Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Entwurfspalette und Teilestruktur TC 16 Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Entwurfspalette und Teilestruktur TC 16 Pro (1843 mal gelesen)
Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 01. Sep. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte die Entwurfspalette und die Teilestruktur zusammen nutzen können.

Die Teilestruktur kann ich nicht nutzen, wenn ich die Zeichnung als Block benutze.
Somit zeichne und ändere ich im Modellbereich.

Ich erstelle in der Entwurfspalette verschiedene Ansichten, die ich in dem Papierbereich einfüge.

Müssen später Änderungen durchgeführt werden, z.B. Radius am Quader verkleinern, so ist das im Modelbereich mit Hilfe der Teilestruktur leicht durchzuführen.
Diese Änderung wird dann aber nicht im Papierbereich automatisch mit geändert.

Von Hand ist dies möglich, indem ich die Ansichten in der Entwurfspalette nacheinander lösche, neu erstelle und wieder in den Papierberich einfüge.

Das müßte doch ein leichtes für TurboCAD sein, dies automatisch zu machen.
Es gibt noch den Button "Aktualisieren" in der Entwurfspalette, dessen Bedeutung ich allerdings nicht kenne und in der TC-Hilfe auch nicht gefunden habe.

Wer kann helfen?

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 02. Sep. 2012 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da mal ein kleines Filmchen gemacht:
http://youtu.be/2f9FBOqOwtE
Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 02. Sep. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

@Martin: Danke für dein Filmchen.

Wenn ich ein Modell als Block deklariere ist im Modellbereich kein Zugriff auf die Teilestruktur mehr möglich.

Zugriff hast du aber  nach wie vor noch über die Blockberarbeitung.
Die Teilestruktur geht also nicht verloren. (Vers. 18Plat.)

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 02. Sep. 2012 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, hallo Leopoldi.

Erst einmal vielen Dank für Euren Beitrag. Das Filmchen ist wirklich gut.
In der Version 16 Pro sieht manches etwas anders aus.
Darum und wegen anderer Schwierigkeiten, die Arbeitsschritte aus dem Video nachzuvollziehen, melde ich mich später wieder.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 03. Sep. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich habe mal nachvollzogen, was Du in Deinem Film dargestellt hast. Geringfügig mußte ich anders vorgehen, weil die Version 16 Pro etwas von der 18 Platinum abweicht. Die Stelle, an der Du die Radien 1 und 3 änderst, habe ich auch noch durchgeführt. Ein Blick in den Papierbereich zeigte mir jedoch, dass die Änderung der Radien nicht angezeigt wurde. Ich habe daher zum Test die Ansicht Isometrisch_SO gelöscht, neu in der Entwurfspalette erstellt und in den Papierbereich eingefügt. Dann wurde auch die Änderung an den Radien angezeigt.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir meinen Ablauf detaillierter und mit Bildern als Datei ins Forum stellen.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 03. Sep. 2012 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
es kann sein das die V16 die Aktualisierung noch nicht konnte und daher das neue Einfügen erforderlich ist.
Wie ich ja bereits einmal geschieben hatte, gab es in diesem Bereich erfreulicherweise eine stete Weiterentwicklung.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 03. Sep. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Einsatz.

Ich werde, wenn ich die Entwurfspalette einsetze und Bemaßungen im Papierbereich vornehme mir etwas ausdenken, damit ich nach Neueinsetzen von Ansichten wieder genau dieselbe Stellen finde, an der sie sich vorher befanden. Sonst würde die Bemaßung nicht mehr zu den Objekten stimmen, da die Bemaßung im Papierbereich bei den Vorgängen Löschen und neu einsetzen von Objekten ja unberührt bleibt.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Okt. 2012 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin und Volker

Ist zwar schon etwas her, aber ich möchte mich mal dazu äussern.

Ich habe das mal an meiner alten 15er nachvollzogen was du Martin in deinem Video gezeigt hast.
Gut gemacht übrigens.
Auch hier bei der 15er wird die Aktualisierung in der Entwurfspalette und Papierbereich durchgeführt.
Ein erneutes einfügen ist nicht erforderlich.
Es sollte dann in der V16 erst recht klappen.
In meiner 18er sowiso.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz