Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Einzelne Ansichten kopieren, einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Einzelne Ansichten kopieren, einfügen (1821 mal gelesen)
Zacher
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von Zacher an!   Senden Sie eine Private Message an Zacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zacher

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2013

erstellt am: 06. Okt. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes Problem.
Ich habe einen Grundrissplan im DWG-Format bekommen, darauf 3 Ansichten,
KG, EG und DG und habe dort meine Elektrosymbole gesetzt. Nun möchte ich aber die einzelnen Ansichten auf DIN-A4 format in Turbocad übertragen. Wenn ich aber z.B das EG markiere, markiert das Programm die Mauern des KG und DG mit. Explodieren ist ausgegraut und schreibgeschützt ist auch nicht aktiviert.
Hab die Software erst ein paar Tage und hab bis jetzt alles herausgefunden nur hier bin ich am verzweifeln.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Gruß
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 06. Okt. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef und alle anderen Leser / innen

Erstmal willkommen hier.

Tipp:
Bevor du die Zeichnung weiter bearbeitest, speicher die Datei im
TCW Format ab.
Dann erst weiter bearbeiten.

Markiere mal alles und Plaziere alles auf die Arbeitsebene

Desweiteren:
Befindest du dich im Modellbereich?
Wie sind die die Ansichten angeordnet?
Ansonsten müsstes du doch möglich sein von den Einzelnen Geschossen ein Ansichtsfenster zu erzeugen, und in den Papierbereich einzufügen.

Wie das geht steht in der Hilfe.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: mit welcher Version arbeitest du?
Sonst ist es ein Stochern im Nebel.

Noch ein Nachtrag:
Habe es mir nochmal durchgelesen.
Soll das ganze tatsächlich in den Papierbereich?
Das geht nicht mit Kopieren. Da musst du schon ein Ansichtsfenster erzeugen.
Oder hast du "nur" schwierigkeiten mit der Bearbeitung?

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 06. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zacher
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von Zacher an!   Senden Sie eine Private Message an Zacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zacher

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2013

erstellt am: 07. Okt. 2013 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich arbeite mit Turbocad 2D Version 20 und bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Wie gesagt hab schon einiges herausgefunden zum Teil selbst zum Teil übers Handbuch.
Im Modellbereich kann alle Mauern des z.B EG markieren, kopieren und im Papierbereich einfügen, klappt wunderbar, das hab ich total übersehen, danke. Aber jetzt habe ich das Problem das meine Elektroplanung im Papierbereich des Originals steckt. Gibt es da keine Möglichkeit so wie ich das auf meinem Schirm sehe 1:1 zu kopieren und in ein DIN A4 einzufügen ?
Und ich versteh auch nicht warum ich nicht gleich in den Modelbereich gezeichnet habe  da gehts nämlich.
Da hab ich mir wohl ein Eigentor geschossen.

Gruß
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 07. Okt. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef, und alle anderen Leser / innen

Wenn du schon im Papierbereich deine Anlage eingezeichnet hast,
bleibt dir noch die Möglichkeit das ganze Auszuwählen STRG C oder X
und in dem Modellbereich einfügen.

Nach Fertigsetellung kannst du es in den Papierbereich zum drucken überführen.
Aber bitte NUR mit hilfe eines Ansichtsfensters.
Auf KEINEN Fall hinein kopieren.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm


Nachtrag:
Du kannst den Papierbereich nur in den Modellbereich kopieren wenn du dort gezeichnet hast.
Ist es ein Ansichtsfenster geht es nicht.
Noch etwas.
Im Papierbereich ist das ganze nicht im Maßstab 1 : 1 sondern kleiner.
Kopierst du diesen PB in den MB wird auch dort das ganze falschen Maßstab dargestellt.

Empfehlung:

Eine neue Datei anlegen.
Wenn die Vorlage noch vorhnden ist das ganze nochmal in den MB einfügen.
Dort sollte es dann 1 : 1 sein.
Nicht vergessen als TCW datei abspeichern.
Deine Zeichnung kannst du nun deine erforderlichen Elemente einzeichnen.

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 08. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zacher
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von Zacher an!   Senden Sie eine Private Message an Zacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zacher

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2013

erstellt am: 08. Okt. 2013 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Hab jetzt alles als TCW gespeichert.
Das der Maßstab wenn ich aus dem Papierbereich kopiere und in den MB einfüge nicht stimmt habe ich gemerkt. Hab einfach alle Symbole vergrößert und neu eingerichtet. Dann konnte ich alles markieren, kopieren und in einen DIN A4 Papierbereich einfügen.
Das nächste mal zeichne ich gleich im Modellbereich.

Danke nochmals für die Hilfe,

Gruß
Zacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 08. Okt. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zacher, Wilhelm

macht's euch doch nicht so schwer. Ich kenne diese Sache mit den Elektrikern, meine jubeln mir auch solche Dinge unter. Die haben nur Eplan damit kannst du so was nicht machen. Also müssen die Maschinenbauer ran.

Also, es kommt ein DWG Plan vom Gebäude. Den speicherst du als TCW ab.
Du hast auch in dem (DWG Plan)einen Model und Papierbereich. Grundsätzlich wird im Model gezeichnet. Zeichne da deine E-Installation in Keller, Erd- und Dachgeschoss ein, fertig.
Erstell dir nun 3 zusätzliche Papierbereiche, von Vorlage DIN A4.
Die nennest du halt KE, EG, DG. Nun zurück in den Modelbereich. Erstell dir von jedem Geschoss ein Ansichtsfenster, das alles einschließt was du brauchst. Diese Fenster fügst du nun in deine 3 Papierbereiche ein. Stempel ausfüllen, drucken fertig.

Eine genaue Maßstabangabe ist bei der E-Installation im Grunde piep Wurscht egal. Ihr braucht auch nichts hin und her zu kopieren. Solche Pläne sind meist nur Bestands-, Aufmaß- oder Abrechnungspläne.

Aber ein Problem will ich euch trotzdem nicht verschweigen.
Solche Ursprungspläne sind meist A0 Zeichnungen. Der,der nun die A4 Zeichnungen erhält, wir euch alle Knochen verfluchen weil er eine Lupe brauch um da was zu lesen    Vor allem die älteren Semester zu denen ich auch schon gehöre. 

Ich hoffe diese Version war nicht so kompliziert geschrieben.

Gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 08. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zacher
Mitglied
Elektroinstallateur

Sehen Sie sich das Profil von Zacher an!   Senden Sie eine Private Message an Zacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zacher

Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2013

erstellt am: 09. Okt. 2013 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GWS-Planer,

ich hatte mit CAD als normaler Elektrogeselle noch nicht all zuviel zu tun. Da ich nun erst mal ein Nebengewerbe angemeldet habe bin ich gezwungen Pläne für meine Arbeiten zu erstellen und TurboCad erschien mir als für den Anfang als günstige Alternative.
Hab natürlich sofort losgelegt und eben fälschlicherweise im Papierbereich mit der Planung begonnen. Dass passiert mir kein zweites mal  Wobei ich immer noch nicht, auch nicht nach dem Studium des Handbuches, den Unterschied zwischen MB und PB verstehe. Ich kann ja aus beiden drucken.

nen angenehmen Mittwoch,
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Okt. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef Zacher,

Sie schreiben "...Unterschied zwischen MB und PB..."

Vielleicht bringt dieser Link etwas Licht ins Dunkel?

http://www.turbocad.de/service-support/tutorials/richtiger-umgang-mit-dem-papierbereich-und-mit-ansichtsfenstern

oder einfach mal googlen:

modellbereich vs. papierbereich turbocad

Grüsse und einen schönen Tag
TC17pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz