Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  slicen einer STL Datei macht probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  slicen einer STL Datei macht probleme (930 mal gelesen)
kyma5
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kyma5 an!   Senden Sie eine Private Message an kyma5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyma5

Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemkonstruktion.zip

 
Hi,

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Habe TC17 pro platinum
und bin dabei, 3D Strukturen für meinen 3D Drucker zu konstruieren.
Im Anhang habe ich ein gezipptes *stl file einer meiner Meinung nach "einfachen" Struktur. Dennoch scheint es massive Probleme in den Daten zu geben. Selbst die mesh Reparatur mit netfabb brachte nichts. D.h. meine Datei wurde gar nicht gesliced wg Fehlern.

Ist bei Eiuch irgendjemand, der sich mit dieser Thematik auskennt, bzw wenn nicht, kennt jemand ein Forum an das ich mich wenden kann?
Würde mich über Hilfe freuen, dreh nämlich mittlerweile am Rad....;-))

Gruß
kyma5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 19. Feb. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyma5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kyma5,

meine Erfahrungen mit der Thematik enden dort, wo ich ein valides STL-File zu einem Dienstleister hochlade. Aber vielleicht kann ich dennoch helfen.

Dein Teil ist in der Tat übersichtlich und dürfte eigentlich keine Probleme bereiten. Beim Speichern als STL (binär) und Testen mit netfabb Studio (Offline-Version) wurden mir zwei Hüllen angezeigt; das deutet auf Probleme in der Zeichnung hin. Auf den planen Seiten der Ringe finden sich reichlich Selbstüberschneidungen. Eine Reparatur per Automatik hat aber alle Fehler beseitigt.

Du hast die Ringe per Extrusion erzeugt. Gelegentlich hatte ich den Fall, dass dies zu Problemen beim STL-Export geführt hat. Probiere mal, diese Ringe aus zwei Zylindern per boolscher Differenz zu erzeugen.

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kyma5
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kyma5 an!   Senden Sie eine Private Message an kyma5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyma5

Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon alles probiert: zwei Zylinder mit Boolscher Differenz, Rotationsextrusion, einfache Extrusion
Des Rätsels Lösung kam von einer völlig anderen Seite: Der originale filename der Datei konnte von phyton während des slicens nicht aufgelöst werden, da er Umlaute enthielt. Dies führte zu einer korrupten Datei. Das Umbenennen löste das Problem, es gab also eigentlich kein TC Problem. Wie so oft.

Gruß
kyma5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz