Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Problem Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Problem Layer (1665 mal gelesen)
resasch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resasch an!   Senden Sie eine Private Message an resasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resasch

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2016

TC Platinum V21

erstellt am: 15. Jun. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich muss des öfteren Siegelwerkzeuge konstruieren die aus übereinander
liegenden Platten bestehen. Die Platten haben diverse Bohrungen, Durchbrüche,
Konturen usw. Um den Überblick zu behalten lege ich jede Platte auf einen separaten Layer
z.B. Platte1, Platte2 usw.

Ich suche nach einer Lösung das alle Elemente die ich zeichne ( Linien, Bögen, Bemassung usw.)
automatisch auf dem aktiven Layer gezeichnet werden, ohne das ich dieses jedesmal bei Layerwechsel
in den Eigenschaften der Elemente ändern muss.

Kann mir jemand helfen ? Würde mich sehr freuen wenn es eine Lösung gäbe.

Viele Grüße Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 15. Jun. 2016 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reiner,

die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre die Ebene beim Werkzeug zu definieren (rechte Maustaste z.B. über Werkzeugschaltfläche "Linien", dann Ebene einstellen). Dann werden alle Linien ab dann auf dieser Ebene abgelegt. Leider gibt es die Einstellung "aktive Ebene" soweit ich weiß nicht, zumindest nicht bei TC17. Dann musst Du immer, wenn Du zu einer anderen Platte wechselst, die Werkzeuge neu umlenken. Das erspart zumindest jedes einzelne Element über die Eigenschaften korrekt zu platzieren.

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resasch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resasch an!   Senden Sie eine Private Message an resasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resasch

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2016

TC Platinum V21

erstellt am: 15. Jun. 2016 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann-Josef,

erstmal Dankeschön für deine Rückmeldung.

Genau so wie du es beschreibst mache ich es. Ich denke du meinst mit Ebenen
die verschiedenen Layer. Das ist so halt sehr umständlich, wenn man oft zwischen
den verschiedenen Layern "springen" muss. Einmal vergessen die Eigenschaften
zu ändern und schon fängt das Chaos an.

Ich hoffe das es noch eine ander Lösung gibt.

Viele Grüße Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Jun. 2016 04:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resasch 10 Unities + Antwort hilfreich


ProblemLayer.TCW

 
Hallo Reiner und alle anderen Leser / innen

Nehmen wir an du möchtest einen Quader einen Torrus und einen Zylinder zeichnen.
Lege bitte 3 neue Layer an.
Den ersten neuen Layer nennst du Quader und vergebe die Farbe blau.
Vergebe die Liniestärke 1mm.
Den zweiten neuen Layer nennst du Torrus und vergebe die Farbe grün.
Vergebe die Linienstärke 3mm.
Den dritten neuen Layer nennst du Zylinder und vergebe die Farbe rot.
Vergebe die Linienstärke 5mm.

Anmerkung: Die exotischen Linienstärken ermöglichen eine bessere Visuelle Verfolgung des Ganzen.

Rufe nun das Werkzeug Quader auf.
Nun mit der rechten Maustaste klicken. Damit rufst du die Eigenschaften auf.
Registerkarte Allgemein:
Dort steht: Attribut, Layer und Druckstil.
Klicke auf das Dreieck im Feld Layer.
Es öffnet sich die Liste mit den zuvor angelegten Layern.
Wähle den Layer Quader aus.
Dann die Registerkarte Stift aufrufen.
Farbeinstellung: "durch Layer"
Wert: auch hier "durch Layer" einstellen.

Genauso verfährst du mit dem Torrus und dem Zylinder.

Wenn du nun den Quader zeichnest wird dieser Automatisch dem Layer "Quader" mit allen Voreinstellungen abgelegt.
Mit dem Torrus und dem Zylinder verhält es sich dann wenn du alles eingestellt hast ebenso.

Es funktioniert auch mit Linien, Kreisen, Bögen, Bemaßungen usw.

Anbei findest du im Anhang eine Beispielzeichnung.
Gezeichnet mit TC 21 Platinum. Da kannst du das nochmal nachvollziehen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

@ Josef: Schön das du noch da bist.
Diese vorgehensweise sollte auch mit deiner 17er funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Jun. 2016 04:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resasch 10 Unities + Antwort hilfreich


ProblemLayer.DWG

 
Habe nochmals für diejenigen die die 21er nicht haben das als DWG eingestellt

Gruß aus dem Munsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resasch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resasch an!   Senden Sie eine Private Message an resasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resasch

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2016

TC Platinum V21

erstellt am: 16. Jun. 2016 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Wilhelm und alle Mitleser

Wilhelm, vielen Dank für deine Mühe.
Aber: Das ist nicht die Lösung die ich suche und
mittlerweile gefunden habe.

Um erstmal bei deinem Beispiel zu bleiben:
Wenn du einen Zylinder auf dem Layer "Quader" zeichnen willst,
musst du wieder in den Objekteigenschaften den Layer ändern.
Das wäre bei umfangreichen Konstruktionen sehr umständlich.

Auf die Lösung hat mich Hermann-Josef gebracht.
Hab mein TC17 ausgegraben und dort gibt es die Funktion
"Layer aktiv schalten" nicht.

Wenn es sie aber jetzt gibt (ab welcher Version weiss ich nicht),
dann muss sie auch einen Sinn haben.

Nach der Suche im Handbuch hab ich es gefunden.
Unter Optionen - Einstellungen gibt es den Schalter
"Geänderte Voreinstellung auf alle Werkzeuge übernehmen"

Wird dieser Schalter aktiviert, werden alle Werkzeuge
wie Linien, Kreise, Bemassungen usw. automatisch auf dem
zuvor aktiv geschaltetem Layer plaziert.

Ob diese Einstellung irgendwelche anderen Nachteile hat,
kann ich im Moment noch nicht sagen.


Viele Grüße Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Jun. 2016 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reiner.
Da habe ich dich wohl falsch verstanden.

Die Funktion die du meinst ist grundsätzlich mal nicht schlecht.
Man muß nur aufpassen wenn man Objekte mit anderen Eigenschaften erstellen muß.

Bei mir ist die Linienstärke 0,25 und die Bemaßungslinienstärke 0,16
Dann muß ich die Bemaßung auswählen und händisch umstellen.
Auch arbeite ich mit verschiedenen Linienarten, auch hier müßte ich jedesmal die entsprechenden Linien auswählen und ändern und auf den entsprechenden Layer verschieben.

Da bleibe ich lieber bei meiner Vorgehensweise.
Jeder so wie es für ihn richtig ist.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 17. Jun. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute vergesst nicht, das Ihr alle Werkzeuge mit voreingestellten Eigenschaftswerten versehen könnt!
Damit wir das Einstellen von Eigenschaften auf einen einzigen Mausklick in der Eigenschaftsleiste reduziert...

HJ 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resasch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resasch an!   Senden Sie eine Private Message an resasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resasch

Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2016

TC Platinum V21

erstellt am: 17. Jun. 2016 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,

könntest du mir das bitte kurz erklären oder
mir sagen wo ich das nachlesen kann?

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2016 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reiner,

früher, also bei TC17pro, war bzw. ist das so, dass man auf z.B. Linienwerkzeug mit der rechten Maustaste draufgeklickt hat und dann die gewünschten Eigenschaften eingestellt hat.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 17. Jun. 2016 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier, da hab ich das in einem anderen Zusammenhang erklärt,
kann man aber trotzdem rauslesen, ganz einfach:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003916.shtml

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz