Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Nur Papierbereich exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Nur Papierbereich exportieren (1844 mal gelesen)
martrom
Mitglied
Bauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von martrom an!   Senden Sie eine Private Message an martrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martrom

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2013

TurboCAD Professional 19.1

erstellt am: 10. Dez. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich würde gerne in TurboCAD nur den Papiernbereich als dwg-Datei abspeichern, um diese Zeichnung dann an Kunden weitergeben zu können.

Hat einer von euch eine Idee ob und wie das funktionieren kann?
Danke und viele Grüße
Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Dez. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei unter neuen Namen speichern,
Ansichtsfenster im Papierbereich explodieren und Modellbereich löschen.

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martrom
Mitglied
Bauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von martrom an!   Senden Sie eine Private Message an martrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martrom

Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2013

TurboCAD Professional 19.1

erstellt am: 10. Dez. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 10. Dez. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich gebe meine Zeichnungen schon mal
als PDF weiter.
Ich erstelle meine PDF Dateien ausschließlich
mit einem externen PDF Creator. ...PDF Drucker
( hat den Vorteil es wird alles 1 zu 1 vom
Papierbereich übernommen  z.B. Schraffuren.. und der Maßstab bleibt
erhalten.

mfg

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoergW an!   Senden Sie eine Private Message an JoergW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergW

Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 20. Dez. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weil ich grad davorsitze (TC19 Pro) und wieder mal verzweifle.
Welche Parameter nehmt ihr denn beim Druck mit pdfcreator.
Ich habe auch dem Bildschirm bei verdeckten linien in Entwurfsansichten wunderbare gestrichelte Linien und nach dem pdf Druck sind sie durchgezogen.
Ich hab schon X Parametereinstellungen getestet, ohne Erfolg 
Auch beim direkten pdf Export in TC funktioniert es nicht.

Grüße und schon mal frohes Fest
Jörg

------------------
www.weidingergmbh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 20. Dez. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JoergW und alle anderen Leser/ innen

PDF mit TC ist bescheiden.
Lade dir einen aus dem Netz
Ich arbeite mit dem PDF Creator.
Funktioniert bestens.

Grus aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitcreate
Mitglied
Techniker - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Pitcreate an!   Senden Sie eine Private Message an Pitcreate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitcreate

Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2009

TurboCAD Pro 20 x64

erstellt am: 13. Jan. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martrom 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo martrom,

alternativ kannst du auch den pdf24 creator benutzen - der hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

bedienerfreundliche und schnelle handhabung
http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtHochZwei
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KurtHochZwei an!   Senden Sie eine Private Message an KurtHochZwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtHochZwei

Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022

TC 2020 2D/3D

erstellt am: 12. Okt. 2022 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Turbo-CADler,

das ist genau mein Problem:
Einzelner Papierbereich/Plan als DWG-Export.
Jetzt sind ja schon ein paar Jahre/Versionen vergangen, ist das aber immer noch Stand der Dinge?
Papierbereich explodieren, Rest löschen, DWG-Export
Ich finde nirgends nix Neues.

Danke für kurze Nachricht.
Viele Grüße,
KurtHochZwei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Okt. 2022 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache es so:
- Gehe in den Papierbereich
- Markiere alles (Strg+A)
- Klicke "Speichern unter"
- Wähle im Dropdown-Menue "DWG"
- WICHTIG: Wähle unten rechts "Auswahl"
- Dateiname und Dateiort eingeben
- OK drücken

Teste es bitte und gib Bescheid ob es geklappt hat.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtHochZwei
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KurtHochZwei an!   Senden Sie eine Private Message an KurtHochZwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtHochZwei

Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022

TC 2020 2D/3D

erstellt am: 12. Okt. 2022 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort, hier herrscht eine atemberaubende Geschwindigkeit!

Habe deine vorgeschlagene Vorgehensweise ausprobiert; funzt bei mir aber nicht. Ich kann die Datei laden (in einem anderen CAD-Programm), sehe dann aber nur den Markierungsrahmen der definierten Ansichtsfenster (d.h. ohne Inhalt) sowie alle Beschriftungen/Bemaßungen, die ich im Papierbereich gemacht habe.

Wie lasse ich das Ansichtsfenster im Papierbereich überhaupt zerfallen/explodieren?
Bei mir ist der Explodieren-Befehl bei markierten Ansichtsfenster nicht aktiv.

Danke und Grüße,
KurtHochZwei

Muss jz weg, kann mich erst morgen wieder melden ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Okt. 2022 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich lese in deiner Sys-Info TC2020 2D3D, ich weiß nicht ob das explodieren hier funktioniert.?

Muss es denn DWG sein? Du könntest DXF testen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtHochZwei
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KurtHochZwei an!   Senden Sie eine Private Message an KurtHochZwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtHochZwei

Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022

TC 2020 2D/3D

erstellt am: 13. Okt. 2022 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

der Export als DXF ist in unserem Bereich nicht möglich, da hat sich DWG schon durchgesetzt.

Ich mache es jetzt gerade "andersrum" als im 2013-Beitrag beschrieben und das funktioniert.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Aktuelle Datei als "-dwg-muell.tcw" o.ä. gesichert und aufgerufen
2. In den Papierbereichen einen eindeutigen Fixpunkt (z.B. Firstpunkt, Hausecke) definiert und mit Kreis gekennzeichnet
3. Ansichtsfenster unter >Eigenschaften< ausgeschaltet
4. Bemaßungsketten explodieren lassen (schön wenn alle in einem eigenen Layer sind!)
5. Alles markiert = STRG+"A" und in Zwischenablage kopiert
6. In den Modellbereich gewechselt
7. Zwischenablage einfügen
8. Auswahl als Erstes gruppieren
9. Maßstab der Gruppe entsprechend Papierbereich bzw. Ansichtsfenster unten in Kontrollleiste eingeben (M1:50 -> x=50; y=50; z=1 --hier alles 2D)
10. Bezugspunkt der Gruppe auf den o.g. Kreisbogen/Fixpunkt legen
11. Gruppe in Modellbereich verschieben, so dass der Bezugspunkt Gruppe = Fixpunkt im Modell (First/Hausecke) deckungsgleich sind,
vlt. 1-2 Maßketten kontrollieren
12. Papierbereich löschen
13. Zeichnung als DWG-Datei speichern: Fertig

Klingt jetzt so aufgeschrieben ziemlich kompliziert, ging aber eigentlich ganz gut; habe für drei Pläne vielleicht 5-7 Minuten gebraucht. Für meine Tätigkeit ist das vollkommen okay bzw. schicke die Dateien jetzt mal an den Fachplaner .. mal schauen, ob der sich hier fluchend bei mir meldet?

Vielleicht kann's jemand brauchen ...
... wenn jemand eine andere Möglichkeit findet/weiß, freue ich mich über eine kurze Nachricht....v.a. der Zerfall/Explosion eines Ansichtsfensters wäre hilfreich.

Viele Grüße,
KurtHochZwei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz