Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fehler bei Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fehler bei Bemaßung (2265 mal gelesen)
diedeu
Mitglied
Elektro

Sehen Sie sich das Profil von diedeu an!   Senden Sie eine Private Message an diedeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diedeu

Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2014

Win10 64bit
turboCAD LTE Pro 8 64bit

erstellt am: 02. Jan. 2015 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen Abend,
ich habe mir gerade TurboCAD LTE gekauft und ein erstes Testprojekt begonnen. (Vor längerer Zeit habe ich mit ACAD LT gearbeitet.) Dabei bin ich auf folgendes Problem gekommen:
Vereinfacht erklärt: Eine Linie mit 9mm Länge ergibt bei Bemaßung Ende zu Ende 9mm. Bei Bemaßung Ende zu Mittelpunkt (Mit Fang) aber 4,6mm statt 4,5mm. Das gilt bei Jeder ungeraden Länge. Da ich durch Probieren einiges verstellt hatte, habe ich das Programm bereits de- und wiederinstalliert. Danach wurde bei den ersten Versuchen das richtige Ergebnis angezeigt. Aber jetzt bei einem richtigen, nicht sehr aufwendigen Projekt tritt wieder das gleiche Problem auf. Ich habe eine Linie mit 100mm durch eine Hilfslinie aufgeteilt. Eine Länge ist 40,60mm (richtig 40,50mm) die zweite Länge ist 59,60mm (richtig 59,50mm). Der zweite Fall: ein Halbkreis mit 9mm DM. Die Länge vom Mittelpunkt zu einem Scheitel wird aber mit 4,6mm angezeigt. Bei einer neuen Zeichnung tritt jetzt das gleiche auf.
Wer kann mir erklären,was ich falsch mache? Was ist verstellt?
Nebenbei noch eine Frage: Wie stelle ich auch bei neuen Zeichnungen das Anzeigen der Maßeinheit (zB mm) ab?
Im Voraus vielen Dank für eine schnelle Aufklärung
Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 03. Jan. 2015 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diedeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo diedeu und alle anderen Leser/innen
1)
Ich arbeite zwar mit TC Platinum, denke aber das bei der LTE Version es ähnlich sein müsste.
Siehe mal unter den Bemaßungseinstellungen nach wie genau bemaßt wird.
LTE wird je nach Einstellung auf oder abrunden.
Erhöhe die Genauigkeit auf Mindestens 2 Stellen hinter dem Komma.

2)
Bei TC geht das unter Eigenschaften dort kannst du festlegen ob die Maßeinheiten angehängt werden sollen oder nicht.
Ich vermute mal bei LTE ist das ähnlich.
Ansonsten mal die Hilfe aufrufen. Es ist meistens die F1 Taste.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 03. Jan. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diedeu 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemasungfalsch.jpg


Bemasungrichtig.jpg

 
Hallo Dieter, hallo Wilhelm, hallo an alle Anderen.

Ich habe es an einem Quadrat 9 x 9mm und einer Linie 9mm ausprobiert.

Bei der Verwendung der Zeichnung „ubung 2.tcw“ aus dem Beitrag Schraffur/ Füllungen habe ich auch diese Fehler (Siehe Bild „Bemaßung falsch“!).

Bei einer neuen Zeichnung ist alles richtig (siehe Bild „Bemaßung richtig“!).

Warum das so ist weiß ich noch nicht.

Gruß aus dem Sauerland,

Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 03. Jan. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diedeu 10 Unities + Antwort hilfreich


Toleranz02.jpg

 
Hallo zusammen

wenn ich in ubung2.tcw etwas bemaße:

Die Einstellung ist Runden auf 0,2  deshalb 4,6 statt 4,5

------------------
Heimwerker Leopoldi

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 03. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diedeu
Mitglied
Elektro

Sehen Sie sich das Profil von diedeu an!   Senden Sie eine Private Message an diedeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diedeu

Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2014

Win10 64bit
turboCAD LTE Pro 8 64bit

erstellt am: 03. Jan. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
und Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch gestern noch festgestellt, daß bei Eigenschaften einer Bemaßung Runden auf 0,2 steht. Bei 0,1 ist dann die Bemaßung richtig. Aber diesen Punkt finde ich erst, wenn ich bereits eine Bemaßung erstellt habe. Aber wo kann ich diesen Wert für eine neue Zeichnung ändern? Bei Anzeige der Maßeinheiten ist es etwas anders. Hier ist bei einer neuen Zeichnung unter Zeichnung einrichten kein Haken bei Einheiten anzeigen, trotzdem werden die Einheiten angezeigt. Es muß also noch eine Konfigurationsdatei geben, die nicht beeinflussbar ist, aber wo?
Ich verwende als Vorlage für eine neue Zeichnung Normal, weiß, metrisch. Wie kann man die Eigenschaften dieser Vorlage kontrollieren? Kann man ohne Vorlage starten?
Was ist der Unterschied beim Start zwischen Def1024LTEpro und Def280LTEpro?
Ich werde jetzt das Programm komplett deinstallieren und alle Dateien nochmals mit Hand entfernen und dann wieder installieren.
Mal schauen wie es dann ausschaut.
Wünscht mir viel Glück
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 03. Jan. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diedeu 10 Unities + Antwort hilfreich


Toleranz02.jpg

 
Hallo Dieter

Schau mal in mein Bild wie die Voreinstellung zu ändern ist.

Mach dies in einer neuen Zeichnung und speichere dies also Vorlage ab (Dateityp in TurboCad  .TCT).
Stelle auch wie im Bid gezeigt deine Schriftart etc vorab ein.(RMT auf Text).

Dann mal viel Erfolg.

Wie sagt der Kölner: Et hät noch emmer jot jejange    Naja, bis auf das U-Bahn Malheur.

------------------
Heimwerker Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 03. Jan. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diedeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

dank Deines Bildes habe ich die Sache nun verstanden.

Vielen Dank dafür und vielen Dank auch den Anderen, die Hilfestellung zu diesem Beitrag geleistet haben.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diedeu
Mitglied
Elektro

Sehen Sie sich das Profil von diedeu an!   Senden Sie eine Private Message an diedeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diedeu

Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2014

Win10 64bit
turboCAD LTE Pro 8 64bit

erstellt am: 03. Jan. 2015 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
ich habe inzwischen das Programm deinstalliert, alle Dateien mit Bezug auf TurboCAD gelöscht, und auch alle Schlüssel im Registry gelöscht. Nach der Neuinstallation ist beim ersten Versuch der Fehler wieder aufgetreten. Ich habe dann mit dem Tipp von Leoboldi die Rundung auf 0,1 geändert und auf die Original-Vorlagendatei zurückgespeichert. Mit diese Vorlagendatei kann ich jetzt jedes neue Projekt starten.
Für mich ist das Problem hiermit gelöst und ich danke allen für Ihre
Ideen, die jeweils weitere Gedanken auslösen.
Dieter   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 03. Jan. 2015 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diedeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

zeichne mal ein Quadrat mit den Maßen 10,15mm x 10,15mm und bemaße es.
Es wird statt 10,15mm dann 10,20mm angezeigt.

Das liegt an Deinem Rundungswert von 0,1.
Bei einer Eingabe von 0,01 als Rundungswert wird der korrekte Wert 10,15mm angezeigt.

Wenn Du aber nur mit einer Nachkommastelle arbeiten willst, dann kannst Du den Wert so lassen wie Du ihn eingestellt hast.

Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diedeu
Mitglied
Elektro

Sehen Sie sich das Profil von diedeu an!   Senden Sie eine Private Message an diedeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diedeu

Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2014

Win10 64bit
turboCAD LTE Pro 8 64bit

erstellt am: 03. Jan. 2015 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass nur bei den Vorlagen Normal metrisch die Rundung 0,2 war. Bei allen anderen, von mir überprüften ist die Rundung 0,01.
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz