Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Extrusion-Objekte: zusammensetzen nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Extrusion-Objekte: zusammensetzen nicht möglich (1455 mal gelesen)
holzgas75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holzgas75 an!   Senden Sie eine Private Message an holzgas75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzgas75

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2014

Rechner Dell M4400
Win7 Prof
Turbocad 18 Prof

erstellt am: 03. Dez. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2-STP.jpg

 
Hallo,

kann mir jemand einen Tipps geben wie ich Objekte die über eine "Normale Extrusion" enstanden sind über "Durch 3 Punkte zusammensetzen" kann?

Die Fehlermeldung lautet dann:

"Dieser Vorgang kann bei einem Objekt mit zusammengesetzten Profilen nicht durchgeführt werden" 

Kann man diese Ojekte irgendwie umwandeln damit diese zusammengesetzt werden können?
(Wenn ich das Modell als STP speichere und wieder öffne, kann ich die Objekte ohne Probleme positionieren - das kann´s aber auch nicht sein.)

Für einen Tipp wär ich hier sehr dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 04. Dez. 2014 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzgas75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen holzgas75 und alle anderen leser / innen

Erstmal willkommen hier im TC Forum.

Ist schon erstaunlich. Habe die gleiche Meldung.
Lösung:
Achte darauf das beim extrudieren die Option "zusammengesetztes Profil verwenden" nicht aktiviert ist.
Dann geht es.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzgas75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holzgas75 an!   Senden Sie eine Private Message an holzgas75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzgas75

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2014

Rechner Dell M4400
Win7 Prof
Turbocad 18 Prof

erstellt am: 04. Dez. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

danke für die Info.

Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 04. Dez. 2014 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzgas75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holzgas,

ja das Problem kenne ich, das Taucht mindestens 1 mal auf, sollte ich gerade an einer 3D Stahlbau Zeichnung arbeite.

In der Regel passiert das wenn man ein 2D Objekt extruiert.
Du hast dann deine Quader und ein gezeichnetes Viereck. das Viereck ist dann natürlich zu löschen. Oder eine andere Variante Deinen Würfel, an einer Seite befindet sich noch das Viereck das du Extruiert hast, da schließt du nun ein runder ein weiteres 3D Objekt an. das Ganze mit Bool. Verbinden und schon hast du dein zusammengesetztes Profil.

Aber nicht desto trotz kannst du das Gebilde mit einem anderen Objekt verbinden. Du legst die Arbeitsebene so an das Objekt wo du anschließen möchtest. Den Fang einschalten, schnapp dir einen Punkt am Objekt und ziehe es mit der maus da hin, natürlich an einen gefangenen Punkt. Das ganze aus einer anderen Absicht kontrollieren, ggf. aus der nochmal mache sollte es nicht funktioniert haben. Das geht auch wenn du dir aus mehreren Objekte eine Gruppe bildest.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz