oder Z+.
Ich bestimme immer die Unterseite als Z- Null, dann ist es egal ob z.B dein Holzbrett mal etwas dicker oder dünner ist, Du fräst immer durch.
Allerdings brauchst Du dann unten als Unterlage ein Brett in das Du etwas rein fräsen kannst.
Du musst dann aber der Software in den Einstellungen mitteilen, wie Du arbeitest.

Aber wie gesagt, ich kann erst nächste Woche mal draufschauen....

Grüßes aus dem verschneiten Tirol
H.J.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2017 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Remo400:
Wenn ich beim Import dieser DXF in Xpert Mill die Option 'in den Nullpunkt legen' aktiviere haben die Elemente ein z=6,667 mm.

Welcher "dieser"     alle "dieser" drei oder nur bei der DXF2010? [EDIT: Aller drei]

Aussagen zu den DXF:
Alle drei beinhalten das Rechteck, jedoch verschiedene Beleuchtungs-Szenarien/Objekte.

acad-r14.dxf
Einheit: ZOLL [INSUNITS-WErt als WörtbuchEintrag gespeichert, nicht direkt als Systemvariable]
1 DIREXT / LIGHT_11 |1

acad-r14TC15.DXF
Einheit: KEINE Einheit [INSUNITS in keiner Form gepseichert, so soll es sein bei R14]
1 DIREXT / LIGHT_11 |10

acad-2010.DXF
Einheit: ZOLL [INSUNITS normal als Systemvariable gespeichert(Zoll), so soll es sein in R2010]
1 DIREXT / LIGHT_11 |1

z=6,667 mm
Der "tiefste Punkt" (Koordinaten Z-Wert im WKS) in den Dateien ist "-6.66673216969629",
aktiviert man in der Software diese genannte Option, so wird nicht nur X und Y angepasst,
sondern auch Z / wenigstens logisch.
Der tiefste Punkt wird auf Z=0 gelegt, was wiederum bedeutet:
Was vorher auf Z=0 war, hat hinterher den Z-Wert =6.66673216969629

Da eine Frässoftware (CNC LASER PLOTTER und so weiter) an diesen Visualisierungselementen
nicht interessiert sein dürften, wäre es zielführend auf den Export dieser Daten zu verzichten.
Aber ab hier kann ich dann nicht mitreden, mit liegt keine TC vor.

Spaß, Anmerkung an IMSI: LICHT, in englisch = LIGHT, nicht LIGTH
Oder was hat es mit dem Eintrag "TCW_LIGTH",
in den erweiterten Daten der Blockreferenz DIRECT,
der App "TCAD"des auf sich?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 04. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 04. Jan. 2017 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01DateiNeu.png


DateiNeu.png


Danke.jpg

 
Hi,

danke des Hinweises von cadffm habe ich mir die Beleuchtung angesehen. Damit hatte ich noch nie was am Hut. Was soll ich an 2D Modellbaurippen und Spanten groß beleuchten wollen.
Was ich gefunden habe waren eine ganze Reihe von Beleuchtungspunkten. Nachdem ich diese gelöscht habe funktioniert der Import der dxf 2010 in die Frässoftware sowohl mit als auch ohne 'in den Nullpunkt legen'.
Das Format 2010 muss ich deswegen nehmen, siehe
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003976.shtml

Conclusio, ich habe jetzt eine funktionierende Geschichte, verstehen tu ich's aber nicht. Warum hat die Beleuchtung damit zu tun?

Als Vorlag habe ich 'Normal' verwendet, dort sind aber schon die Beleuchtungen drinnen. Ich habe die Beleuchtungen raus-gelöscht und als Vorlage mit eigenem Namen gespeichert. Wenn ich nun basierend auf dieser Vorlage neue Zeichnungen mache dann passt alles. 

Danke an alle
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2017 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung ob das von Interesse ist, aber jeder kann es ignorieren, wenn er möchte 

Zitat:
Original erstellt von Remo400:
Warum hat die Beleuchtung damit zu tun?

Das Programm muß sich bei der Beleuchtung merken VON WO und WOHIN diese Leuchten,
zumindest bei vielen Beleuchtungsarten, wie einem Spotlicht. Bei der Sonne oder einem Umgebungslicht wohl nicht (kenne das Fachvorkabular in TC nicht).

Der Anwender freut sich zugleich wenn die Lichtquelle visuell dargestellt werden, oder gar wie ein normales Zeichnungsobjekt kopiert und verschoben werden kann.
Was liegt da also näher die Lichtquellen durch grafische Objekte in der Datei zu speichern.

Dein Fräsprogramm ist nun nicht so bezüglich der DXF-Schnittstelle nun nicht so schlau programmiert worden, dass diese Objekte gefiltert werden.
Das Fräsprogramm berücksichtigt also die Objekte wie alle anderen Objekte in deiner Datei.

Wenn du die Möglichkeit in dem gezeigten Dialogfeld hast, verbreitere die Spalten, dann sieht man evtl. bei der Beleuchtung "RICHTUNG_7" den Z-Wert.
In AutoCAD wird dem Benutzer jedoch ein anderer Z-Wert vorgegaukelt - so ist das mit Programmherstellern,
die haben in der Hand was im Hintergrund geschieht und was dem User gezeigt wird.

Wenn du selbst mit den Beleuchtungsobjekten in TC nicht arbeitest, dann bedeutet es zugleich das die bisher verwendete Vorlage nicht optimal war,
zumindest unnötige Einstellungen und Objekte beinhaltete.

Sebastian

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Creo Konstrukteur (m/w/d) im Bereich Fahrzeugtechnik
Akkodis - entstanden durch den Zusammenschluss von AKKA & Modis - ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineering & IT. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Vereint durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie & Talente betrachten wir die Welt aus einem neuen Blickwinkel....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 07. Jan. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


07-komischeGrenzen.PNG


09b-rechtsoben.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Hallo,
...................
Ruf mich einfach mal nächste Woche an, am besten immer nach 16.30, wenn ich mit dem Schulen fertig bin.
Ich muss Deine Datein mal in XpertMill importieren.

Aber wie gesagt, ich kann erst nächste Woche mal draufschauen....

Grüßes aus dem verschneiten Tirol
H.J.


Danke für das Angebot Hans Jörg,

Hat sich erledigt.
Die Phänomene in XperMill die ich besprechen wollte, hatten alle mit der Beleuchtung zu tun. Die wurden nämlich als zu fräsende Elemente importiert. Siehe Anhang.
Ich musste daher die Importierte Zeichnung immer zuerst explodieren und die für mich unerklärlichen Elemente löschen.

Grüße
Erwin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz