Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Ansichtsfenster einfrieren TC 20 Platinum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Ansichtsfenster einfrieren TC 20 Platinum (1155 mal gelesen)
Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 10. Nov. 2013 04:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe mir die Testversion 20 Platinum 32 Bit heruntergeladen.

Ich meine das man mit dieser Version Ansichtsfenster einfrieren kann.
Sonst ist ja, wenn man ein AF im MB erstellt und in den PB eingefügt ist und die Elemente im nachhinein versetzen muss, das AF im PB leer oder nur noch zum Teil sichtbar.
Gibt es da eine Lösung?

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Nov. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm!
Das wäre schön, wenn man das machen könnte.
Würde ich selber ab und zu brauchen.
Aber ich finde nichts im Handbuch darüber und
bei der Ausführung selber auch nicht.
Vielleicht weiß hier jemand näheres darüber?
Bitte melden.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 16. Nov. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,
woher nimmst Du die Info das das gehen soll?
Ich kann auch nichts finden dazu und es scheint mir auch unlogisch, da ein Ansichtsfenster immer eine Art Blick mit der Kamera auf das Modell ist.
Das wäre ja dann so eine Art Schnappschuss den man einfriert.

Möglicherweise meinst Du die Cache Eigenschaften des Ansichtsfenster.
https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/display/TC20UGD/Cache-Eigenschaften

Bin gespannt ob noch jemand anders was rausfindet.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 16. Nov. 2013 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

ich muss mich, den beiden Kollegen (Manfred, Martin)natürlich anschließen, ich habe da auch nichts gefunden.

Ich glaube aber ich weiß was du meinst. Manchmal geht es auch über einen Umweg.

Zu zeichnest dir irgend ein Objekt ob 3D oder 2D.
Dan gehst du in die Entwurf Palette wählst dir eine schöne Ansicht aus. Die ziehst du dir dann in den Modellbereich. Nun Rechte Maustaste, auf den Eintrag in der Entwurfstabelle, gesperrt auswählen anklicken fertig. Davon kannst du dir nun ein AF basteln und in den PB Bereich einsetzten.
Dein Original Objekt kannst du nun verschieben, vergrößern, weiterverarbeiten.
Die Ansicht in dem Ansichtsfenster wird sich nun nicht mehr ändern.
Allerdings darfst du diese erzeugte Ansicht nicht entsperren, die nimmt dann sofort die Form des geänderten Objektes an.

Man könnte schon sagen es ist ein gesperrtes Ansichtsfenster, oder nicht 

Gruß Stephan

Noch einen schönen Sonntag in die Runde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 17. Nov. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan!
Deinen Vorschlag kann ich leider nicht nachvollziehen.
Die Palette Entwurf funktioniert nur mit 3d Körpern.
Deinen Vorschlag hab ich mal mit einen 3d Würfel
ausprobiert.
Trotz ‘gesperrt‘ verscheindet der Würfel im PB, wenn
ich ihn im MB verschiebe.
Bei mir gehts so nicht, oder ich hab was falsch gemacht.
Ich zeichne zu min. 90% nur in 2d.
Da muß ich ab und zu mal das Bauteil verschieben.
Dann ist das Ansichtsfenster im PB leer.
Ich muß dann eine neue Ansucht erstellen.
Wenn dazu schon eine Vermaßung im PB vorhanden war,
steht sie durch die Verschiebung alleine da.
Also die Vermaßung löschen und neu vermaßen.
Deshalb die Frage nach der Sperre.
Das Ansichtsfenster müßte dann ans Bauteil gekoppelt
sein und nicht an die Koordinaten im MB.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Nov. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Da habe ich mich wohl geirrt in der Annahme das mit der 20er AF eingefroren werden können.
Ich war mir ziemlich sicher das hier im Forum gelesen zu haben.
Na ja die 20er habe ich nicht mehr.

Vielen dank an allen, die sich hier eingebracht haben.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 17. Nov. 2013 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

stimmt mit einem 2D Teil geht das nicht.
In der Regel schalte ich dann in eine ISO Ansicht wenn ich so was ausprobiere.
Habe ich hier aber gar nicht gemacht. Deswegen ist mir das
wohl nicht aufgefallen, sorry.

Mit einem 3D Objekt funktioniert das aber wunderbar.
Habe das jetzt nochmal so ausprobiert.
Wie gesagt ich kann es vergrößern, verkleinern, auch verschieben.
Ist immer noch im PB vorhanden.
Habe noch etwas weiter probiert
Kann die Kanten Phasen, kann einen anderen Würfel mit der Boolesche Funktion anfügen.

Was mir jetzt aufgefallen ist:
Ich kann mit der Booleschen Funktion keinen Zylinder für ein Loch abziehen. Oder das Objekt löschen. Danach ist das AF im PB Bereich leer.
Was nun noch geht oder nicht geht weiß ich nicht, habe nicht weiter nachgeforscht.

Inwiefern ich das mal brauchen werde weiß ich nicht.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz