Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Grafiktablett zeichnet alles mit Faktor x2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Grafiktablett zeichnet alles mit Faktor x2 (1727 mal gelesen)
alpenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alpenpower an!   Senden Sie eine Private Message an alpenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpenpower

Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
so, nun hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum für 'TurboCad' bin.
Ich hab mir ein Grafiktablett von Medion gekauft. Alles klappt wunderbar, das Teil läßt sich gut bedienen.
Nun hab ich vor, Teile von Modellbauplänen in TC abzuzeichnen. Auch das funktioniert soweit gut, aber die Linien haben immer eine Länge um den Faktor x2.
Ziehe ich auf dem Plan die Linie eines Rechtecks mit den Abmessungen 50x20mm nach, so kommt dann beim Nachmessen in TC ein Rechteck mit 100x40mm!
Wo oder wie kann ich was einstellen, damit die gezeichneten Abmessungen mit der Realität zusammen passen? Ich bekomme den Faktor x2 nicht weg.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

wo hast Du denn Deine gezeichneten Elemente ausgemessen:
im Modell- oder Papierbereich oder auf einem Ausdruck?

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alpenpower an!   Senden Sie eine Private Message an alpenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpenpower

Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich auf dem Tablett ein Lineal lege und einen Strich von genau 10cm zeichne, so ist der Strich im Papierbereich gezeichnet. Messe ich hier die Länge, so ist der um den Faktor x2 länger, also 20cm.
Momentan kann ich nicht erkennen, ob es ein "Fehler oder eine Eigenheit" vom Grafiktablett ist oder ob in TurboCad was einzustellen ist.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 13. Dez. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

Turbocad stellt die Elemente genau so dar, wie es die Schnittstelle (hier das Grafiktablett) liefert.
Ich tippe darauf, daß im Bereich des Tabletts eine Maßstabsänderung vorgenommen wird.
Schau doch mal im Konfigurationsdialog des Tabletts nach, ob hier eine Skalierung möglich ist.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 14. Dez. 2012 04:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenpower 10 Unities + Antwort hilfreich


Grafiktablett.pdf

 
Hallo zusammen.

Welcher Masstab ist im PB eingestellt?
Es scheint das er 2:1 ist
Das würde ich mal prüfen.

Zeichnungen erstelle ich ohehin immer im Modellbereich.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag:
Hast du das ganze im PB gemessen, oder hast du die Teile bemasst?
Habe mal einen Anhang gefertigt wo du nachsehen musst:

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Facility Manager (m/w/d)

Es gibt viele gute Gründe, warum sich Ihr Einstieg für Sie lohnt.

Als 100%ige Tochter der LBBW und eine der führenden deutschen Immobilien- und Pfandbriefbanken mit 150 Jahren Erfahrung verstehen wir unser Geschäft. Wir, das sind aktuell rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in Deutschland sowie Amsterdam, Paris und Warschau. Wir kombinieren geballtes Immobilienwissen mit dem Talent, passgenaue 1A-Lösungen zu finden....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
alpenpower
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alpenpower an!   Senden Sie eine Private Message an alpenpower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpenpower

Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2012

erstellt am: 25. Dez. 2012 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kann beim Grafiktablett nichts dergleichen einstellen. Das Problem werde ich so lösen, dass ich das alles verkaufe, ich hab da eine andere Idee.
velen Dank für die Ratschläge.

Grüße u. schöne Feiertage

Franz

Beitrag geschlossen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz