Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Drucken auf Plotter AO

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Drucken auf Plotter AO (1416 mal gelesen)
Wöckel
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von Wöckel an!   Senden Sie eine Private Message an Wöckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wöckel

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2013

erstellt am: 08. Dez. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Ich hab da ein Problem mit Turbo CAD 17 2-3 D , ich konte mir günstig ein  gebrauchten A0 Drucker Desing Jet 750 Plus zulegen und möchte jetzt ein Handlauf mit ca. 4 m länge in Orginalgröße ausdrucken , finde aber keine Einstellung wo ich auf Rollenlänge einstellen kann .
Wie muß ich vorgehen ?

Besten Dank im vorraus
Gert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 08. Dez. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wöckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wöckel,

ich nehme mal an dein Plotter unterstützt Rollenpapier.

Wenn das Plotterfenster sich öffnet gehst du in die Papierauswahl
vom Plotter, dort wirst du nicht nur A0 finden sondern,auch benutzerdefinierte Größe. In das Fenster gibst du nun deinen Längen und Breiten an ( 914 x 4100). Bei den Plottern musst du immer noch zusätzlich einen oben und unteren Rand zurechnen.
Ich hatte so einen ähnlichen den 2500'er.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 21. Jan. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wöckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gert!
Ich versuche schon seit Jahren, Naturgrößen (M 1:1)
mit Papierüberlängen auszuplotten.
Bis heute ist es mir mit TC noch nicht geglückt.
Das Werkstück wird nur zum Teil ausgeplottet, dann
kommt nur noch leeres Papier.
Siehe auch frühere Beiträge von mir.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 22. Jan. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wöckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Plot unvollständig ist, gibt es folgende beiden Möglichkeiten:

1.) Plotter verfügt nicht über genügend Arbeitsspeicher um vektorielle HP-GL/2 Daten in Rasterdaten rippen zu können.
Lösung: entweder RAM nachstecken oder die Umrechung von Vektoren in Rasterdaten vom Treiber auf dem System erledigen lassen (im HP-Treiber: "Berechnung der Druckdaten: Im Computer" oder so ähnlich). Die berechneten Rasterdaten werden dann als HP-RTL Datum streifenweise auf den Grossformat-Drucker (aka Plotter) geschoben, es gibt theoretisch kein Längenlimit.

2.) Papierformat in der gewählten Auflösung und daraus resultierend die Anzahl der Plotterschritte führt zu Überlauf in der verwendeten Applikation, der Plot wird dann typischerweise guilliotienenmässig abgeschnitten.
Workaround: Auflösung reduzieren, d.h. gröbere Auflösung einstellen.
Alternative: Demo des WinLINE Plottertreibers testen: http://www.winline.com/

hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wöckel
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von Wöckel an!   Senden Sie eine Private Message an Wöckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wöckel

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2013

erstellt am: 22. Jan. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,
allso viel weiter bin ich noch nicht gekommen , in der Plottereinstellung hab ich nicht Benutzerdefiniert gefunden , hab den Handlauf dann auf 4 Blätter gedruckt und wieder zusammengefügt , würd aber schon gerne am Stück Drucken , beim Drucken gabs aber sonst keine Probleme ,die Daten werden ja nicht so groß sein bei einen Handlauf von 4 m länge
vieleich hab Ihr ja noch eine Idee !

Gruß Gert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 24. Jan. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wöckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert!
Der HP Plotter ist von Anfang an auf Plotten über PC
eingestellt.
Bei TC/HP habe ich keine DPI Einstellungen gefunden.
Zum Beispiel bei PDFCreator kann man die DPI einstellen.
Soweit war ich auch schon.

Hallo Gert!
In meinen Beitrag hier “TC und Plotten“ kannst Du die
Einstellungen sehen und auch mal den Beitrag lesen.
Viele Grüße an alle:
Manfred!

P.S.
Papier zusammen kleben hab ich am Anfang mal gemacht.
Ist aber für Naturgrößen zur weiteren Bearbeitung
(Brennmaschine) zu ungenau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 24. Jan. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wöckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mlaufer:
Bei TC/HP habe ich keine DPI Einstellungen gefunden.
Zum Beispiel bei PDFCreator kann man die DPI einstellen.


Die Auflösung muss natürlich nicht zwingend in DPI angegeben werden. In den Druckeinstellungen des orig. HP-Treibers können (mindestens via Systemsteuerung) unter "Qualität" die Optionen "Schnell (Entwurf)" (= niedrige Auflösung), "Normal" und "Beste (Optimal)" konfiguriert werden.

Die exakten Bezeichner mögen von der Treibervariante (orig. HP o. nativ Windows) sowie der verwendeten Treiberversion/Betriebssystem abhängen, sollten aber analog findbar sein.

Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wöckel
Mitglied
Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von Wöckel an!   Senden Sie eine Private Message an Wöckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wöckel

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2013

erstellt am: 26. Jan. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred ,
ich stehe gerade auf den Schlauch ,wie komme auf deinen Beitrag  hab die Suche bemüht und nichts gefunden unter Deinen Nahmen

Gruß Gert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz