Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßung 3-D Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßung 3-D Körper (2632 mal gelesen)
EL34
Mitglied
Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von EL34 an!   Senden Sie eine Private Message an EL34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EL34

Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 01. Mrz. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich beschäftige mich jetzt seit 3 Tagen mit TC17 pro.
Ich habe einen 3D Quader gezeichnet und versuche diesen zu bemaßen.
Leider gelingt das nicht. Die Kanten kann ich mit keiner Fang Einstellung anspringen.
Da in der Hilfe keine 3D Bemaßung beschrieben ist habe ich 2 Fragen:
Ist eine 3D Bemaßung überhaupt möglich?
Wenn ja wie?
Schönes Wochenende
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 01. Mrz. 2014 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EL34 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumenkoerperbemassung1.3.2014.JPG

 
Hallo Alexander,

Eine 3D-Bemaßung ist möglich, s. Anhang.
Dazu jeweils die Arbeitsebene auf die Fläche des Quaders legen, an
der die Bemaßung angesetzt wird.
Daß keine Fangpunkte akzeptiert bzw. gefunden werden ist rätselhaft.
Normalerweise fängt TC die Volumenkörper mit den Fangfunktionen:
Scheitelpunkt oder nächster Punkt an Objekt.
Die Fangfunktionen befinden sich in der Menüleiste unter:
Modi/Fangfunktionen/Scheitelpunkt.....

EL34? Röhrenverstärker? Da war doch mal was, ist lange her.

Grüße
Franz

[Diese Nachricht wurde von tb5.6 am 01. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EL34
Mitglied
Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von EL34 an!   Senden Sie eine Private Message an EL34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EL34

Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 01. Mrz. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Franz genau aus dieser Zeit stammt die EL34. Das war mein erster selbst gebauter Verstärker als ich mit 13Jahren die Elektronik kennen gelernt habe. Leider hatte der Verstärker einen kleinen Nachteil. Tas Teil funktionierte nie...
Geblieben ist die EL34 als 1. Versuch in der Elektronik.
Ich versuche jetz deinen TC Tip umzusetzen. Morgen binn ich schlauer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EL34
Mitglied
Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von EL34 an!   Senden Sie eine Private Message an EL34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EL34

Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 02. Mrz. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe den Quader bemaßen können. Die Umstellung der Arbeitsebenen war die Unbekannte. Mit dem Fang gequäle ich mich noch herum.
Ist es richtig, das vor jedem benötigtem Punkt der Fang neu angeklickt werden muss?
Oder kenne ich eine Grundeinstellung nicht?
Ich starte: Bemaßen rthogonal => Fang:erweiterter orthomodus => Klick an erste Ecke => Fang:erweiterter orthomodus => Klick zweite Ecke => setzen der Bemaßung
Ich hätte es gern, wenn der Fang immer auf erweiterter orthomodus steht.
Schönen Sonntag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 02. Mrz. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EL34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

wenn ich die Fangoption auf >erweiterten Orthomodus< stelle, geht bei
mir auch nicht's mehr.

In meinen ersten Beitrag steht auch:
"...  fängt TC die Volumenkörper mit den Fangfunktionen:
Scheitelpunkt oder nächster Punkt an Objekt."

Vielleicht probierst Du das mal aus.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EL34
Mitglied
Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von EL34 an!   Senden Sie eine Private Message an EL34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EL34

Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 02. Mrz. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,
ich habe jetzt den Fang mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert. Es funktioniert mit vielen Varianten. Was ich nicht so toll finde ist, dass der Fang kein Automatismus hat. Ich muss vor jedem Klick einen entsprechenden Fang Mode anwählen.
Aber immerhin habe ich gelernt, wie ich den Volumenkörper bemaßen kann und das ist das war mir wichtig.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 02. Mrz. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EL34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

eine Verständnisfrage: nach jedem Klick werden die Fangoptionen
automatisch abgeschaltet?
Wenn das so ist, hast Du möglicherweise ein Problem mit der Installation
von TC. Die Fangoptionen werden bei TC nur abgeschaltet wenn der Benutzer
diese explizit mit der Maus deaktiviert.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EL34
Mitglied
Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von EL34 an!   Senden Sie eine Private Message an EL34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EL34

Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 02. Mrz. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, da muss ich doch nochmals suchen. Bei mir passiert genau dass.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 02. Mrz. 2014 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EL34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

ein Forumsmitglieder hatte vor geraumer Zeit günstig ein TC geschossen und dann war von Anfang an
das Problem, das nicht alles funktionierte was TC zu bieten hat. Den Beitrag habe ich jetzt auf die Schnelle
nicht gefunden, aber es hatte schlußendlich daran gelegen, das während der Installation zwar
die Seriennummer eingegeben wurde jedoch nicht der Aktivierungscode. Somit war TC in der Testphase.
Unglaublich aber wahr.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 02. Mrz. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EL34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen zur Installationen von Programmen unter dem BS Win7 darlegen. Vista könnte das auch betreffen, hatte ich aber nie im Einsatz.

Installiert man Programme, die nicht für Win7 freigegeben sind (ich vermute TC17 ist das nicht), in das Verzeichnis C:\Program Files (x86) (wird meißt automatisch vorausgewählt) dann kann das durchaus bei der Anwendung zu Problemen führen, weil keine Daten abgespeichert, hinterlegt und geändert werden können. Das Programm selber hat keine Schreibrechte.
Ich vermute mal, dass im oben genannten Fall die Aktivierungsnummer somit nicht hinterlegt werden konnte.

Umgehen kann man solche Probleme, in dem man sich auf LW C:\ z.B. einen eigenen Ordner für das Programm (die Programme) anlegt, und bei der Installation dieses als Installationsverzeichnis manuell auswählt. Man umgeht damit wohl einen gewollten Sicherheitsmechanismus des BS das installierte Programme nicht verändert werden können. Einen sich daraus ergebenen Nachteil habe ich noch nicht festgestellt.

Es könnte also sein, dass somit auch die Fangeinstellungen nicht abgelegt werden, da Win7 oder auch Vista als BS im Einsatz ist.


Viel Erfolg.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EL34
Mitglied
Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von EL34 an!   Senden Sie eine Private Message an EL34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EL34

Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 02. Mrz. 2014 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe TC im Ordner C/Anwendungen/TC und die Datein im Ordner C/Datein/TC abgelegt. Somit bin ich aus dem Win7 Voreinstellungen raus. Meine Anwendung liegt allerdings im Win Standardverzeichnis. Ich installiere das TC morgen nochmal neu und werde mal sehen.
Schönen Rest-Sonntag noch
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EL34
Mitglied
Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von EL34 an!   Senden Sie eine Private Message an EL34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EL34

Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 03. Mrz. 2014 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe alles nochmal neu intalliert und das Programm auf C/Anwendungen/TC sowie alles andere auf C/Datein/TC gelegt.
Damit entfällt auch der typische WIN Ordner unter Users.
Wie auch immer, jetzt geht der Fang wie ich es erwartet habe.
Also nochmals besten Dank für die Hilfestellung.
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz