Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßen und Text ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßen und Text ausblenden (1605 / mal gelesen)
Fernwanderer
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fernwanderer an!   Senden Sie eine Private Message an Fernwanderer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fernwanderer

Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2016

TurboCAD Professional V.20 - x64

erstellt am: 12. Jun. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Habe eine Frage zum Thema Bemaßung.
Mein Problem: Ich würde gerne 8 Bohrungen hintereinander mit Maßlinien versehen (Abstand zueinander) aber nur eine Maßlinie mit Text versehen (8 x Ø5 / 6 tief) z.B.
Wenn ich aber eine Maßlinie Setze, kann ich den Text der Bemaßung nicht rauslöschen...
Kann mir jemand von euch einen Tip geben?
Grüße, der Fernwanderer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Jun. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fernwanderer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fernwanderer,

bitte SYS-Info ausfüllen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003730.shtml#000014

------------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 12. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 13. Jun. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fernwanderer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Du kannst bei jeder Vermaßung den Text löschen.
Die Vermaßung nach Erstellung explodieren
und dann den Text löschen.
(Zum Ändern des Textes selber noch einmal den
Text explodieren...)
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fernwanderer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fernwanderer,

Lösungsvorschlag:
1. Bemassung wie üblich erstellen
2. Rechte Maustaste auf Bemassung --> Eigenschaften
3. Unter "Allgemein" steht der Bemassungstext z.B. <162>
4. Die eckigen Klammer stehen lassen und die 162 rauslöschen.
5. Text wie gewünscht ändern.
6. wenn Du keinen Text haben willst, dann nur ein Leerzeichen eingeben.
7. Mit OK bestätigen
8. Überprüfen ob's funktioniert hat

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 13. Jun. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fernwanderer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17!
Auch ne Möglichkeit, aber:
Geht nur bei den alten Versionen so.
Bei den "neueren" muß alles gelöscht
werden, auch die eckigen Klammern!
Ich bin immer halt gleich für Kabumm... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fernwanderer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

ich gehöre noch zu den "alten Versionen". Mir wiederstrebt der ständige Updatewahn.
Deshalb die Aufforderung zum Eintrag der Sys-Info.

Deine bzw. die Kabumm-Methode ist vielleicht schneller, aber wenn dann die Bemassung
(Pfeile, Masshilflinien etc.) ebenfalls mal gelöscht werden soll, sucht man sich einen
Wolf bis alles "explodierte" gefunden ist.

Jetzt kann Fernwanderer beide Lösungsvorschläge ausprobieren und uns dann kundtun
ob er Erfolg hatte.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fernwanderer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wer mich kennt, der weis ja das ich mit der "Kabumm-Methode" nun mal so rein gar nix anfangen kann...

Man kann das auch mit einem kleinen Trick erledigen.
1. Die Bemaßung so einstellen das der Text oberhalb der Maßlinie steht.
2. Den Eintrag "Textabstand" auf "0mm" stellen.
3. Die Textgröße auf z.B. "0,001mm"
4. Diese Einstellungen in den Eigenschaften unter "Allgemein -> Voreingestellte Eigenschaftswerte" als neuen Stil anlegen.

Jetzt kann man in der Eigenschaftsleiste zwischen dem normalen und dem neuen Stil ganz einfach umschalten, in dem man nur den jeweiligen Bemaßungsstil auswählt.
Muss man natürlich im Template speichern.

Ist halt eine einfache Lösung, bei der die Bemaßung komplett erhalten bleibt.

HJ   

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 13. Jun. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fernwanderer 10 Unities + Antwort hilfreich


Vermasung.jpg

 
Hallo Hans-Jörg!
Ist bekannt 
Ich benütze das z.B. bei einer Detailvermaßung,
wo das Teilende auf der Zeichnung (Ansicht) nicht
mehr auf dem Blatt ist.
Beispiel siehe Bild.
Wie man es früher auch am Zeichenbrett machte.
So oft kommt das ja nicht vor und kann ja auch
jederzeit wieder geändert werden...
Auf ein fröhliches Kabumm:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Technischer Vertrieb / Sales Engineer (m/w/d) Bauwesen

Wegweisende Ideen, höchste Qualitätsansprüche, maximaler Kundennutzen: Rund um den Globus setzen wir mit mehr als 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 52 Landesgesellschaften und 39 Ländern Maßstäbe. Unser Handeln wird weltweit bestimmt von unserem Leitbild und unseren Werten ? innovativ, eigenverantwortlich und seriös. Kern unseres fischer ProzessSystems (fPS) ist es, in allen Unternehmensbereichen ...

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
Fernwanderer
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fernwanderer an!   Senden Sie eine Private Message an Fernwanderer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fernwanderer

Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2016

TurboCAD Professional V.20 - x64

erstellt am: 13. Jun. 2016 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute, danke für die vielen Antworten!! 

@ mlaufer: Die Sache mit dem Explodieren und den Test rauslöschen ist gut, allerdings hat man dann eben alles einzeln, wie TC17 schon meinte.

@ RexDanni: Auch eine Möglichkeit, trotzdem ist der Text noch da, wenn auch seeeeehr klein 

@ TC17: Den Bemaßungstext aus den Eckigen Klammern raus zu löschen hab ich schon versucht. Geh ich auf OK und mach die Eigenschaften nochmal auf, ist der Text wieder da  . Dass ich aber selber nicht auf die Idee gekommen bin einfach eine Leerzeile zu setzen...  ...Danke für den Tip, der gefällt mir am bestn, da man es am einfachsten wieder editieren kann. Den Text dann noch "oberhalb der Maßlinie platzieren und schon geht die Maßlinie auch von Pfeil zu Pfeil durch 


Nochmal Danke für eure Hilfe 
Grüße, der Fernwanderer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz