Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßung, was ist das für ein Punkt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßung, was ist das für ein Punkt? (1673 / mal gelesen)
Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 25. Okt. 2016 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dspringt.jpg

 
Nabend,
habe Probleme beim Bemaßen.
Wollte bei Punkt 1. anfangen mit der Bemaßung, sobald ich aber diesen anklicke, springt es rüber zu diesem ominösen Kreuz (2.).
Was ist das für ein Punkt?
Wie kann ich das löschen?
Was mache ich verkehrt?


Gruß
Hab ne Frage (Peter)

------------------
Oh man oh man oh mann..

[Diese Nachricht wurde von Hab ne Frage am 25. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 25. Okt. 2016 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hab ne Frage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

möglicherweise liegen nicht alle Konstruktionselemente auf Deiner Arbeitsebene.
Einfach mal alles markieren und im Menü: Ändern -> Auf Arbeitsebene platzieren

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 25. Okt. 2016 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorplazieren.jpg


nachplazieren.jpg

 
Nabend Franz,
hab ich gemacht.
Allerdings sind dann meine Teile nich mehr miteinander verbunden.
Siehe Bilder im Anhang.

Gruß
Peter

------------------
Oh man oh man oh mann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 25. Okt. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hab ne Frage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich war von einer 2D Konstruktion ausgegangen. Wie auch immer,
es hat etwas mit der/den Arbeitsebenen zu tun. Der Umgang mit
Arbeitsebenen ist elementar bei allen CAD- Programmen.
In Deinem Fall bedeutet es, das die Bemaßung auf der AE liegen muß,
auf der zuvor die Grundkonstruktion des zu bemaßendes Bauteil
gelegen hat. Ist sie nicht mehr vorhanden, muß sie erneut definiert
werden. Das geht über AE durch Facette oder noch besser AE durch 3 Punkte.
Zwischenzeitlich kannst Du auch die Zeichnung hier im Forum einstellen
und wir schauen einmal drauf. Das wird schon.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 27. Okt. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kuchenregal_2.TCW

 
Habe mitlerweile über einige Umwege weitergemacht.
Ich muß zugeben, dass mein Umgang mit den Arbeitsebenen immer noch nicht so wirklich klappt.
Das Handbuch gibt zwar so einiges her, das funktioniert allerdings leider nicht immer so wie es da steht.

Im Anhang meine CAD Datei.

Könnt ihr mir bitte zeigen, wie man Materialien von Oberflächen löscht.
Bin da mit dem Handbuch nicht wirklich weitergekommen.
Habe das Problem in dem Angehängten Projekt.

Gruß
Peter

------------------
Oh man oh man oh mann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 27. Okt. 2016 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hab ne Frage 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuchenregal_2_weiterbearbeitet_TC2015.tcw

 
Hallo Peter,

auf Deiner angehängten Zeichnung ist zu sehen, daß Du schon ein schönes Stück mit
Turbocad vorangekommen bist. Ein komplettes Modell mit Oberflächen im Holzdesign.
Jetzt muß noch am Verständnis der Befehle und Funktionen gefeilt werden.

Ich empfehle Dir, noch einmal zu den Anfängen zurückzukehren und statt mit einer
kompletten Baugruppe mit einem einzelnen 3D-Bauteil, ohne Material auf den Oberflächen,
im Modellbereich zu beginnen.

Das Verständnis und festlegen der Arbeitsebenen sollte als erstes studiert werden. Die
Bemaßung sind im Papierbereich (PB) am besten aufgehoben. Da gibt es nur eine Arbeits-
ebene. Das ist das Blatt selbst. Die einzelnen Ansicht des Modells erzeugt Turbocad
mit der Entwurfspalette. Von dort können die Ansichten in den (PB) eingefügt werden.
Das könntest Du Dir auch mal anschauen.
Zur Zeichnungseröffnung würde ich die Vorlage: >Normal< nehmen. Da sind überwiegend
Standardeinstellungen vorgegeben.

Wie hier von den Forumskollegen schon mehrfach angesprochen, ist eine monatelange
Einarbeitungszeit nötig um mit Turbocad flüssig zu arbeiten. Komplette Anleitungen
können wir hier im Forum nicht leisten. Da ist Fleißarbeit gefragt. Das Handbuch ist
der wichtigste Ratgeber.

Bei Deiner Zeichnung habe ich einige Einstellungen bei den Rendermodi vorgenommen so daß
jetzt beim Grob Rendern das Modell die Stiftfarbe zeigt und im Feinrender- resp.
Erweitertes Feinrendern Deine Holzoberflächen angezeigt werden. Vom Oberteil des Regals
habe ich mithilfe der Entwurfspalette eine Seitenansicht erzeugt, in den Papierbereich
eingefügt und dort die Bemaßungen vorgenommen.

Ich wünsch Dir einen guten Wirkungsgrad bei der Einarbeitung

Grüße
Franz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 28. Okt. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KeinFilter.jpg

 
Guten Abend Franz,
danke für Deine Antwort und Hilfe.

Leider konnte ich die bearbeitete Datei nicht öffnen (siehe Anhang).

Werde mich noch mal von ganz vorne an das Thema "ranwanzen".
Das mit dem Papierbereich ist ein guter Hinweis. Die Bemaßung in der Zeichnung nervt wirklich ein wenig, und wird dann ja dummer Weise beim verschieben nicht automatisch mitgezogen, sondern muß mit markiert werden.


Gruß
Peter


------------------
Oh man oh man oh mann..

[Diese Nachricht wurde von Hab ne Frage am 28. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hab ne Frage am 28. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 28. Okt. 2016 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hab ne Frage 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuchenregal_2_weiterbearbeitet_TC2015.tcw

 
Hallo Peter,

ich habe die Datei jetzt nochmal für TC2015 gespeichert.
Hoffentlich klappt es jetzt.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 16. Nov. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hat etwas gedauert.
Danke für Deine Arbeit Franz.

Leider bekomme ich einige Fehlermeldungen.
Muss noch mal Bildschirmfotos machen. Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt.

Melde mich dann noch mal

Gruß
Peter

------------------
Oh man oh man oh mann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 16. Nov. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldungen.jpg

 
In der Reihenfolge von links nach rechts.
Habe auf "Alle Überspringen" gedrückt.
Es werden mehrere Materialien "doppelt" angezeigt.

Die Seite vom Regal ist leider weiß. Oder auch nicht ganz... .
Fehlt da ein Material?
Hängr das mit der Beleuchtung zusammen?


Gruß
Peter

------------------
Oh man oh man oh mann..

[Diese Nachricht wurde von Hab ne Frage am 16. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 16. Nov. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe herausgefunden, dass das Teil mit der weißen Seite nach außen eine Spiegelung von der linken Regalseite ist.

Wie kann ich jetzt das Material Holz auf die Aussenseite bekommen?


Gruß
Peter

------------------
Oh man oh man oh mann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 19. Nov. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun herausgefunden, das es in den RedSDK Einstellungen die Möglichkeit gibt Material beidseitig einzustellen, bzw. für das ganze Teil.
Das hilft aber nicht, wenn ich die eine Seite "weiß" haben möchte.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Peter

------------------
Oh man oh man oh mann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Nov. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hab ne Frage 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Werkzeug "Facette bearbeiten" hilft dabei.
Damit kann man auch einzelnen Facetten Materialien zuweisen.

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz