Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fehlerhafte Abwicklung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fehlerhafte Abwicklung ? (2078 mal gelesen)
Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 20. Jul. 2013 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PrivatAbwicklungTCForum.pdf

 
Hallo und guten Tag in die Runde.

Mir ist folgendes Aufgefallen:
Ich habe ein Teil mit Anfügungen erstellt.
Um zu prüfen ob der Zuschnitt das vorgegebene Maß hat
habe ich das Teil abgewickelt.
Abwicklung war vollständig.

Dann ist das Teil geschnitten worden um eine Neigungsanpassung durch zu führen.
Das Teil erneut abgewickelt und erstaunlich:
Die Abwicklung ist unvollständig

Das ganze mit dem Befehl "Blech biegen" durchgeführt.
Das Ergebnis ist gleich, unvollständige Abwicklung
Geht es jemanden noch so?

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag:
Habe zur Verdeutlichung mal einen Anhang beigefügt

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 20. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 20. Jul. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen schönen guten morgen,
ich habe es mal mit einem sehr einfachen Teil versucht,
-Grundfläche an drei Seiten aufkanten, dann schneiden durch Linie
bei mir klappt es.
Könnten Sie mir die Zeichnung auf V17 zusenden?

Peter Forstmeier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Jul. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde

Der Hinweis von Peter war richtig:
Existiert beidseitig nur eine normale Aufkantung klappt die Abwicklung. Sobald aber mehrfach, wie hier die Fälze gekantet wird klappt es nicht mehr.

Da gibt TC mit diesem Modul eine schwache Vorstellung ab.
Und as ist noch milde ausgedrückt.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 24. Jul. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann leider auch nur bestätigen, dass die Abwicklungen (gestreckte Länge) nicht funktionieren. Noch schlimmer wird es, wenn an einem Bauteil mit unterschiedlichen Biegeradien benötigt werden. Ich habe ständig Blechteile zu fertigen und arbeite wegen dieser Fehler bei Blechteilen, gezwungenermaßen, kaum noch mit TC...schade..!

Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 24. Jul. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechmann

Ich dachte schon ich wäre allein mit dem Problem.

Zum Glück bin ich auf das Biege- und Anfügung-und Abwickelwerkzeug nicht angewiesen.

Wobei Anfügungen Flexibeler zu händeln sind wie Biegung.
Anfügungen kann man in der Auswahlpalette prima ändern.
Eine Biegung fast gar nicht.

Auch Rohrbiegung- und Anfügung sind nach meinen Wissensstand so nicht das Wahre.
Ansnsten ist das Programm schon nicht schlecht.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 24. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Forstmeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Forstmeier an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Forstmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Forstmeier

Beiträge: 124
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 25. Jul. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen schönen guten morgen zusammen,
mir wäre der gesamte Komplex biegen und abwickeln schon sehr wichtig.
Wobei ich, so wie Wilhelm auch eher für Anfügen stimmen würde.
Aber das dürfte wohl ein Traum bleiben.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 26. Jul. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen CAD Kollegen,

ich habe nun mal versucht das ganze nachzuvollziehen.
Fazit ist.
Das geschnittene Objekt das man eigentlich behalten will wird nicht korrekt abgewickelt.
Ich habe das aber so eingestellt daß, das Nutzobjekt wie der Abschnitt erhalten bleiben.
Nun habe ich den Abschnitt abgewickelt, wird dargestellt genau wie gewünscht.

Der Programmierer hatte wohl die Wahl der Qual, für ein Teil musste er sich ja entscheiden.
Aber einen gravierenden Fehler im Programm sehe ich hier nicht. Die einzelnen Befehle sind diesbezüglich nur sehr spärlich dokumentiert.
Da könnte man in Zukunft mal dran arbeiten.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Jul. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan

Wie bist du da Vorgegangen?
Trotz allem:
Ich denke schon das eine Abwicklung im ersten Anlauf funktioniren sollte.
Das Teil ist ja noch Simpel. Es kommt bei uns regelmässig vor.


Wenn es mal richtig kompliziert wird, daran will ich nicht denken.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS Planer
Mitglied
Planer im Kläranlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von GWS Planer an!   Senden Sie eine Private Message an GWS Planer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS Planer

Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013

Ich arbeite mit TCad 16, 18, 19, 20, 21 - 64bit
auf einem Quad Core 64 Bit mit Win 10

erstellt am: 26. Jul. 2013 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilhelm Bruns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

habe angefangen mit einen Flach 50x5x300.
Links 50 hochgebogen, Abwicklung ok
Rechts 50 hochgebogen, Abwicklung oK
Dann das ganze Teil markiert und beim 90° dreh kopieren.
Mit der Boolesche Funktion miteinander verbunden, Abwicklung OK
Jetzt umschalten zur Draufsicht, arbeitsebene aktuelle Ansicht anklicken. Linie genau durch die Mitte von oben nach unten ziehen.
Objekt über diese Line schneiden, du erhältst dann 2 Teile.

bei dem linken war die Abwicklung fehlerhaft, bei der rechten OK.
Mann könnte jetzt mal rausfinden, ob das eine Rolle spielt, auf welcher Seite man das Objekt beim schneiden anklickt.

Gruß Stephan

[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 26. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GWS Planer am 26. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Aug. 2013 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Hatte doch vergessen mich bei allen Antwort gebenden zu bedanken.
Wird somit nachgeholt.

Habe heute mal das ganze mit meiner 15 er ausprobiert.
Erstaunlich: Abwicklung wurde korrekt erstellt.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz