Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Grundsatzfragen TC21

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Grundsatzfragen TC21 (546 mal gelesen)
deraltecarlos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von deraltecarlos an!   Senden Sie eine Private Message an deraltecarlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deraltecarlos

Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2014

erstellt am: 17. Nov. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde,

bin absoluter CAD-Neuling und stehe vor folgender Aufgabe:
Ich will mittels CAD (TC21?) Schablonen zeichnen/konstruieren, für die Fertigung auf einer einfachen CNC-Fräse.
Folgende Aufgabenstellung hätte ich dabei zu lösen (als 'Hauptthema'):
Von einem gemeinsamen Startpunkt aus verlaufen 2 Bögen und sind bestimmt über Radius (Alternativ: Krümmung) und Winkel (Alternativ: Bogenlänge, auch die Startrichtung (Start-Winkel) für die beiden Bögen ist ident.
Entlang dieser Mittellinien werden nun Bohrpunkte / Fräspunkte angeordnet (und verankert!), überwiegend auf der Mittellinie selbst aber auch mit einem bestimmten Abstand dazu.
WICHTIG wäre nun folgende Funktion: Wenn ich den Radius (die Krümmung) dieser Mittellinie verändere, sollen auch die an diese Mittellinie angehefteten Bohrpunkte / Fräspunkte entsprechend 'mitwandern', d.h. ihre Position relativ zu dieser Mittellinie sollte unverändert bleiben! Lässt sich diese Funktion mit TC21 realisieren, und wenn JA mittels welcher Befehle?
Hab dazu gestern schon mal das Handbuch zu TC21 bemüht, musste dabei aber mit Schrecken feststellen, dass viele Geometrie-Funktionen - so z.B. auch das senkrechte Ausrichten und Fixieren zweier Linien zueinander - schon der 'Professional'-Version bedürfen. Hatte gehofft dass sich meine eher einfache Anforderung mit der TC21-2D3D-Version realisieren lässt, nach der gestrigen Lektüre bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher 
Vielleicht kann mir hier ja doch einer mit konkreten Infos weiterhelfen, schon mal besten Dank vorab!

Mit besten Grüßen
'deraltecarlos'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz