Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Extrusion anhand 3D Polylinie klappt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Extrusion anhand 3D Polylinie klappt nicht (2666 mal gelesen)
hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 18. Nov. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Team,

ich versuche Drahtteile zu zeichen und könnte hierzu die "Extrusion anhand einer Führungskurve" gut gebrauchen, aber in 3D das klappt leider nicht. Die Idee ist, die Form mit Hilfe einer 3D-Polylinie vorzugeben, die Ecken abzurunden, und im Anschluß das gewünschte Profil (Kreis) mit Hilfe "Extr. Führungsk." an der 3D-Plylinie entlanglaufen zu lassen.

Allerdings geht dies nur mit einer 2D-Polylinie, bei 3D-Poly passiert gar nichts.

Zur Zeit behelfe ich mir mir mehreren 2D-Drahtbügeln, die nachträglich vereinigt werden.

Einen 3D-Spline kann ich nicht leider nutzen, da ich hier keinen Radius bei den Ecken definieren kann.

Hat jemand eventuell eine Idee, wie das einfach zu realisieren ist oder wo ich einen Fehler begehe?

Gruß

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Nov. 2014 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

erst die 3d Polylinie zeichnen.
Dann im Menü "AddOns->Spezialbefehle->Ändern" den Befehl "3D-Polylinie abrunden" anwenden und  dann mit dem Befehl "Rohr" im gleichen Menü in ein Rohr umwandel. Geht natürlich nur wenns rund ist.

Oder Du versuchst Dich mit den Befehlen "Rohr biegen" und "Rohr anfügen"

Oder Du machst Deine Bögen einzeln also z.B. einen 90° Bogen extruieren, und verbindest die Zwischenräume mit Zylindern (dabei hilft "Schnelles Ziehen" ungemein.

Oder Du zeichnest den gewünschten Pfad in 2D und verrundest erst flach und drehst dann die Elemente des Pfades wie gewünscht im Raum, um diesen dann als Extrusionspfad benutzen. (gut wenns kein Kreis ist der extruiert werden soll)

Du kannst auch mit dem Befehl "Torus" Bögen im gewünschten Winkel herstellen, indem Du nach Erstellung eines kompletten Torus diesen mit Hilfe der Auswahlinformationspalette durch Winkeleingabe in einen Bogen umwandelst, und dann wieder Zylinder benutzt.

Gibt viele Möglichkeiten, je nachdem was es werden soll.....

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 18. Nov. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drahtbogen.zip

 
Hallo Hans-Jörg,

vielen Dank für Anzahl der MNöglichkeiten.

Eingetlich wollte ich einen Kreis extrudieren, da Draht ja ein Vollmaterial ist. Bei der Teileansicht ist es erkennbar, ob Rohr oder Draht, daher habe ich davon abgesehen.

Mit Rohr biegen etc. steh ich noch etwas auf Kriegsfuß, da ich die Biegungen nie dort hinbekomme, wo ich es will. 

Die Variante erst 2D-Pfad, dann extrudieren und dann aufstellen, ist eine Lösung, die ich im Moment verfolge, aber dauert auch länger.

Und Torus mit Zylinder dauert ebenfalls: drehen in die richte Lage, anpassen des Winkel, vereinigen klappt auch nicht immer (teilw. degeneriertes Objekt).

Einfacher wäre es, wenn man sich einen oder mehrere Hilfsquader zeichnet, die 3D Polylinie mit den Ecken generiert, die Kanten abrundet und die Extrusion vom Kreis starten könnte. Aber bei 3D klappt das nur mit 90°-Ecken, nicht aber wenn diese abgerundet sind.

Anbei eine kleine Zeichnung, in der ich das kurz darstelle.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 18. Nov. 2014 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_Abrunden.jpg

 
Hallo Hans,

3D-Abrundung und anschließend Extrusion entlang zur Führungskurve funktioniert bei Dir nicht?
Oder habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden?

Gruß von

Jürgen

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 18. Nov. 2014 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

genau das ist das Problem. Bleiben die Ecken eckig, funktioniert die Extrusion entlang zur Führungskurve.
Wird vorher die 3D-Polylinie mit 3D-abgerundet, geht es nicht.
So jedenfalls bei meinem TC 19 Pro.

Dein Bild zeigt wohl, daß es bei Dir doch funktioniert.
Aber das könnte an TC 21 liegen?

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 18. Nov. 2014 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich


TC_V19_3D_Abrunden.jpg

 
Hallo Hans,

habe TC19 extra mal angeworfen (lange ist es her).

Funktioniert dort auch einwandfrei.

Du hast alle Updates installiert (3 Stück)?
Wenn nicht, denke daran, vor dem Update Deinen Arbeitsbereich zu sichern (spart eine Menge Arbeit)!

Gruß von

Jürgen

Edit:
Hmm, sehe gerade in Deiner Signatur TC19.1 Konstr.-Paket.
Dann handelt es sich bei Dir wohl um 2D/3D und die Updates sind hier zu finden.
Der Fehler könnte auch mit dem Konstruktionspaket zusammenhängen.


------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

[Diese Nachricht wurde von CNC-Freelancer am 18. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 18. Nov. 2014 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

da klingelt was, ich habe nicht alle Updates. Ich erinnere mich, daß ich bei dem 2. Update Probleme hatte. Aber es scheint bei Dir wohl gut geklappt zu haben.

Ich hole das gleich mal nach und versuche das noch mal. Vielen Dank auch für den Hinweis Sichern des Arbeitsbereichs.

Habe alle 3 Updates installiert aber es klappt leider nicht.
(ist TC19 Pro Platium 64 Bit, Signatur war falsch, jetzt korrigiert)

Bis später

Hans

[Diese Nachricht wurde von hvige am 18. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 18. Nov. 2014 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ich habe noch mal 2 andere Dinge versucht:

1. Es ist möglich, ein Rohr um die 3D-Poly zu extrudieren (Rohr entlang ausgewählten Pfad). Das Ergebnis ist ein Drahtmodell mit vielen Linien. Für das Rendern paßt es, aber für die Einzelteilzeichnung sind es zu viele Linien.

2. Auch um einen 3D-Spline läßt sich eine Extrusion entlag Führungskurve legen, aber nur, wenn der Spline nicht geschlossen ist?? Das Drahtmodell entspricht dem eigentlichen Wunsch.

Nur mit 3D-Poly klappt es nicht.
Warum funktioniert es bei Dir und nicht bei mir? Evtl. GrKa?

Ich werde nächste Woche das mal mit TC 21 PP ausprobieren, mal sehen, wie das klappt.

Gruß

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 20. Nov. 2014 03:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans und alle anderen leser/innen

Erst war ich erstaunt warum das in deiner Zeichnung nicht funktionierte.
Habe mal das ganze anhand deines Quaders mit einer 3D Polylinie nachgezeichnet. Die 3D Polylinie abgerundet.
Die Extrusion war kein Problem.

Ich habe mal daraufhin deine 3D Polylinie explodiert und anschliessend mit dem Befehl "Polylinie verbinden" erneut zusammengesetzt.

Siehe da: Es lief wie geschmiert. Wo jetzt der Fehler bei deiner 3D Polylinie ist, vermag ich nicht zu sagen.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Habe es mit 18er auf meinem alten Rechner nochmal nachvollzogen, auch hier kein Problem.
Tipp: Schliesse deine Polylinie nicht mit der Zielflagge sondern mit dem Dreieck so ist die Polylinie wirklich geschlossen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

das es bei Dir und anderen funktioniert und bei mir nicht, ist schon etwas frustrierend.

Ich habe eine vorhandene 3D-Polylinie explodiert, sie besteht nun aus die einzelnen Bögen und 3D-Polylinienn.
Nun den Befehl Polylinie verbinden ausgewählen (inkl. autom. Verknüpfung und 3D).
Nun versuche ich, ein erstes Element für die Verknüpfung auszuwählen, wobei TC mir aber gar nichts anzeigt. Man muß schon genau die Position treffen, damit TC überhaupt eine Angabe macht, was da so rumliegt.
Und dann passiert etwas, aber ohne irgendeine Meldung, ob es geklappt hat oder nicht. Es hat aber funktioniert. Man kann es erkennen, wenn den Befehlt mit ESC abbricht und dann die Polylinie anklickt.

Danach läßt sich tatsächlich die Extrusion durchführen, allerdings sind die Ecken mit wirklich vielen Linien versehen (nicht so wie bei 2D).

Warum das nun nicht von Anfang an funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht müsste ich TC einfach noch mal installieren oder so etwas.

Was bei mir aber keinen (!) Unterschied macht, ist das Schließen entweder mit Zielfagge oder Verbinden der Endpunkte. In beiden Fällen funktioniert die Extrusion nicht!
Es geht nur über den Umweg Explodieren und Poly verbinden.

Na ja, warum einfach, wenn ich auch kompliziert zum Ziel komme. Es geht schneller als das Zusammensetzen von Zylindern und Torus.
Ich hoffe, mit TC21 sind diese Verrenkungen dann auch Vergangenheit.

Danke Wilhelm für diese Möglichkeit.

Noch eien schönen Tag

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 20. Nov. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich


BefehlRohr.jpg


Fuehrungskurve.jpg

 
Hallo Hans!
Klappt schon - siehe Bild...
Auch nach Ecken abrunden.
Nur 1x explodieren...
Den Befehl Rohr (Spezialwerkzeuge/Ändern/Rohr)
kannst Du schon verwenden.
Es heißt nur Rohr. Es wird ein Vollmaterial eingefügt.
Siehe Bild.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 21. Nov. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

das ist ja eine Info: Rohr entspricht Vollmaterial. Und ich dachte, ein Rohr hat innen einen Hohlraum?!
Ob das der Übersetzung geschuldet ist?

Nun denn, mit dem Rohr könnte ich schon arbeiten, aber für eine Einzelteilbeschreibung hat es zu viele Linien (Teilezeichnungen zeigen auch verdeckte Linien).

Ich nutze jetzt die Funktionen explodieren und schließen und ziehe dann den Kreis drüber, das geht schon ganz gut.
Ich denke, es hängt irgendwo ein Bit oder mehrere quer, daß bei meinem TC19 die Extrusion nicht klappt.

Und wenn dann endlich TC21 da ist, wird die Extrusion sicher richtig funktionieren. Vielleicht bekomme ich am Wochenende die Dinge hierher und kann installieren und neu wüten.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz