Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Tetraeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Tetraeder (3142 mal gelesen)
DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 13. Okt. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich immer noch mit meinem perfekten Tetraeder und hatte ja hier schon einmal Hilfe erhalten. Obwohl ich im Umgang mit Arbeitsebenen viel dazu gelernt habe versuche ich nun seit Stunden erfolglos mein Ziel zu erreichen.

Tetraeder Flächen- oder Kantenmodell ist kein Problem. Jedoch soll mein Tetraeder aus 4 mm Rundstahl tatsächlich hergestellt werden und ich versuche nun zeichnerisch herauszufinden, wie ich die Enden der Stangen zu schleifen habe, damit sie dann eine möglichst perfekte Tetraederecke bilden. Also brauche ich irgendwie einen bzw. zwei oder drei (?) Schnitte durch die Ecke(n). (Sind ja alle gleich.) Die eigentlichen Kanten des Tetraeders liegen ja auf der jeweiligen Längsachse der Rundstäbe uns somit müssen die Stäbe etwas länger sein als die, sagen wir mal "Skelettkanten". Um wieviel genau? Und wie gesagt, wie sehen die Enden aus?

Das Tetraeder soll eine Kantenlänge von (außen) 200mm haben und wie gesagt aus 4mm Rundmaterial bestehen.

Mag mir jemand bei dieser Denksportaufgabe helfen. Normalerweise würde mich der Weg am meisten interessieren aber in diesem Fall drängt die Zeit. Ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegervater. Also nicht kommerziell.

Beste Grüße aus Kassel
Detlev

Hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt um Verstanden zu werden...

[Diese Nachricht wurde von DigiDet am 13. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 14. Okt. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GigiDet

Das müßte, deiner Beschreibung nach mit der Entwurfspalette gehen.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 14. Okt. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich


tetraeder.JPG


tetraeder_schnitt.JPG

 
Hallo Detlev,

meinst Du so was (siehe Bilder)?

Also, deine Denksportaufgabe ist ganz einfach. Bei einem Durchmesser von d=4 mm beträgt der Radius r=2 mm, und das ist auch genau der Radius, mit dem Du die Enden der Stäbe abrunden musst.
Wenn Du die Stäbe fügen willst, must Du sie um 30 Grad in alle Richtungen abschrägen (=halber Innenwinkel eines gleichseitigen Dreiecks).


Grüße,
JohnK

[Diese Nachricht wurde von JohnK am 14. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 14. Okt. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo John,
du bist ganz nah dran. Hast schon verstanden was ich machen will. Danke für deine Hilfe. Du scheinst dir das ja aus dem Ärmel zu schütteln, während ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe 
Deshalb trau ich mich auch noch mal zu fragen:

Ich hab´s aber immer noch nicht hingekriegt. Bist du sicher, dass ALLE Winkel die 30 Grad haben müssen. Zu welchem Bezug? Die 3 Kanten auf einer Ebene (sagen wir mal der Boden) stehen klar 60 Grad zueinander. Die zur Spitze führende Kante jedoch ist ja anders.
Das müsste laut Wikipedia der Flächen-Kantenwinkel sein. Der ist 54,7555 Grad. (???)

Könntest du mir dein Tetraeder als TCW überlassen (<= V.17)

Gruß
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 14. Okt. 2014 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich


tetraeder_color.JPG


tetreder_cut.JPG


tetraeder.zip

 
Hallo Detlev,

als "Einsteigerprojekt" (?) hast Du Dir da aber auch schon etwas Anspruchsvolleres ausgesucht. Neben dem rein geometrischen Basiswissen erfordert Dein Projekt einen sehr sicheren Umgang mit Arbeitsebenen, sonst kommst Du da nicht weiter.

Also, Bezug sind immer nur die benachbarten Stangen, und die stehen immer 60 Grad zueinander. Also brauchst Du eine 30 Grad-Gehrung (nämlich die Winkelhalbierende), damit es passt - und das jeweils zu beiden Nachbarstangen. Wenn man die Stangen einfärbt, wird es anschaulicher. Als Resultat bleiben je zwei Gehrungen pro Stange und Ende, wie im Bild.
Hilfreich ist hier auch die TC-Funktion "Schnittkurve".

TC 17 kann ich nicht abspeichern; daher habe ich Dir die Zeichnung als DWG angehängt, das kannst Du importieren. Allerdings stimmt die Kantenlänge nicht (aber die Winkel bleiben gleich) und alles ist "quick and dirty".

Viele Erfolg, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 14. Okt. 2014 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Ich brauch jetzt ne Weile. (Abschalten!)
Kann ein paar Tage dauern, aber ich sag dann Bescheid...

Gruß
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 14. Okt. 2014 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Detlev

warum abschalten ?

macht's euch doch nicht so schwer. Zeichnet einfach euren Tetraeder oder auch Polyeder genannt mit normalen Linien. Alle Dreiecken sind gleich. Es gibt da auch keine Winkel hinter dem Koma.

Zeichnet einen Kreis für den Durchmesser vom Rundeisen. Die Funktion " Extrusion Normal zu Führungslinie " bringt Ihr jetzt den Kreis auf die Linien (ergibt dann die Rundstäbe). Alles nun mit der Boolesche Vereinigung " Zusammenschweißen ". Dann von einem Stab die Oberfläche abwickeln.
1:1 ausdrucken oder plotten, mit der Schere ausschneiden. Auf das Rundmaterial aufkleben so das die Schablone immer wider verwendet werden kann.

Daß, was dann rausschaut mit schwarzem Edding anmalen. Mít der Flex dann vorsichtig abschleifen. Des Öfteren mal anhalten, das sogenannte bei-, ran-, oder einschleifen. Wenn das dann halbwegs passt würde ich das dann löten nicht schweißen. Beim löten kannst du schön die Kannten füllen und ggf. etwas verunglückte Flexkannten etwas auffüllen.

Beim Schweißen solltest du sehr dünne Elektroden haben 1,5 - 2 mm oder bei Schutzgas 0,6 'er Draht nehmen. Etwas Übung und Kenntnisse im Schweißen wäre da schon angebracht. Zu schnell ist da was versaut und man kann von vorne anfangen. Noch besser vielleicht einer der WIG Schweißen kann.

So Detlev ich hoffe ich habe dir jetzt nicht die Laune verdorben :-),
bauen musst du schon selbst.

viel Spaß damit, und poste doch mal ein fertiges Bild

Gruß Stephan


PS. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, die haben sich Ihren Meister alle erarbeiten müssen.
Kaufe lieber ein Stück Rundeisen mehr ein, für alle Fälle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Okt. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich


Tetraeder1.pdf


Tetraeder2.pdf


Tetraeder3.pdf

 
Hallo zusammen:

Die Idee mit der Entwurfspalette von mir war nicht so wirklich hilfreich.

DigiDet:
Ich habe mich mit deinem Tetraeder mal beschäftigt.
Dazu habe ich einige Anhänge erstellt.
Siehe mal rein.
Wahrscheinlich gibt es noch andere Lösungen.

JohnK:
Die Dreiecke haben 60° jedoch stehen sie nicht im Winkel von 60° zueinander.
Das mit dem sicheren Umgang der AE kann ich nur unterschreiben.

Stephan:
Ich denke mal das kann am besten in der Realität die Stäbe anpassen kann. Wie du schon sagtest:
Lieber eine Stange mehr kaufen
Alternativ vieleicht 3D Drucken.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Okt. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich


Tetraeder3D.PDF

 
Nochmal als 3D PDF

DigiDet:
Hoffentlich können wir deinen Nervenzusammenbruch verhindern.  

Gruß nach Kassel aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 16. Okt. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tetra5a.jpg


Tetra5b.jpg


Tetra5c.jpg

 
Hallo Zusammen,
ist euch klar unter welchen Druck ihr mich setzt? Hätt ich doch blos nicht gefragt...

Nein, im Ernst, herzlichen Dank für das Interesse und die Hilfen. Bin schon ein gutes Stück weiter und nach gefühlten tausenden von Anwendungen aller AE Optionen und 3D Booloperationen auch ein Stück sicherer und effektiver im Umgang mit TC geworden.

Meine Schwierigkeiten liegen wohl darin, dass beim Tetraeder keine rechten Winkel als Orientierung im 3D Raum existieren...

Aber damit ihr seht, dass eure Perlen nicht vor die Sau geworfen wurden hier mein derzeitiger Arbeitsstand:

Der Kasten um das Rundprofil ist eine Werkzeug, dass ich auch in der Praxis benutzen werde um die Rotation der Profile kontrolieren zu können.

Ich würde die Profile gern bis zur Kante abschleifen, daher benötigte ich die Angabe der "Überlänge" von 2,83 mm.

Trotzdem habe ich noch nicht ganz sicher ermittelt in welchen Winkeln ich das Werkstück zur feststehenden planen Schleifscheibe stellen muss.

Im Moment sieht es nach 35 und 45 Grad aus ?
Währe schön wenn ihr mich kontrollieren könntet, sonst besteht die Gefahr dass ich aufgebe...

Beste Grüße
Detlev 

[Diese Nachricht wurde von DigiDet am 16. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 16. Okt. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Okt. 2014 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich


TetraederBemassung.pdf

 
Hallo DigiDet

So ganz schlau bin ich aus deinem Anhang nicht geworden.

Auch wenn ich völlig daneben liegen sollte:
Ich habe das mal eine Pyramide mit Seitenlänge 200mm gezeichnet.

Anschliessend: Extrusion durch Kante als Pfad gewählt.
Stabdurchmesser 4mm
Dann: "Facette bearbeiten" und die Flächen der Rohrenden gedreht.
Dabei sind folgende Maße entstanden:
Siehe Anhang

Ich gehe davon aus das du "grob" vorschneiden mußt, um dich im Anschluss mit nachschleifen an die richtigen Längen herantasten mußt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 17. Okt. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Wilhelm,

genau so hatte ich auch angefangen. Da sah alles noch so leicht aus.
Jedoch passt so die dritte Kante nicht mehr dazu. Und es gäbe Überstande, die wegzuschleifen wären. Ich müsste also die Verbindung so herstellen wie du es gezeichnet hast, dann in einem Winkel eine Plane Fläche über die Ecke schleifen und das dritte in einem Gegenwinkel völlig anders schleifen. Zum herantasten wäre das vielleicht die richtigere Methode, jedoch hat mich nun der Ehrgeiz gepackt. Und ich könnte bei der Anderen Methode alle drei aufeinander treffenden Kantenprofile identisch schleifen und dann fügen.

Mit meiner letzten Version liege ich richtig. Es müssen nur noch die Winkel gemessen werden in denen die beiden schrägen Kannten zur Längsachse des Rundmaterials liegen. Klingt wieder so leicht...

@JohnK
Du warst doch gleich am Anfang Richtig. Fällt dir noch etwas ein wie man die Stellung der beiden Flächen definieren könnte ?

Gruß
Detlev

Gruß
Detlev

[Diese Nachricht wurde von DigiDet am 17. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 17. Okt. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich


Tetraeder-3D-Triangel.pdf

 
Hallo Detlev

ich versuche mich auch gerade an dem Dingen.

Als Anlage meine unvollendete Idee ---->

Ich breche mir z.Z. noch einen ab die Stäbe zu platzieren und die Winkel zu bemaßen.

Schöne Grüße
Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 17. Okt. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leopoldi,
willkommen bei dem Ratlosen.
Das ist auch ein Interessanter Ansatz. Auf jeden Fall ist der ermittelte Winkel von 30 Grad richtig. Meine 35 waren falsch. Ich weiß nicht was ich da gemessen habe.

Folglich hast du bereits die Gehrungsschnitte konstruiert! Und zwar perfekt. Wir müssen sie nur noch benennen,(messen, schätzen, vermuten, den Telefonjoker anrufen...    )
Bin auch gerade dabei eine neue pragmatische Idee auszuprobieren...

Bis bald
Detlev 

[Diese Nachricht wurde von DigiDet am 17. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 17. Okt. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tetraschleifen.pdf

 
Die sch... einfache Lösung: ?

30 Grad schleifen - 60 Grad rotieren - 30 Grad schleifen

Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DigiDet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DigiDet an!   Senden Sie eine Private Message an DigiDet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiDet

Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2012

TurboCad 17 pro/premium
TC 19 Pro Platinum

erstellt am: 19. Okt. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


e1.jpg


E2.jpg


E3.jpg

 
Hallo Zusammen,
anbei ein paar Bilder vom Probeschliff. Bin auf 5mm umgeschwenkt. Hab mich wohl vermessen.
Das ist also nun d 5 mm V2A. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass eine der beiden Flächen etwas kleiner ist.
Aber ich bin mit dem Versuch erst mal zufrieden.

Wollt Ihr einen Baubericht, oder ist das zu O.T ?

Detlev

[Diese Nachricht wurde von DigiDet am 19. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Okt. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiDet 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach nur, ist doch gut nicht nur immer virtuell 
HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz