Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D PDF aus TC Pro 2015 mit Flecken an der Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D PDF aus TC Pro 2015 mit Flecken an der Oberfläche (1499 / mal gelesen)
Temper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Temper an!   Senden Sie eine Private Message an Temper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temper

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016

erstellt am: 03. Jun. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung3.tcw


3DPDF.zip

 
Im TurboCAD schaut das Teil super aus. Aber sobald ich es als 3D PDF abspeichere bekomme ich  an der Oberfläche solche Schmieren, Flecke o. Ä.
Anbei die TurboCad und die 3D PDF Dateien.

Könnt Ihr mir ein Tipp geben was die Ursache ist bzw. an welcher Einstellung es liegen könnte.

Danke euch ungemein im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von Temper am 03. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2016 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Temper,

ich kann Deine Datei leider nicht öffnen. Aber Ich kann mir vorstellen, daß im Innern deines
Teils noch andere Objekte drinnen sind. Vielleicht stören diese.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Temper an!   Senden Sie eine Private Message an Temper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temper

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016

erstellt am: 06. Jun. 2016 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

in der Zeichnung sind einfach 2Kreise im Raum und mit Erhebung entlang der zwei Linien (Konturen). Das Gleiche auch bei einfachem Bogen (kreis entlang der Führungskurve) Sobald irgendwas dargestellt ist, das nicht gerade ist, scheinen da optisch gesehen Dehnungen zu sein.

Explizit zu deiner Frage: es ist nur ein Element gezeichnet, nichts überdeckt sich.

Ich hoffe auf eure Kommentare und danke euch ungemein im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 07. Jun. 2016 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temper 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung3NeueErhebung.PDF


Zeichnung32015.PDF

 
Hallo Temper!
Hatte ich auch schon mal.
Da war die Darstellung genau so.
Ich habe es dann so gelassen, weil ich
damals keine Zeit zum rumspielen hatte.
Und zwischenzeitlich habe ich dies schon
wieder vergessen gehabt...
Ich habe jetzt nochmal alles ausprobiert.
Deinen Fall neu gezeichnet, alles Möglichkeiten
durchgespielt.
Immer gibt es bei der 3D-PDF solche Schlieren.
Also scheint es am Programm zu liegen.
Abhilfe ist keine zu sehen.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Temper an!   Senden Sie eine Private Message an Temper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temper

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016

erstellt am: 07. Jun. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für die Info und die Erkenntnis, das ich nicht allein mit diesem Problem dar stehe.

technischer Support hat mir leider nicht helfen können und hat mich auf dieses Forum verwiesen.

Hattest du es schon probiert 3D PDF zu drucken? Welchen Drucker nimmt man da am Besten? Gibt es einen der kostenfrei ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 07. Jun. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temper 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit 3d PDF drucken??
Kann man immer drucken.
Oder meinst Du einen richtigen 3D Drucker?
So etwas habe ich nicht und wird es wahrscheinlich
auch nicht kostenlos geben.
Wird ja Material verbraucht.
Und ein 3D Druck erfolgt auch nicht über die PDF.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2016 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Temper,

vielleicht liegt's an den Material- bzw. Farbeinstellungen.
Wie ist das mit dem Rendern, könnte es an den/der Beleuchtung(-en)  liegen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Temper an!   Senden Sie eine Private Message an Temper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temper

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016

erstellt am: 08. Jun. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

aus TurboCAD -speichern unter- als 3D PDF-> geht ja nicht,
meinte ob es aus TurboCAD -Datei drucken- und einen 3D PDF Drucker auswählen-> geht es besser? Ich habe nur einen PDF free Drucker, aber keinen 3D PDF drucker. Kann mir jemand was empfehlen?

Habe vom Support nun diese Antwort bekommen:
TurboCAD passes just the geometry and materials properties to Adobe. The results of TurboCAD's rendering cannot be passed to Adobe. Adobe has its own rendering engine and we cannot control the results of its rendering. Developers advise to play with extra lighting settings in Adobe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Temper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Temper an!   Senden Sie eine Private Message an Temper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Temper

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016

erstellt am: 08. Jun. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

muss ich noch testen.
Welche sind die Standardeinstellungen, mit denen man nichts falsch machen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Temper,

wie gesagt, ich arbeite noch mit TC17pro. Deshalb kenne ich die Standardeinstellungen von deiner Installation nicht.
Wenn Du allerdings noch nichts verstellt hast müßten es diese Einstellungen sein.

Schau mal in die Design-Director-Palette hier müßte es Vezeichnisse mit der Bezeichnung "Kamera" und "Licht" geben.
Mach Dir zur Sicherheit Screenshots von den Einstellungen, dann kannst Du es dort ausprobieren.
Du brauchst die Lichter nur an der kleinen Lampe an- und ausschalten. Du kannst auch welche hinzufügen.

Die Standardeinstellungen erhälst Du meines Wissens, wenn Du eine neue Datei aus der Standardvorlage erstellst.

Ich würde zum Ausprobieren "einfache" Farben (z.B. Rot oder Blau) nehmen. Ebenso auch beim Material (z.B. Grautöne).

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 08. Jun. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temper 10 Unities + Antwort hilfreich

Freie, kostenlose Programme, woraus man von einem Modell
ein 3D-PDF File erstellen kann, gibt es nicht.
Da habe ich schon selber länger vor der Möglichkeit des
3D-PDF Speicherns in TC vergeblich gesucht.
Ich habe mal einen Umweg mit freien Programmen dazu gefunden.
Über U3D. Kam aber nichts Gescheites dabei heraus.
Mit verschiedenen Farben habe ich auch ausprobiert. Hilft nichts.
Ich glaube eher, das es von der Form her selber kommt, die da
nicht ganz richtig dargestellt wird.
Und man kann bei TC beim Abspeichern keine Parameter extra dazu noch
auswählen. Außer ein Häkchen bei: Nur Texturen mit UV-Oberfläche
exportieren. Dies habe ich allerdings als Einziges nicht ausprobiert!
Glaube aber auch nicht, dass sich dabei was ändert....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Jun. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Temper 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo das Problem liegt haben die Entwickler doch schon gesagt:
"....Adobe has its own rendering engine and we cannot control the results of its rendering...."

D.h. das alle Rendereinstellungen in TC gar keinen Einfluss darauf haben, wie das Ergebnis dann im AdobeReader aussieht, da es erst dort beim betrachten gerendert wird.

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz