Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Rendern Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rendern Einstellungen (2223 / mal gelesen)
MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 30. Jun. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RenderTestWandWanne.tcw

 
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade ein bisschen am Rendern. Leider habe ich außer dem TurboCAD Trainingshandbuch auch keine Quellen zum nachlesen 
In dem einfachen angehängten Modell befindet sich ein Wand und davor ein Wanne. Die Strichzeichnungen gefallen mir nur das Rendern sieht grottig aus. Die Wand ca. 2,5m Höhe und 1m Breite - soll mit Schindeln dargestellt werden. Und die Wanne in Weißer oder Blauer Farbe - wofür ich als Material Plastik gewählt habe.
Die Schindeln sehen nach nix aus - außer wenn ich bei Materialbearbeiten an der Skalierung etwas spiele. Aber dann klappt es auch nicht immer. Habe das Gefühl - es ist ein bisschen launisch in der Darstellung. Und die Wanne davor wird beim Rendern gar nicht oder nur ganz schwach gezeigt. Irgendwie auch nicht konstant im Ergebnis.
Als Rendertyp habe ich bei Fein Rendern Lightworks gewählt. Und im Rendermodus Lichtverfolgung Raytrace Voll.
Wenn ich die Gitterlinien nicht mit einblende - ist die Wanne von der Kontur noch nicht mal erkennbar.
Bei Lichtwinkel, Beleuchtung, ... habe ich Standard einstellen lassen.

Wie kriege ich beiden Sachen einigermaßen schick dargestellt? Bei anderen Datein - tut Turbocad mir manchmal den Gefallen - ohne dass ich verstehe warum  Und wie kann ich mich grundsätzlich bei diesem Thema mit TurboCad aufschlauen? Gibt es ein Tutorial dazu? Ich verwende TurboCad V20 und Windows10.

Danke und MfG
MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Jun. 2016 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM007,

Rendern ist ein schwieriges Thema, an das Du Dich langsam herantasten musst.

Ein paar Tipps für den Start:
Die Lichtquellen auf Standard zu lassen, ist eine ganz schlechte Idee. Fast alle Quellen liegen in der Mitte der Dusche, also wird alles überstrahlt und es gibt keine Schatten.
Für erste Erfolgserlebnisse würde ich auch keinen weißen Kunststoff nehmen, da der zuwenig reflektiert und zuwenig Kontrast zur Umgebung aufweist. Vielleicht besser glänzendes, fabiges Emaille? Und ohne Boden und Hintergrund sieht die Dusche zudem recht verloren aus.

Deine "Zufallsergebnisse" mit Lightworks liegen m.E. eher daran, wo Du Dein Objekt zufällig positionierst - neben oder inmitten der Lampen. Wenn Du das aktiv steuerst, wirst Du bald bessere Ergebnisse erzielen.

Google mal nach Don Cheke's TurboCAD Tips, da ist einiges zum Thema Rendern zu finden (leider nur auf Englisch).

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 02. Jul. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,

super danke, das waren die richtigen Stichwort für mich.
Hatte gar keine Idee, wo und wie ich war mit Lichtquellen machen muss.
Habe dann nen Youtube spot von Dave Taylor zu Using an OpenGL SpotLight geschaut.
Das hat mir zumindest ne Grundidee gegeben - mit der ich schon für mich ganz ordentliche Resultate hingekriegt habe.

Mich wundert nur bei den Spotlights oder auch anderen Lichtquellen, dass ich die Richtung nicht frei bei den Koordinaten wählen kann. Also ich kann schon x,y,z eingeben - aber irgendie ist das rech widerspenstig und ändert y,z von alleine wenn ich nur an x was ändern will. Mir noch nicht ganz klar - wie ich die Lampen richtig definiert über Koordinateneingabe ausrichten kann. Und auch noch nicht ganz klar geworden, wieso ich manchmal meine Lichtquelle angezeigt bekomme und manchmal nicht - obwohl ich das Auge in der Sichtbar Spalte angewählt habe.

MfG
MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 04. Jul. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MM007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM007,

schön, dass das mit der Beleuchtung schon besser klappt.

Bei der Positionierung würde ich für den Anfang empfehlen, nicht über die Koordinaten in der Licht-Übersicht, sondern über die Kontrollleiste zu gehen.
Zuerst Plan-Ansicht, dann die Lampen in etwa mit der Maus im Raum verteilen, dann in die Seitansicht und die Höhe mit Delta Z (Kontrollleiste) festlegen. Die Leuchtrichtung (nur bei Scheinwerfer und Spot) ebenfalls in der Kontrollleiste mit Drehg X Y Z festlegen. Punktlicht leuchtet eh in alle Richtungen gleichmäßig.

Warum Du manche Lichtquellen nicht sehen kannst trotz aktiviertem "Auge", kann ich Dir nicht sagen. Liegen vielleicht zwei Lichtquellen direkt übereinanander?

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MM007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MM007 an!   Senden Sie eine Private Message an MM007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MM007

Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2015

Laptop 4GB RAM
Windows10
TurboCAD V20 Pro Platinum

erstellt am: 05. Jul. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,

wieder super Tipps. Danke!

Das hat mir geholfen die Lichter (Spot und Scheinwerfer) in den Planansichten mit Kontrolleiste zu positionieren und mit Drehung auszurichten. Zwar ist das mit den Winkeln auch noch ein bisschen merkwürdig - weil bei gleichem Winkel manchmal 2 Ausrichtungen vorkommen. Aber mit ein paar Versuchen sitzt es - wie ich es mir vorstelle.
Und dass die Lichter manchmal (trotz Auge angeklickt) nicht angezeigt werden ist glaube ich ein Buck bei mir. Wenn ich die Datei zu machen und wieder aufmache - werden sie alle dargestellt, wenn die entsprechenden Auge angeklickt sind. Ähnlich ist es auch beim Bearbeiten der Materialeigenschaften bei mir. Da muss ich häufig erst immer in Strichdarstellung gehen und dann wieder zurück in Feinrendern - damit es übernommen wird.
Aber gut - das weiß ich jetzt.

VG MM007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz