Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Polylinien mit Zwangsbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Polylinien mit Zwangsbedingungen (2168 mal gelesen)
ThinkPad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThinkPad an!   Senden Sie eine Private Message an ThinkPad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThinkPad

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 15. Mai. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensterprofil.JPG

 
Hallo an das kompetente Forum,
für das effektive Zeichnen von Profilquerschnitten von Holzfenstern suche ich schon länger nach einer schnellen Möglichkeit, zwei Polylinien, die die einzelnen Profile bilden in verschiedenen Breiten darzustellen. Da die Kanten jeweils gerundet sind, scheint das mit automatischen Zwangsbedingungen recht komplex zu werden, das Ergebnis sieht bislang nicht brauchbar aus. Der Wunsch wäre, über eine einfache Eingabe den Teilequerschnitt auf das gewünschte Maß zu ändern, als Ergebnis sollte ein geschlossener Profilkörper dargestellt werden.

Siehe auch Anhang.

Vorab schon mal vielen Dank

Albrecht


TC18 Platinum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albrecht,

schau Dir mal den Abschnitt "Parametrische Teile erstellen" in Kapitel 8 an. Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit das erreichen kannst, was Du möchtest.

Gruß

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThinkPad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThinkPad an!   Senden Sie eine Private Message an ThinkPad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThinkPad

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 15. Mai. 2012 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann-Josef,
vielen Dank für die schnelle Antwort, hab's eben mal ausprobiert. Ist leider nicht dass, was mir weiterhilft. Die Halbschnitte bekomme ich als fertige Polylinien vom Werkzeughersteller, diese alle selber zu zeichnen wäre viel zu aufwendig. Aber ich suche noch eifrig an einer weiteren Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Mai. 2012 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThinkPad
Vieleicht hilft ja ändern des Masstabes xy oder Grösse xy unten in der Kontrollleiste.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThinkPad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThinkPad an!   Senden Sie eine Private Message an ThinkPad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThinkPad

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
die Änderung des Maßstabes hilft leider nicht, da dann alle Linien relativ geändert werden. Es sollte eine Möglichkeit sein, zwei Polylinien oder auch Blöcke, die mit parallelen Linien verbunden sind, zu verschieben. Wie schon beschrieben, es gibt z. B. 80 mm breite und 100 mm breite Fensterhölzer, die Profilquerschnitte bleiben jedoch gleich. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

Gruß Albrecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albrecht,

wenn ich richtig verstehe soll nur die Friesbreite verändert werden und die
Falze, Nuten und Rundungen unverändert bleiben -- oder willst du die auch parametrisch verändern?
Das müsste mit den Zwangsbedingungen gehen.
Häng die Datei doch mal an oder schick sie an meine e-mail Adresse, die findest du im Profil.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThinkPad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThinkPad an!   Senden Sie eine Private Message an ThinkPad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThinkPad

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmenprofile12-05-16.zip

 
Hallo Udo,
hier gibt's die Datei im Anhang, aus der hervorgeht, wie das ganze aussehen soll. Funktionieren tut's natürlich über die Streckfunktion, dass ist meiner Meinung nach aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Am liebsten würde ich ein Doppelklick auf das Breitenmaß mit anschließender Wunschmaßeingabe als Funktion haben - aber das geht wohl nicht.

Schon mal vielen Dank für Deine Durchsicht auf das Problem

Albrecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 16. Mai. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_parametrisches_Teil.zip

 
Guten Abend zusammen,

da mich die parametrischen Teile interessieren, habe ich mit Albrechts Problem etwas experimentiert.

Im Anhang eine Datei, die ein parametrisches Teil enthält, das sich in eine Zeichnung einfügen lässt (Einfügen --> parametrsiches Teil). Wählt man dieses aus, so kann man in der Auswahlpalette den Parameter PB (=Profilbreite) ändern. Damit wird das linke und rechte Profil erhalten, nur deren Abstand ändert sich.

Ich hoffe, das ist es, was Albrecht wollte.

Beste Grüße

Hermann-Josef

[Diese Nachricht wurde von jossie am 16. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 17. Mai. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmenprofile12-05-16para.zip

 
Hallo Albrecht,

hier die bearbeitete Datei, die Profilbreite kannst du in der Kalkulatorpalette eingeben.
Falls das was für dich ist können wir uns mal bezüglich der Zwangsbedingungen zusammenschalten.
Wenn du die ausgeblendeten Layer aktivierst kommst du vielleicht selber dahinter.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThinkPad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThinkPad an!   Senden Sie eine Private Message an ThinkPad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThinkPad

Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2012

erstellt am: 17. Mai. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr eifrigen TurboCAD Lösungssucher.
Vielen Dank für Euren Einsatz. Da es sich aber um viele verschiedene Profile handelt, die in all möglichen Varianten kombiniert werden können, ist es wohl doch am einfachsten, die unterschiedlichen Breiten über eine Dehnung zu realisieren. Das Setzen der notwendigen Zwangsbedingungen (und nur diese, damit es halbwegs übersichtlich bleibt) ist doch sehr aufwendig. Trotzdem aber nochmals vielen Dank für die Vorschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 18. Mai. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albrecht,

wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, stellt man fest, daß einem das Setzen der Zwangsbedingungen mittels
"Automatische Zwangsbedingung" weitgehend abgenommen wird.
Aber sei`s drum,--- mit dehnen (skalieren) wird deine Geometrie nur auseinandergezogen.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 18. Mai. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich


VerstellbaresRahmenprofil.zip


VariablesProfil.pdf

 
Hallo Albrecht,

ich habe eine kurze Anleitung geschrieben.
Evt. kann das jemand ausprobieren ob es so verständlich ist.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 21. Mai. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

die Anleitung ist verständlich und funktioniert auf eine eigene Zeichnung übertragen wunderbar.
Leider konnte ich es mit Deiner Zeichnung nicht ausprobieren, da ich nur die 16er-Version habe.

Das geht mit hier aber leider öffters so, dass ich die bereitgestellten Zeichnungen nicht öffnen kann.
Ein Update auf die 18er-Version lohnt sich aber aus reinem Kosten-Nutzenverhältnis für mich nicht.

An dieser Stelle vielen Dank, wieder etwas dazugelernt.

Viele Grüße

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Mai. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich will ja nix sagen, aber V16 Pro auf V18 Pro Basic kostet 129.95 €, so viel ist das auch wieder nicht oder?.....
HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CNC-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Freelancer

Beiträge: 172
Registriert: 17.04.2011

IV 2016 Stud.
Notebook MSI GT72 2QD8H21BW
Core i7 5700HQ / 2.7 GHz 8 GB RAM
Windows 8.1 64-Bit (mit allen Updates)
256 GB SSD + 1 TB HDD
43.9 cm ( 17.3" ) 1920 x 1080 (Full HD)
NVIDIA GeForce GTX 970M

erstellt am: 21. Mai. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

Zitat:
Also ich will ja nix sagen, aber V16 Pro auf V18 Pro Basic kostet 129.95 €, so viel ist das auch wieder nicht oder?.....

Schön das du Dich dazu äusserst.

Sicher sind 129.95 nicht die Welt. Wenn ich aber dann in die Vergleichsliste schaue und sehe, dass in der 18er Pro-Version kein Stilmanager vorhanden ist, den ich sehr oft verwende, dann bleibe ich doch lieber bei der 16er Pro Version.

Dazu kommt noch, dass die Updatemöglichkeit zu diesen Konditionen schon abgelaufen ist.

Zitat:
Updatemöglichkeiten gibt es für alle V17, V16 und V15! Versionen. Achtung – gültig nur bis 30.04.2012!!!

Wenn schon, dann würde ich gerne auf TurboCAD V.18 Pro Platinum umsteigen, aber dazu finde ich in der Updateliste kein Angebot.
Also: TurboCAD V.18 Pro Platinum - Update von Pro V.16

Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich da etwas übersehen habe.

Schöne Grüße

Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Mai. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThinkPad 10 Unities + Antwort hilfreich

V18 -> "Menü Extra" ->"Paletten" -> "Stilmanager"
V16 Update auf V18 Pro Platinum 199.-€
Aktion verlängert bis 30.06.2012

Nicht mutmaßen sondern einfach die richtigen Leute fragen 
"a bisserl was geht immer" sagt man in Bayern.....

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz